Sind meine Anforderungen zu hoch?

VFX

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Extras
Kenwood DMX8019DABS
Mosconi Gladen D2 100.4 DSP
Eton RSR 160
JL-Audio 8W3v3-4
Umbauten / Tuning
VA: Bilstein B6 Komfort
HA: Bilstein B6 Sport
Recaro Style Sitze
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,
ich setze mich jetzt schon ein paar Monate mit dem Thema auseinander, lese auch schon länger heimlich hier mit, habe über die Zeit meine Suchparameter ausgelotet und stelle fest, dass entweder meine Anforderungen zu hoch oder meine Preisvorstellung zu niedrig ist. Zu meiner Suche habe ich bisher noch nicht ein Fahrzeug gefunden, was meinen Anforderungen entspricht. Als Quellen nehm ich die üblichen mobile, as24 und ebay-kleinanzeigen.

Gesucht wird:
T5.2 TDI
140PS
bis 150tkm
nach 2010
DSG (körperlich bedingt)
Klima
PDC hinten
4+ Sitze
kurzer Radstand
Preisobergrenze :20k€

Ich habe vor damit viele Ausflüge am WE zu machen und auch damit in den Urlaub zu fahren (also mind. ein Bett reinbauen), brauche ihn aber auch um täglich damit auf arbeit und zurück zu kommen (~70km). Sollte ich bei den Kilometern weiter nach oben gehen?

Habt ihr noch mehr Quellen bei denen es Lohnt zu suchen? Es tut immer sehr weh, bei der Auswahl von Automatik die Trefferanzahl von 1800+ auf 38 Schrumpfen zu sehen :'(

Danke für eure Hilfe
 
Ich habe fast ein Jahr geschaut nach einem MV DSG. In dieser Zeit habe ich keinen gesehen in deinem Budget.
Suchst einen Kombi oder Caravelle oder MV ?
Kombi/Transporter sollte es auf jeden Fall geben unter 20k. ?
 
am liebsten einen MV, weil bei dem die Gurte hinten nicht an der Karosse angebracht sind, wahrscheinlich läufts aber auf nen Kombi/Transporter hinaus. Bei dem Transporter hält mich zurück, dass ich 20k für ein Auto mit 2 Sitzpläten ausgebe... Offensichtlich kann man nicht alles im Leben haben :)
 
Also deine Kriterien sind schonmal gut und für dein Budget sollte da auch was zu finden sein wenn auch nicht in massen.

T5.2 TDI
140PS
bis 150tkm
nach 2010
DSG
Klima

Kleinigkeiten wie PDC würde ich sogar drauf verzichten das kann man zur not nachrüsten ansonsten günstiger und weniger aufwändig wäre eine rückfahrkamera nachträglich einzubauen da siehste eh besser als mit den piepsern.

Ich habe auch einige monate für meinen jetztigen gesucht.
Mit ähnlichen kriterien.

allerdings muss ich im nachhinein sagen nie wieder einen Kurzen Radstand für mich
die 40CM weniger fehlen mir an jeder ecke ;)

Trapo würde ich eher nicht nehmen da die Ohne verkleidung hinten doch recht baustellen mäßig aussehen.
Caravelle wäre denke ich die beste zwischenlösung da innen voll verkleidet und schon mit sitzen hinten ausgestattet.

was würde denn gegen sowas hier sprechen Link ?
 
Denke auch , das bei der Caravelle etwas zu finden ist . Es gibt eben meist nichts vor der Haustüre.
Versuche doch in deiner näheren Umgebung Autos anzuschauen und ne Probefahrt zu machen damit du zumindest weißt ,was du genau möchtest und brauchst.
Ich würde sogar versuchen unter 100 tkm Laufleistung zu bleiben.
 
erstmal ganz lieben Dank für eure Antworten, ich fühle mich sehr gut Aufgenommen & Aufgehoben :)

was würde denn gegen sowas hier sprechen Link ?
da spricht erstmal gar nix dagegen, ist halt oberstes Limit und ich müsste herausbekommen, warum er bei 60k den Zahnriemen hat machen lassen, Stadardintervall sollten bei dem 103kW doch 210k sein, oder?

alternativ hab ich grad noch den hier im Auge Volkswagen T5 Kombi 140PS Automatik 9 Sitzer KLIMA Stdheiz. als Kombi in Oedheim und werde einfach noch ein bisschen den Markt beobachten.
 
Also nach meiner Einschätzung sollte da schon etwas gehen. Auch ein MV sollte für den Tarif zu haben sein - wen auch, wie schon geschrieben wurde - nicht in Massen.
Ich würde in jedem Fall das Suchraster um eine "Geldstufe" ausweiten, sonst gehen Dir die mit 20900 durch die Lappen.

Schnell mal eingegeben: Ich bekomme 20 Treffer, überwiegend Transporter aber auch MVs und Caravellen. Lass mal die Zahl der Sitze raus aus den Suchmasken, das musst Du mit der Hand selektieren.
 
Ich würde generell raten, eine wesentlich höhere Preisstufe in Betracht zu ziehen, erst Recht, bei der von dir genannten Jahresfahrleistung. Und wenn es ein MV sein soll, was auch Sinn macht, dann noch mal erst Recht. Du tust dir m.E. keinen Gefallen, wenn du einen runtergenudelten alten MV nimmst - und ein 10 Jahre ater Bus mit 150.000 km ist m.E. genau das - und von Beginn an die teuren Verschleißteilreparaturen in Kauf nehmen musst, die bei so alten Karren nun mal anstehen - auch bei Bussen. Dann lieber ordentlich Geld drauf legen und einen Neu- oder Jahreswagen mit Garantie und entsprechend höherem Wiederverkaufswert nehmen.
Wenn du das Geld dafür ggf. gerade nicht aufbringen kannst, werden die Reparaturen dich wahrscheinlich auch vor größte Probleme stellen, denn billig ist beim Bus eher nix und beim Freundlichen schon garnix. Nur wenn du gerne selber schraubst und viel Zeit hast, dann könnte die Alt-Variante vielleicht ein Vorteil sein - vermutlich aber auch kein großer.
 
Also 2011 bis 2017 sind 6 Jahre, keine 10 und mein MV ist - mit Verlaub - mit 8 1/2-Jahren und 140km keinesfalls abgenudelt oder abgerockt.
Es stehen ggf. Reparaturen an, das ist richtig. Der 140PSer gilt aber als weitgehend unauffällig. Mit 102PS gibt es gar keine mir bekannt gewordenen Sollbruchstellen.

Es kommt bei solchen Fahrzeugen auf den Vorbesitzer an und man sollte genauer hinsehen.
 
Unseren gabe es vor 2 Jahren als TRAPO LR mit 25.000km für ca.20.000 € allerdings mit 6 Gang und 8 sitzen, 2 x Schiebefenster PDC hinten Klima vorne Zusatzheizer hinten.
 
Also 2011 bis 2017 sind 6 Jahre, keine 10 und mein MV ist - mit Verlaub - mit 8 1/2-Jahren und 140km keinesfalls abgenudelt oder abgerockt.
Es stehen ggf. Reparaturen an, das ist richtig. Der 140PSer gilt aber als weitgehend unauffällig. Mit 102PS gibt es gar keine mir bekannt gewordenen Sollbruchstellen.

Es kommt bei solchen Fahrzeugen auf den Vorbesitzer an und man sollte genauer hinsehen.

Den 103 kW-ler T5.2 wirst du mit einer ordentlichen Ausstattung aber auch nur schwer für 20k€ in 6 Jahre alt bekommen, jedenfalls war das noch vor Kurzem so. Die 10Jahre hatte ich schon bewusst so angesetzt.
Und ich sage nicht, dass man ihn nicht noch lange fahren könnte, aber jede Reparatur bei VW kostet nun viel Geld und da können ein paar Tausend Euro schnell weg sein. Klar gibt es beim Neuwagen oder Jahreswagen auch schon mal Reparaturen, aber das übernimmt ja erst mal die Garantie für eine ganze Weile. Und betrachtet man den Wiederverkaufswert nach einigen Jahren, kann man fast nichts falsch machen. Außer vielleicht, das Ding gegen eine Wand zu semmeln und keine Vollkasko abgeschlossen zu haben.
 
Den 103 kW-ler T5.2 wirst du mit einer ordentlichen Ausstattung aber auch nur schwer für 20k€ in 6 Jahre alt bekommen, jedenfalls war das noch vor Kurzem so. Die 10Jahre hatte ich schon bewusst so angesetzt.
Und ich sage nicht, dass man ihn nicht noch lange fahren könnte, aber jede Reparatur bei VW kostet nun viel Geld und da können ein paar Tausend Euro schnell weg sein. Klar gibt es beim Neuwagen oder Jahreswagen auch schon mal Reparaturen, aber das übernimmt ja erst mal die Garantie für eine ganze Weile. Und betrachtet man den Wiederverkaufswert nach einigen Jahren, kann man fast nichts falsch machen. Außer vielleicht, das Ding gegen eine Wand zu semmeln und keine Vollkasko abgeschlossen zu haben.
Nach fast einem Jahr Marktbeobachtung kann ich das absolut bestätigen , DSG auf keinen Fall , evtl. Schalter als Startline , zumindest beim MV.
 
Nach fast einem Jahr Marktbeobachtung kann ich das absolut bestätigen , DSG auf keinen Fall , evtl. Schalter als Startline , zumindest beim MV.
Selbst bei einen vernünftig ausgestatteten Startline Schalter würde es schwierig (103kW, richtige Klima, also Climatronic oder zweiter Verdampfer, mindestens aber Wärmeschutzverglasung, PDC oder Kamera, Sitzverstellung), weil das sicher die meisten gesuchten Busse sind.
Da ist der DSG i.d.R. noch drüber.
 
Zuallererst möchteich euch allen für eure Anregungen und Hinweise Danke!

Wir haben nochmal unsere Anforderungen überarbeitet und sind zu dem Schluss gekommen, dass wenige Sitze zwar Schade sind, aber ein Transporter die beste Basis für unseren geplanten Umbau ist.
Gestern haben wir zugeschlagen, T5.2 Transporter kurz, 2010, 103kW, 7Gang DSG, 110tkm, Klima, Standheizung, Sitzheizung, Tempomat, Lederlenkrad mit Funktionstasten für 14k€. Vorbesitzer war selbst KfZ-Werkstattbesitzer. Am Sonntag wird abgeholt :)
 
Herzlichen Glückwunsch
Für einen Aus/Umbau eine tolle Basis. Viel Freude damit.:)
 
Wie so oft Geduld zahlt sich aus. ;)
Viel Spaß mit deinem neuen Bus....
 
Zurück
Oben