Lüfter läuft und saugt Batterie leer - kein Luftgütesensor

Argadasch

Jung-Mitglied
Ort
Tübingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Climatic vo+hi, PDC, GRA
Umbauten / Tuning
nein
Hallo,

hab das Board gestern und heute hin und her gewälzt und komme auf keinen grünen Zweig.
Habe einen
T5.2
Der Volkswagen T5 nach der großen Produktaufwertung. (Facelift)
'>T5.2 140 PS EZ 6/2010 mit Climatic (d.h. kein Luftgütesensor) und 3x in den letzten Wochen war morgens die Batterie leer.

Vorgestern abends merkte ich beim Abstellen, dass ein Lüfter nachläuft. Morgens lief er immer noch und die Batterie war leer.
Der Nachbar half mir dann per Starthilfe - und der Lüfter lief weiterhin. Selbst als ich in der Mittagspause 2x eine Runde
drehte, ging er nicht aus. Ich vereinbarte einen Termin bei VW und als ich den Bulli gestern Abend dort abstellte, war plötzlich
der Lüfter aus und alles war friedlich.

Heute morgen dann die Info von VW, dass das Kühlerlüfter Steuergerät einen Schlag hätte und ausgetauscht werden müsste.
Kosten 1.100 €.
Kommt mir etwas spanisch vor, zumal es im Board trotz hoch und runter lesen kein vgl. Fall gibt.

Würde mich auf Hilfestellung freuen.

Danke.

VG, Christian
 
Hallo Christian,

handelt es sich eher um ein leises Lüftergeräusch, oder kannst Du auch optisch nachvollziehen, dass der Kühlerlüfter dreht (Blick in den Motorraum - Kühlerzarge)?

Oder ist es eher ein ruhiges Summen (vorn-links unter dem Fahrzeug)?
Hierzu gibt es genügend Fundstellen hier im Forum. Betroffen wäre u.U. der Zuheizer. Das Verbrennungsluftgebläse des Zuheizer wird durch eine defekte Platine (Steuergerät) des selbigen angesteuert und läuft dauerhaft. Dieser Fehler kommt hier im Forum häufiger vor.

Testen kann man das, indem man die Sicherung für den Zugheizer zeiht und dann horcht, ob das Geräusch weg ist.

Zuheizer (?) läuft nach


Gruß
 
Hallo Nendoro,

danke für deinen Hinweis. Ich hatte jeweils nach "Lüfter" gesucht weil VW einen defekten
Kühlerlüfter bzw. defektes Steuergerät dafür diagnostiziert hat (und bin auf "Zuheizer" nicht gekommen).

Ich suche mal nach Hinweisen beim Zuheizer.
Nichtsdestotrotz, könnte es überhaupt ein defekter Kühlerlüfter sein?

Danke für entsprechende Hinweise.

Viele Grüße, Christian
 
Nichtsdestotrotz, könnte es überhaupt ein defekter Kühlerlüfter sein?

Hallo Christian, kann schon sein. Die Frage ist, wie das diagnostiziert wurde. Das Lüftergeräusch des Kühlerlüfters würde sich deutlich von dem des Verbrennungsluftgebläses des Zuheizers unterscheiden. Deswegen meine Frage nach der Art des Geräusches. Einen drehenden Kühlerlüfter kann man bei geöffneter Motorhaube beobachten. Du kannst also selbst diagnostizieren, ob wirklich der Kühlerlüfter unendlich dreht. Und selbst wenn es so wäre, dass der Kühlerlüfter betroffen ist, bleibt die Frage was diesen Nachlauf verursacht. Unter Umständen liefert nur ein Temp.geber unplausible Werte.

Gibt es einen Fehlerscan des Fahrzeugs?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nendoro,

danke für deine Rückmeldung.

Fehlerscan habe ich leider keinen. Ich hab den Bulli gestern von meiner Frau wieder bei VW unverichteter Dinge abholen lassen um Zeit zu gewinnen
und zu spat geschalten, dass ein Fehlerscan sinnvoll ware. Wir haben eine Liste über die benötigten Ersatzteile bekommen.

Leider (oder zum Glück) war gestern Abend und heute alles ok und es gab keine Geräusche.
Was mir jedoch beim letzten Mal auffiel war, dass das Geräusch im Bereich der Vorderräder am stärksten auftrat. Als ich die Motorhaube
aufmachte um reinzuhören gab es keine lauteren Geräusche.

Viele Grüße,
Christian
 
Kurzes Update:
Die letzten 2 Wochen war alles friedlich. Alle Lüfter/Zuheizer gingen wie gewohnt nach dem Abstellen des Bullis aus.
Selbst der Skiurlaub in die Schweiz verlief problemlos.

Gestern ging jedoch morgens nach 3 km die Leuchte "Motorstörung bzw. -steuerung" an. Nach Motor aus- und wieder anmachen war die
anschließende Fahrt (ca. 15 km) problemlos. Auch eine weiter Fahrt abends (ca. 20 km) ohne Probleme.
Heute morgen dann wieder nach ca. 20 km "Motorstörung".

Die Kiste scheint doch was zu haben. Ich hoffe immer noch, dass es "nur" ein Marder war...

VG, Christian
 
Die Kiste scheint doch was zu haben. Ich hoffe immer noch, dass es "nur" ein Marder war...

Glaub mir, das hoffst Du lieber nicht......


Die Störungsmeldung muss nicht zwangsläufig etwas mit den zuvor geschilderten Problemen zu tun haben. Lass einen Fehlerscan machen und Du hast einen Hinweis auf die aktuelle Störungsmeldung. Alles Andere ist Kaffesatzleserei....

Gruß
 
Hallo,

nach 7 Wochen Ruhe trotz täglichen mehrmaligen Fahrten ging's heute wieder los (die Motorstörung s.u. war tatsächlich ein anderes Thema).

Heute morgen öffnete ich mit der Fernbedienung die Fahrzeugtüre, dann ging plötzlich der Lüfter an (lautes Geräusch). Und der lief dann pausenlos
den halben Tag lang, trotz mehreren kurzen Fahrten. Selbst beim Fahren konnte ich den hören...
Dann, als ich von einer kurzen Tour zurück nach Hause kam, war plötzlich alles ruhig.

Als ich nach ca. 1 Stunde das Auto wieder per Fernbedienung öffnete, ging das Flugzeug-Geräusch wieder los (heute hatte es 14°C)
und hörte auch nicht mehr auf.

Dank Forum wusste ich, dass es Sicherung 29 oder 30 betreffen würde und tatsächlich, mit Ziehen von Sicherung 29 war alles wieder friedlich.
Kaum jedoch wieder reingesteckt, ging's direkt weiter. Selbst Stunden später als ich mich mit dem Bulli wieder auf die Socken
machte und vorher die Sicherung einlegte, startete das "Flugzeug" wieder.

Da die letzten Wochen alles wieder in Ordnung schien, habe ich den Fehler nicht auslesen lassen.
Aber gemäß den heutigen Erfahrungen scheint es der Lüfter des Zuheizers zu sein.
Jetzt lässt sich ein Besuch bei der Werkstatt offenbar nicht mehr vermeiden...

Frage: Kann etwas passieren, wenn ich die Sicherung draußen lasse, selbst beim Fahren?

Danke für Eure Hilfe im voraus.

Viele Grüße,
Christian
 
Hallo,

bei VW gab es nur noch die Meldung, das Steuergerät des Zuheizer ist defekt. Der Fehler kann nicht mehr ausgelesen werden,
weil sie kein Signal mehr vom Steuergerät bekommen.

Ich hatte dann die letzten Tage immer die Sicherung gezogen, bis ich vor ca. 1 Woche die Auto-Batterie ersetzt habe.
Danach lief alles perfekt. Der Zulüfter sprang trotz eingebauter Sicherung nicht an. Ich dachte schon, alles wäre wieder gut...
Leider nur ein paar Tage.

Ich war dann noch bei einer freien Werkstatt, die zunächst nach Löschung des Fehlerspeichers keinerlei neue Fehlereinträge bekam.
Irgendwann gab es doch wieder den Fehler, dass wenn per Fernbediendung das Fahrzeug entriegelt wurde, der Zuheizer ansprang
und nicht mehr ausging.
Fehler war 04B7 "Steuergerät kein Signal".
Diagnose ist jetzt: Steuergerät wechseln. Falls jemand von euch eine andere Interpretation hat. Gerne willkommen...

Danke + VG,
Christian
 
Hallo Christian,

handelt es sich eher um ein leises Lüftergeräusch, oder kannst Du auch optisch nachvollziehen, dass der Kühlerlüfter dreht (Blick in den Motorraum - Kühlerzarge)?

Oder ist es eher ein ruhiges Summen (vorn-links unter dem Fahrzeug)?
Hierzu gibt es genügend Fundstellen hier im Forum. Betroffen wäre u.U. der Zuheizer. Das Verbrennungsluftgebläse des Zuheizer wird durch eine defekte Platine (Steuergerät) des selbigen angesteuert und läuft dauerhaft. Dieser Fehler kommt hier im Forum häufiger vor.

Testen kann man das, indem man die Sicherung für den Zugheizer zeiht und dann horcht, ob das Geräusch weg ist.

Zuheizer (?) läuft nach


Gruß

Hallo Christian,
Nendoro hat es dir hier doch schon zu Anfang geschrieben - ich bin ebenfalls sehr sicher, dass es das Steuergerät des Zuheizers ist. Falls sich deine Werkstatt schwer tut mit dem Finden des Ersatzteils: Es ist im Wärmetauschergehäuse integriert, das gibt es einzeln bei VW als E-Teil, man muss nur aufpassen ob Zuheizer oder WWZH verbaut ist und es muss bei dir vom 5.2 sein, das vom 5.1 passt nicht!

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

danke für den Hinweis.
Die erste Diagnose von VW damals war, dass das Steuergerät für den Kühlerlüfter defekt ist und getauscht werden sollte.
Damals war das Geräusch leise und nicht sehr wahrnehmbar.
Nachdem das Geräusch richtig laut wurde und der Zuheizer nicht mehr ausging, war die Diagnose von VW: Steuergerät des Zuheizers ist defekt.

Beide Fehler ließen sich lt. VW nicht quittieren.
Nachdem die Autobatterie gewechselt wurde, lässt sich immerhin der Fehler für das Steuergerät für den Kühlerlüfter quittieren.
Der Fehler des Zuheizers ist jedoch weiterhin vorhanden (Nach Prüfung bei der freien Werkstatt).

Dein Hinweis hilft, ich gebe ihn weiter.

(Übrigens positiver Nebeneffekt des Batterietauschs war, dass beide Fernbedienungsschlüssel - die plötzlich beim Zündung aktivieren
in der MFA beide die Meldung "Schlüsselbatterie wechseln" erhalten haben - jetzt ohne Fehlermeldung in der MFA genutzt werden können.)

Viele Grüße
Christian
 
Hallo zusammen,

hab das Kapitel etwas liegengelassen aufgrund anderer Baustellen (die gibt es auch noch außerhalb des T5-Bereichs ;-)).
Da es jetzt aber langsam wieder kalt wird, wandert die Priio schlagartig nach ganz oben...

Habe die letzten Tage und Stunden das Forum durchwühlt und hätte jetzt 2 Alternativen zur Lösung "defektes Steuergerät Zuheizer":

(1) Ersatzteil bei VW wie es Jochen weiter oben beschrieben hat (in einem Beitrag von Jochen vom 4.10.16 waren um die 261 € für das Ersatzteil aufgerufen) Dazu kommen
noch die Montage-Kosten von VW.
(2) Austausch-Zusatzheizer über compramas beziehen und von einem Schrauber einbauen lassen (Kosten Compramas -> lt. Info vom 15.09.17 excl. Pfand: 350 €)

Dürfte ich Euch um Eure Empfehlung bitten?
Was mich bei (1) irritiert. VW hatte seinerzeit > 1.000 € dafür haben wollen :-( . Der Umbau wäre ziemlich kompliziert.
Wenn ich jedoch die Beiträge im Forum lese sollte es doch für eine Werkstatt nicht mehr als 2 Stunden Arbeit sein??
(Auf Hebebühne, unterhalb Fahrersitz den Zuheizer lösen, altes Teil herausnehmen und das ganze wieder rückwärts)?

Was bei (2) lästig ist: Die Begeisterung gebrauchte Geräte einzubauen hält sich selbst bei den kleinen Werkstätten in Grenzen.
Oder sie haben Sorge, etwas falsch zu machen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Christian
 
Ich habe seit einer Woche akkurat das gleiche Problem mit dem Lüfter des Zuheizers. Gab es damals eine Lösung? Grüße und frohe Weihnachten an alle!
 
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