Funktionsausbau im Rockton

Top Ausbau, da merkt man das der Ingenieur am Werk ist!

Wo kaufst Du deine Systemprofile? Zugeschnitten online?
Mein Küchenmodul im T4 ist auch aus Aluprofil, muss es jetzt in den neuen T5 verbauen und überlege ein Multiflexboard für hinten zu bauen.
 
Ich hatte bevor ich Umgeeinen Lieferanten am Ort bei dem ich meist zugeschnitten kaufe.

Sonderprofile sowie das Zubehör bestelle ich bei ITEM.

Wenn es mal schnell gehen soll dann Säge ich die Profile selber auf einer Kappsäge mit gutem Sägeblatt.

Man muss jedoch darauf achten, dass die Säge gut eingestellt ist, denn sonst werden die Profile schief.

Das könnte man mit Winkel etwas ausgleichen, jedoch mit den Formverbindern, die ich verwende nicht.
 
Hi,

bist du schon auf den Ecomat Heizlüfter umgestiegen? Wenn ja, würde mich interessieren wie deine Erfahrungen sind. Bin gerade am Überlegen, ob ich den Zugheizer aufrüste oder aber auf einen simplen Heizlüfter zurückgreife.

Gruß
Martin
 
Eine Warmwasser-Standheizung habe ich verbaut. Diese taugt aber nicht für langes Heizen und dafür ist sie ja auch nicht gedacht. Eine zusätzliche Lufstandheizung lohnt sich für mich nicht.

Der Ecomat ist der einzige Lüfter der sehr leise ist. Aber jedes ist da nun mal anders empfindlich.

Gruß
Chris
 
Da ich bei der Bestellung leider vergessen habe die C-Schienen mitzubestellen, musste ich diese nachrüsten.

Nach langem Überlegen habe ich den Weg gewählt, die 6 Bohrungen im Dach nachzurüsten, da es meiner Meinung nach der einzig richtige Weg ist.

1. Luftführung und Himmel ausbauen
2. Den Himmel direkt zum Sattler gebracht, um ihn beziehen zu lassen
3. Die Verschlussschrauben im Dach entfernt
4. Die Dachrinnen mit Kreppband abgeklebt
5. Die C-Schienen aufgelegt, mittig ausgerichtet und festegschraubt
6. Die Bohrungen angezeichnet und leicht (!) angekörnt
7. C-Schienen wieder entfernt
8. Von unten / innen Schraubverschlüsse gespannt um die Späne aufzufangen (siehe Bilder)
9. Mit 4mm Bohrer vorgeborht und dabei oben mit dem Sauger abgesaugt
10. Mit einem 8mm Kegelsenker die Bohrungen auf das Nennmaß gebracht und dabei oben mit dem Sauger abgesaugt
11. Schraubverschlüsse entfernt und vorsichtshalber noch ein mal ausgesaugt
12. Bohrungen entfettet
13. Bohrungen mit Brantho-Korux versiegelt (2 mal), auch von innen / unten
14. Trockenen lassen

Wenn getrocknet:

15. Mit original Lackstift Bohurungen "austupfen"
16. Mit Konservierungswachs von innen aussprühen
17. Schnappmuttern einsetzen
18. C-Schienen ausrichten und befestigen
19. Himmel und Lufkanal wieder einbauen

Den Kegelsenker habe ich gewählt, da dieser auch bei Blech selten hakt und runde Löcher bohrt. Konventionelle Bohrer machen gernen dreieckige Löcher in Blechen, zudem entsteht unschöner Grat.
 

Anhänge

  • Dach1.jpg
    Dach1.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 491
  • Dach2.jpg
    Dach2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 489
  • Deckel1.jpg
    Deckel1.jpg
    324 KB · Aufrufe: 487
  • Deckel2.jpg
    Deckel2.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 496
Den Sonntag habe ich genutzt um den Auszug meiner CFX35 fertigzustellen. Dazu musste ich leider auch die Klappe neu bauen.

Die Klappe schwenkt mit 270° Scharnieren von Item weit aus, dass sie der Kühlbox und dem Auszug nicht im "Weg" ist.

Zudem habe ich die Klappe mit Schnellspannmutter befestigt (zur Probe für andere Befestigungen). Die Klappe kann auch über die Scharniere auch einfach nach oben weggezogen werden.
 

Anhänge

  • Klappe.jpg
    Klappe.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 626
  • Schnellspann.jpg
    Schnellspann.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 613
  • Klappe Offen.jpg
    Klappe Offen.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 620
  • Auszug 2.jpg
    Auszug 2.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 626
  • Auszug2.jpg
    Auszug2.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 631
  • Auszug.jpg
    Auszug.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 628
Die C-Schienen sind inzwischen auf dem Dach.

Da der Himmel eh runter musste habe ich mich dazu entschlossen gleich noch ein paar Dinge mit zu erledigen:

- 4 2-adrige 4mm² Kabel nach hinten gezogen. Dazu habe weitere Besfestigungslaschen bei VW bestellt und die Kabel entlang dem originalen Kabeln befestigt. Ich habe mich für scheuerfestes, doppel isoliertes Kabel entschieden. An kritischen Stellen habe ich zusätzlich noch Wellrohr verwendet.

Kabel1: 12V Steckdose im Heck (siehe Bild)
Kabel2: Geht über den Gummistopfen nach außen und ist für das Solarpanel
Kabel3+4:Geht über den Gummistopfen nach außen und ist für die Zusatzscheinwerfer (vo und hi)

- Den Dachhimmel beziehe ich mit Kunstleder

Zudem habe ich eine neue Tablethalterung mit starken Magneten und Rammount Haltern gebaut.
 

Anhänge

  • IMG_2335.JPG
    IMG_2335.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_2333.JPG
    IMG_2333.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 542
  • IMG_2426.JPG
    IMG_2426.JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 548
  • IMG_2427.JPG
    IMG_2427.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 541
So Dachhimmel ist auch wieder drin.

Der Bus bekommt noch Schweinwerfer auf dem Dach bzw. am Träger.

Die Teile liegen schon bereit, leider ist es das Wetter derzeit nicht so gut.

Ich werde die Scheinwerfer getrennt schalten (vorne und hinten). Dies wird über zwei Hella Funkmodule gelöst, die ebenfalls schon bereit liegen.

Vorne: Lazer Triple R Elite 1000 Lichtbalken
Hinten: 2 x (links und rechts an den Ecken) Vision X Solstice Solo XIL-S
 
Welche Hella Funkmodule verwendest du? Steuerbar über eine Fernbedienung?

Gruß
Marcel
 
Ja über Fernbedienung.

Die gibt es leider nicht mehr. Ich hab die letzten drei ergattern können.

Die haben elektronische Relais integtriert und können 2x100 Watt schalten.
 
Hmm schade.

Sowas suche ich nämlich auch noch

Gruß
Marcel
 
Ein paar Bilder von heute:
 

Anhänge

  • IMG_6463_1sm.jpg
    IMG_6463_1sm.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 645
  • IMG_6456_1sm.jpg
    IMG_6456_1sm.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_6456_1sm.jpg
    IMG_6456_1sm.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 638
  • IMG_6477.JPG
    IMG_6477.JPG
    284,3 KB · Aufrufe: 650
  • IMG_6488.JPG
    IMG_6488.JPG
    415,5 KB · Aufrufe: 644
  • IMG_6493.JPG
    IMG_6493.JPG
    277,7 KB · Aufrufe: 639
  • IMG_6384.JPG
    IMG_6384.JPG
    236,2 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_6494.JPG
    IMG_6494.JPG
    233,1 KB · Aufrufe: 641
  • IMG_6442.JPG
    IMG_6442.JPG
    399,2 KB · Aufrufe: 640
Moin,

sehr schön!
Kurze Frage: auf welcher Platte steht die Waeco (Stärke, Material)?

Gruß
Mike
 
Das ist 6mm HPL. Ist sehr stabil, aber nicht leicht zu bearbeiten.
 
Hey,
der Ausbau gefällt mir sehr sehr gut.

Wie hast du denn die Platte für das Schränkchen an der Stelle des entfernten Einzelsitzes befestigt?
 
Die Platte sitze auf zwei Aluprofilen und diese sind wiederum mit dem Grundrahmen verschraubt.
 
ah ok - die Verschraubung erfolgt am Grundrahmen im Heck?
Hast du den Rahmen, der auf dem Boden aufliegt irgendwie an den Sitz-Halterungen befestigt?
 
Der Grundrahmen ist an den Punkten der Zurrösen befestigt.

Kannst du auf der ersten Seite sehen.

Die Alustreben unter dem Schrank wiederum am Grundrahmen.
 
Zurück
Oben