Für'n Anfang:
Wo und wie baue ich was für eine Antenne auf ein SCA Dach? Also oben ist alles aus GFK.
Was für eine Halterung für die Antenne? Ich habe re und li eine Reimo Multirail. Oder doch ein Loch in's Dach?
Wie lang sollte das Antennenkabel max. sein?
Was taugt das Alan 42? Mit dem "Kfz-Kit" spart man sich einen Festeinbau und hat eine einfache Stromversorgung. Dann stellt sich aber wieder die Frage mit der Antenne, oder?
Brauchen würde ich es eigentlich ab und zu zur Verständigung während der Fahrt und vieleicht im Herbst dieses Jahr in Marokko, wenn es kein Handynetz geben sollte (eigentlich ein nice-to-have
)
Oder reichen eigentlich auch zwei PMR?
Das Alan 42 hab ich auch, auch mit KfZ Kit. Das Ding ist schon gut, weil extrem vielseitig, aber für Vielnutzer nicht unbedingt zu empfehlen.
Wer das Teil, wie ich, nur ab und an nutzt und es im Urlaub auch mal mitnehmen will (wir nutzen es hin und wieder als Verbindung vom Campingplatz zum Strand) ist damit sicher sehr gut beraten.
Durch die Bedienung am Mikrofon und die Tatsache, dass man die Beleuchtung manuell immer wieder aktivieren muss ist es für den ständigen Gebrauch, vor Allem bei Nacht, etwas mühsam.
Da macht in meinen Augen ein Festeinbau schon mehr Sinn.
Die vom ABT oben vorgeschlagenen Geräte stufe ich da ähnlich ein.
Meine Antenne ist hinter dem Aufstelldach kurz vor der Dachkante auf einem PL Fuß montiert.
Das ist das letzte Stück Stahlblech, das bei mir am Dach noch zu finden ist.
Viel weiterhelfen wird Dir das leider nicht, da diese Position nur mit Hecktüren funktionieren wird und Du vermutlich ein Klappe hast.
Der
PL Fuß [KLICK] ist recht kompakt, schön unauffällig und in meinen Augen ästhetisch deutlich wertvoller als die sonst üblichen DV Füße.
Zudem lässt sich die Antenne einfacher abnehmen.
Für das Sirio Teil, das ich verbaut habe gibt es zudem eine schöne Abdeckung und einen DV Adapter, so dass die Antennenauswahl nicht unnötig eingeschränkt ist.
Die Antenne braucht Masse.Was bedeutet das Kunststoff nicht richtig funktioniert.Je länger die Antenne desto höher die Reichweite. Das Antennenkabel ist meistens 4,5m lang.Verlängern oder als Meterware selbst in der richtigen Länge bauen ist auch möglich.Ich würde einen Kofferraum Klemmfuss verwenden oder wie deine Idee am Rail befestigen. Funkgerät klein und kompakt :
CRT-MIKE-CB-Mobilfunkgeraet
oder
Cobra 75 ST-EU Black-Box CB-Gerät - pmr-funkgeraete.de
oder
President William ASC Black Box - pmr-funkgeraete.de
Cb funk hat den Vorteil von 4 Watt Sendeleistung und eben die Aussenantennen in allen Variationen.PMR Sendeleistung liegt bei 0,5 Watt und es gibt nicht die möglichkeit externe Antenen anzuschliessen.
Das Kabel, das am Fuß hängt, reicht gerade von hinten bis unter die Sitzkonsole.
Dort habe ich einfach an einem Winkel einen weiteren PL Fuß, der bei meiner Antenne dabei war, montiert und das Kabel das von hinten kommt dort eingesteckt.
Dadurch habe ich einerseits einen zweiten Massepunkt geschaffen und andererseits das Antennekabel verlängert.
Auf diese Art könnte man auch dein Masseproblem aus der Welt schaffen.
Alternativ dazu kannst Du dir aber auch einfach eine (teure!)
Bootsantenne mit eingebauter Masse [KLICK] anschaffen, die funktioniert auch auf GFK.
Wenn Du Schienen am Dach hast und neben Surfbrett, Kajak, Dachbox und Solarpanel noch etwas Platz ist würde ich minimalinvasiv die Antenne an der Schiene befestigen.
Kofferraum Klemmfuß wäre natürlich auch eine Option, wollte ich aber nicht, weil das Kabel dabei ständig in Bewegung ist.
Wenn die Reichweite eher unwichtig ist käme auch eine Fenster-Klebeantenn in Frage, allerdings wirst Du damit keinen DX Preis gewinnen.
PMR finde ich seit es das Alan 42 gibt nicht mehr so toll.
Tut aber auch.
Meine Nummer hast Du ja, falls noch Fragen kommen.
Schreit irgendwie nach Workshop....
(Nic, wie schauts aus? - Geputzt wird erst in zwei Jahren wieder!
)
Grüße,
Arne