Aludachschale Hubdach demontieren

Dexter_07

Aktiv-Mitglied
Ort
Weilburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
AXE raus VR6 rein mit klassischen Motortuning ; umgebaut auf BRC Gas Anlage
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Xenon ,5.2 Spiegel, 2. Batterie nachgrüstet,Drehkonsole beidseitig ,Soundsystem,Rückfahrkamera, AHK
Umbauten / Tuning
cityguard mit Tagfahrlicht. Standheizung und Luftstandheizung umgerüstet
2 Sitzbank hinten 360Gard drehbar
VB Luftfahrwerk 255/50/19 Et50 20mm Distanzscheibe
original Calidach nachgerüstet
Getriebeumbau von NEE auf TTS
Hallo,

mein Hubdach ist nach einem Überschlag verbeult und verzogen.
Jetzt müsste die Aludachschale zum Ausbeulen, richten und Lackieren ausbauen.

Hat jemand Erfahrung wie man die Dachschale beim original Hubdach runter bekommt?
 
Die Scheren bzw. Gasdruckfedern zu demontieren sollte ja kein Problem sein. Schwierig wird es beim Dachbalg. Der ist oben und unten in eine Kederleiste geklemmt und teilweise verklebt. Es wird immer empfohlen, in eine erfahrene Fachwerkstatt zu gehen, die auf Calidächer spezialisiert ist und auch die schaffen es nicht immer, den Balg heil auszubauen. Du kannst dein Glück nur vorsichtig an einer Seite versuchen und dich dann rundherum weiterarbeiten. Stelle dich darauf ein, einen neuen Balg kaufen zu müssen.
 
Der Faltenbalk ist nicht das Problem. Der hat unten einen Reisverschluss und kann so vollständig von der Karosserie getrennt werden.
Es ist ein Hydrauliv Systhem.
Die frage wie kann ich das von der Dachschale trennen. Bzw. Die Dachschale vom Hydraulic Scheerenheber
 
..Die frage wie kann ich das von der Dachschale trennen. Bzw. Die Dachschale vom Hydraulic Scheerenheber

Hallo,

Wenn Du das Original nachgerüstet hast, sind die Halterungen bzw. "Gleitschienen" an der Dachschale verschraubt.
 
Die hinteren Scheren sind mit einer Schiene mit Vielzahnschrauben am Dach verschraubt.
Für die vorderen Scheren gibt es mehrere Möglichkeiten. Das graue Plastikteil ist ein Gleiter. Wenn das Dach hinten demontiert ist, kannst du es einfach nach hinten weg ziehen und es am Ende der Aluschiene aus den Gleitern heben. Wenn du die Gleiter lieber vorher demontieren willst, kannst du den Verbindungsstift zur Schere ziehen, nachdem du den Sprengring entfernt hast.

20170523_110125.jpg 20170523_110353.jpg

Noch eine schlechte Nachricht: Falls du den Dachhimmel des Aufstelldaches zum Ausbeulen demontieren wolltest, der ist eingeklebt.
 
Hallo,

mein Hubdach ist nach einem Überschlag verbeult und verzogen.


Das erinnert mich irgendwie an den Witz

Geselle: Chef, ich kann nicht zur Baustelle fahren, der rechte Aussenspiegel vom Bulli ist kaputt.
Chef: Du wirst doch wohl mit einem kaputten rechten Aussenspiegel zur Baustelle fahren können?!
Geselle: Ne, geht nicht, der Bulli liegt drauf.

;)

P.S. Ich hoffe natürlich, ausser dem Bus ist bei dem Überschlag niemand zu Schaden gekommen!
 
Ich würd mein Auto nach einem Überschlag nicht mehr weiterfahren ...
Unsichtbare, strukturelle Schäden sind nicht auszuschließen.
Klar kann man Blech wieder grade biegen. Aber hält die Konstruktion einem eventuellen erneuten Überschlag aus?
Sehr fragwürdige Reparatur ...
 
He super habt mir prima weiter geholfen.
werde ich gleich checken lassen.

@MoR Blech ist Blech und wenn es innerhalb der Elastizitätgrenze belastet wurde geht es wieder zurück den Rest kannst du klar erkennen.
Ich war selbst sehr erstaunt wie gerade der nach dem 2 1/2 Rittberger noch da stand. Auch wie das Dach gehalten hatte. Doch das nach der Reparatur an eine Bordsteinkante so zufällig auseinander fällt wie ein Kartenhaus brauche ich mir keine sorgen machen.
 
so sah er nach dem trunover aus.
ging ziemlich seilt Berg ab und unten am / im Bach haben paar leichte Bäume und Büsche einiges abgefedert.
So dadurch ist er die Sache relativ gut überstanden.
>>> Gessele: ne Chefe zu den Spiegeln sind noch paar A Säulen drauf gegangen
 

Anhänge

  • DSC_0239.jpg
    DSC_0239.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 107
  • DSC_0241.jpg
    DSC_0241.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 105
Für mich ist das ein Totalschaden allein wegen den A-Säulen.

Soviel Arbeit wie Du in Deine Umbauten reingesteckt hast, kann ich verstehen, dass Du den nicht einfach aufgibst.
 
Exact die ganzen Eintragungen bekomme ich so nie wieder. Ich habe beruflich bedingt gute kontakte nach Polen die können so was noch machen. Wobei es für jeden echten Karosseriebauer keine extrem Aufgabe ist. Da gibt es ganz andere Härtefälle.
 
Zurück
Oben