CB-Funk München

11chen

Top-Mitglied
Ort
81371 Sendling
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Spacecamper Classic/Light, SCA 194
Umbauten / Tuning
BFG AT KO2 235/70/16 auf Seikel Desert HD mit 18%, Diff.-Sperre, Unterfahrschutz kpl, div. Entlüftungen + Schnorchel,
Relleum Heckträger mit Terranger Dämpfern,
Bergeösen, Heckauszug, Solar, MiFi + CB Funk, Bearlock, Mud Flaps :)
ARB Touring 2500
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi,
Kennt jemand einen Laden oder weiss, wo man sich im Raum München zum Thema CB-Funk beraten lassen kann?
Vielleicht mit Einbau?
 
frag mal bei car-munich.de nach.... Vielleicht kann er dir weiter helfen!
 
Danke, dann frage mal bei Meister Röhrig nach :)

Sonst noch Tipps?
 
Was hast du denn für Fragen?
 
Gibt es das überhaupt noch?
 
Für'n Anfang:
Wo und wie baue ich was für eine Antenne auf ein SCA Dach? Also oben ist alles aus GFK.
Was für eine Halterung für die Antenne? Ich habe re und li eine Reimo Multirail. Oder doch ein Loch in's Dach?
Wie lang sollte das Antennenkabel max. sein?
Was taugt das Alan 42? Mit dem "Kfz-Kit" spart man sich einen Festeinbau und hat eine einfache Stromversorgung. Dann stellt sich aber wieder die Frage mit der Antenne, oder?

Brauchen würde ich es eigentlich ab und zu zur Verständigung während der Fahrt und vieleicht im Herbst dieses Jahr in Marokko, wenn es kein Handynetz geben sollte (eigentlich ein nice-to-have ;) )

Oder reichen eigentlich auch zwei PMR?
 
Die Antenne braucht Masse.Was bedeutet das Kunststoff nicht richtig funktioniert.Je länger die Antenne desto höher die Reichweite. Das Antennenkabel ist meistens 4,5m lang.Verlängern oder als Meterware selbst in der richtigen Länge bauen ist auch möglich.Ich würde einen Kofferraum Klemmfuss verwenden oder wie deine Idee am Rail befestigen. Funkgerät klein und kompakt :CRT-MIKE-CB-Mobilfunkgeraet
oder Cobra 75 ST-EU Black-Box CB-Gerät - pmr-funkgeraete.de
oder President William ASC Black Box - pmr-funkgeraete.de

Cb funk hat den Vorteil von 4 Watt Sendeleistung und eben die Aussenantennen in allen Variationen.PMR Sendeleistung liegt bei 0,5 Watt und es gibt nicht die möglichkeit externe Antenen anzuschliessen.
 
Das Alan 42 ist ein schönes Gerät, hat aber kein SSB und ist in der Bedienung im Auto auch nicht wirklich optimal.
Aber auch mit einem schönen Mobilgerät wirst Du leider nicht viel mehr als irgendwelche Osteuropäer hören. Wenn man mal was hört, dann in den Städten.
Meine Erfahrung ist, dass man CB-Funk vergessen kann. PMR oder Freenet ist auch ganz nett, macht aber auch nur beim Fahren im Verbund Sinn. Zufällig treffen tut man da nie jemanden. Wenn, dann findet man auf den Amateurfunkbändern jemand, dazu muss man aber eine Prüfung machen.
 
Hallo 11chen,
ich überleg auch mal immer wieder CB-Funk ins Auto zu bauen. Wenn ich mit meiner Handgurke aus dem Haus gehe, dann höre ich nichts mehr im Vergleich zu vor 15 Jahren. Auf der Autobahn seh ich auch nur noch die Osteuropäer mit CB-Funkantenne auf deren Transportern oder LKW.
PMR oder Freenet funktioniert gut im Convoi, aber nicht mehr, wenn man mal 1km weit auseinander ist.

Bin derzeit am überlegen ob ich nicht die Amateurfunkprüfung mache, sollte nicht so dramatisch sein, wenn man elektronisch und Funktechnisch a bisserl Ahnung hat.
VG,
Ronny
 
Für'n Anfang:
Wo und wie baue ich was für eine Antenne auf ein SCA Dach? Also oben ist alles aus GFK.
Was für eine Halterung für die Antenne? Ich habe re und li eine Reimo Multirail. Oder doch ein Loch in's Dach?
Wie lang sollte das Antennenkabel max. sein?
Was taugt das Alan 42? Mit dem "Kfz-Kit" spart man sich einen Festeinbau und hat eine einfache Stromversorgung. Dann stellt sich aber wieder die Frage mit der Antenne, oder?

Brauchen würde ich es eigentlich ab und zu zur Verständigung während der Fahrt und vieleicht im Herbst dieses Jahr in Marokko, wenn es kein Handynetz geben sollte (eigentlich ein nice-to-have ;) )

Oder reichen eigentlich auch zwei PMR?

Das Alan 42 hab ich auch, auch mit KfZ Kit. Das Ding ist schon gut, weil extrem vielseitig, aber für Vielnutzer nicht unbedingt zu empfehlen.
Wer das Teil, wie ich, nur ab und an nutzt und es im Urlaub auch mal mitnehmen will (wir nutzen es hin und wieder als Verbindung vom Campingplatz zum Strand) ist damit sicher sehr gut beraten.
Durch die Bedienung am Mikrofon und die Tatsache, dass man die Beleuchtung manuell immer wieder aktivieren muss ist es für den ständigen Gebrauch, vor Allem bei Nacht, etwas mühsam.
Da macht in meinen Augen ein Festeinbau schon mehr Sinn.
Die vom ABT oben vorgeschlagenen Geräte stufe ich da ähnlich ein.

Meine Antenne ist hinter dem Aufstelldach kurz vor der Dachkante auf einem PL Fuß montiert.
Das ist das letzte Stück Stahlblech, das bei mir am Dach noch zu finden ist.
Viel weiterhelfen wird Dir das leider nicht, da diese Position nur mit Hecktüren funktionieren wird und Du vermutlich ein Klappe hast.

Der PL Fuß [KLICK] ist recht kompakt, schön unauffällig und in meinen Augen ästhetisch deutlich wertvoller als die sonst üblichen DV Füße.
Zudem lässt sich die Antenne einfacher abnehmen.

Für das Sirio Teil, das ich verbaut habe gibt es zudem eine schöne Abdeckung und einen DV Adapter, so dass die Antennenauswahl nicht unnötig eingeschränkt ist.

Die Antenne braucht Masse.Was bedeutet das Kunststoff nicht richtig funktioniert.Je länger die Antenne desto höher die Reichweite. Das Antennenkabel ist meistens 4,5m lang.Verlängern oder als Meterware selbst in der richtigen Länge bauen ist auch möglich.Ich würde einen Kofferraum Klemmfuss verwenden oder wie deine Idee am Rail befestigen. Funkgerät klein und kompakt :CRT-MIKE-CB-Mobilfunkgeraet
oder Cobra 75 ST-EU Black-Box CB-Gerät - pmr-funkgeraete.de
oder President William ASC Black Box - pmr-funkgeraete.de

Cb funk hat den Vorteil von 4 Watt Sendeleistung und eben die Aussenantennen in allen Variationen.PMR Sendeleistung liegt bei 0,5 Watt und es gibt nicht die möglichkeit externe Antenen anzuschliessen.

Das Kabel, das am Fuß hängt, reicht gerade von hinten bis unter die Sitzkonsole.
Dort habe ich einfach an einem Winkel einen weiteren PL Fuß, der bei meiner Antenne dabei war, montiert und das Kabel das von hinten kommt dort eingesteckt.
Dadurch habe ich einerseits einen zweiten Massepunkt geschaffen und andererseits das Antennekabel verlängert.
Auf diese Art könnte man auch dein Masseproblem aus der Welt schaffen.

Alternativ dazu kannst Du dir aber auch einfach eine (teure!) Bootsantenne mit eingebauter Masse [KLICK] anschaffen, die funktioniert auch auf GFK.
Wenn Du Schienen am Dach hast und neben Surfbrett, Kajak, Dachbox und Solarpanel noch etwas Platz ist würde ich minimalinvasiv die Antenne an der Schiene befestigen.
Kofferraum Klemmfuß wäre natürlich auch eine Option, wollte ich aber nicht, weil das Kabel dabei ständig in Bewegung ist.

Wenn die Reichweite eher unwichtig ist käme auch eine Fenster-Klebeantenn in Frage, allerdings wirst Du damit keinen DX Preis gewinnen.
PMR finde ich seit es das Alan 42 gibt nicht mehr so toll.
Tut aber auch.

Meine Nummer hast Du ja, falls noch Fragen kommen.

Schreit irgendwie nach Workshop....
(Nic, wie schauts aus? - Geputzt wird erst in zwei Jahren wieder! :D)

Grüße,
Arne
 
Hallo 11chen,
ich überleg auch mal immer wieder CB-Funk ins Auto zu bauen. Wenn ich mit meiner Handgurke aus dem Haus gehe, dann höre ich nichts mehr im Vergleich zu vor 15 Jahren. Auf der Autobahn seh ich auch nur noch die Osteuropäer mit CB-Funkantenne auf deren Transportern oder LKW.
PMR oder Freenet funktioniert gut im Convoi, aber nicht mehr, wenn man mal 1km weit auseinander ist.

Bin derzeit am überlegen ob ich nicht die Amateurfunkprüfung mache, sollte nicht so dramatisch sein, wenn man elektronisch und Funktechnisch a bisserl Ahnung hat.
VG,
Ronny

Genau so ist es.
Trotzdem wollte bei mir im Bus ohne CB Funk einfach nicht das richtige Truckerfeeling aufkommen.
Dass in meinem Fall dazu die halbe Karre zerlegt werden musste ... nun ja.

IMG_20150808_220056_897.jpg IMG_20150809_095655_388.jpg

Grüße,
Arne
 
Danke Arne (und natürlich auch an die anderen Antwortenden).
Jetzt haben wir zumindest mal viele Infos in einem Fred gesammelt ;)

Natülich habe ich eine Heckklappe.
War nicht verhandelbar...
Jetzt überlege ich, den Standfuss auf die C Schiene recht nah an meinem Solarpaneel zu montieren und dann evtl parallel zur Dachdurchführung mit dem Antennenkabel in's Innere rein zu gehen.
Dann nach vorne am Solarkabel entlang.

Die Bootsantenne schaut gut aus, ist aber in Weiß :(
Könnte man keinen Standfuss direkt auf das GFK Dach kleben? Masse bei Funkantennen ist doch nicht gleich el. Masse/Erdung, oder?

Oder kennt jemand, alternativ zu den Fenster-, Spiegel- oder Kofferraumdeckel klemmen eine Halterung, die in das Reimo Multirail passt.
Wäre mir ja am liebsten.

Meine Anforderungen entsprechen ja fast genau denen vom Efficksefferräm, deshalb finde ich auch das Alan 42 so praktisch.
Im Etxremfall sollte die Reichweite ja mit ein paar Tricks (andere Antenne dran, usw) auch gut passen.

Pfff, was tun...
 
Masse ist gleich Kontakt zur Karosserie.

Einen passenden Halter fürs Multirail und die C-Schiene wirst Du wohl selbst bauen müssen, sehe ich jetzt aber keine große Herausforderung drin.

Bevor Du einen Standfuß aufs Dach klebst, nimm lieber eine Magnetplatte und stell eine Magnetfußantenne drauf.
Masse kannst Du in jedem Fall auch wie bei mir im Auto realisieren.

Die weiße Antenne kann man sicher auch lackieren und hochwertige Dachdurchführungen gibt es im Bootszubehör.

Alles machbar.

Überleg Dir lieber, wo Dich die Antenne am Wenigsten stört, wo die Kiste hin soll und wie Du mit möglichst geringem Widerstand die beiden Punkte verbinden kannst.
Denke der Rest ergibt sich von selbst.

Wieso waren Hecktüren nicht verhandelbar?

Grüße,
Arne
 
Ich hab noch ne Stabo XM 7082 DTMF .... ich hatte damals ein PL Adapter welchen ich am Opel Astra Caravan mittels PL - Blechfalzadapter an der Heckklappe mittels 2 Madenschrauben befestigt hatte. Das ging dann OHNE Bohren jedoch mit 2 kleinen punktförmigen abdrücken im Lack von der Innenseite der Heckklappe....

Gruß,
Tobias
 
In diese Richtung gehe ich wahrscheinlich auch, allerdings an der Motorhaube.

Ich bin diese Woche mit jemanden, der sonst Taxi-Funk einbaut, um den Bus rum und wir haben festgestellt, dass echt nichts ausser Motorhaube und Kotflügel übrig bleibt.
Diese Klemmadapter, die eigentlich für die Kofferraumklappe gedacht sind, würden auch an die Motorhaube auf Höhe des linken Scheibenwischers zw Frontscheibe und Motorhaube passen.
Die Motorhaube öffnet ja nach oben/hinten, dh Antenne würde nicht gegen die Scheibe schlagen. Und von dort an der Batterie vorbei geht's ja ganz gut nach innen.

Glaubt ihr eigentlich, dass auch ein Magnetfuß auf der Motorhaube halten würde? Lachschutzfolie wäre eh schon drauf. Und bei Nichtgebrauch wird er einfach innen an die Motorhaube "geklebt".

Zur Not könnte ich auch mit einem PL Fuß an der Motorhaube links vor der Windschutzscheibe leben. Mit einer passenden Abdeckkappe bei Nichtgebrauch.
Meine Frau ist ja schon durch die Montage der Abschleppösen in der vorderen Stossstange abgehärtet...:evil:
Aber Klemme oder Magnetfuß wäre wohl besser, wenn es hält.
 
In diese Richtung gehe ich wahrscheinlich auch, allerdings an der Motorhaube.

Ich bin diese Woche mit jemanden, der sonst Taxi-Funk einbaut, um den Bus rum und wir haben festgestellt, dass echt nichts ausser Motorhaube und Kotflügel übrig bleibt.
Diese Klemmadapter, die eigentlich für die Kofferraumklappe gedacht sind, würden auch an die Motorhaube auf Höhe des linken Scheibenwischers zw Frontscheibe und Motorhaube passen.
Die Motorhaube öffnet ja nach oben/hinten, dh Antenne würde nicht gegen die Scheibe schlagen. Und von dort an der Batterie vorbei geht's ja ganz gut nach innen.

Glaubt ihr eigentlich, dass auch ein Magnetfuß auf der Motorhaube halten würde? Lachschutzfolie wäre eh schon drauf. Und bei Nichtgebrauch wird er einfach innen an die Motorhaube "geklebt".

Zur Not könnte ich auch mit einem PL Fuß an der Motorhaube links vor der Windschutzscheibe leben. Mit einer passenden Abdeckkappe bei Nichtgebrauch.
Meine Frau ist ja schon durch die Montage der Abschleppösen in der vorderen Stossstange abgehärtet...:evil:
Aber Klemme oder Magnetfuß wäre wohl besser, wenn es hält.

Leg Dir ein Kabel mit PL Fuß in den Motorraum und nimm einen Magnetfuß mit kurzem Kabel, das Du auf den PL Fuß schrauben kannst, dann bleibt es abnehmbar, kann anderweitig verwendet werden und hinterlässt keine Spuren.
 
Du glaubst, der Magnetfuss hält auf der Motorhaube?
Aber sollte er ja eigentlich, wenn er sonst auf dem Dach halten soll.
 
Zurück
Oben