Hilfe!!! Ist das die Antriebswelle?!?

stefanorayche

Jung-Mitglied
Ort
Fluorn-Winzeln
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen.

Nachdem ich Anfang des Jahres meinen guten alten T5.1, 2,4 TDI (128kW) Multivan Highline gegen einen 5.2 Caravelle 2,0 TDI (103kW) 4motion (130.000 km) getauscht habe, muss ich leider schon mit einer Frage um die Ecke kommen. Folgendes Problem: Wenn man vom Gas geht, je höher die Geschwindigkeit desto gravierender ist nach meinem Eindruck der Effekt, ist es, als ob das Fahrzeug von einer stärkeren Windböe von rechts erfasst wird. Es zieht dann nach links und man muss regelrecht gegenlenken.
Am Anfang bin ich da voll erschrocken, weil sichs eben so anfühlt, wie wenn man unerwartet eine Böe abkriegt.
Kennt das Problem jemand? Ist das die Antriebswelle?
Und um noch mehr Verwirrung zu stiften: Die Lenkung finde ich im Vergleich zum Vorgänger insgesamt etwas schwammiger und indirekter. Kann das mit dem oben beschriebenen Problem zusammenhängen?

Vielen Dank schon mal im voraus und Grüße,

Steffen
 
Hört sich für mich eher an wie ein festsitzender Bremsbelag (Felge warm?), lose Lager am Querlenker, Federbeinen oder irgendwas am Lenkgestänge lose. Unterschiedlich große Reifen links und rechts hast du ja wohl hoffentlich nicht drauf, oder? Ich würde damit nicht mehr fahren bevor ich genau wüsste, was das ist.
 
Hallo Steffen,

ich würde den Vorschlag von Multilo aufgreifen und das komplette Fahrwerk inkl. Lenkung auf Zustand, Funktion und Verschleiß prüfen. Das geht am besten auf einem Prüfstand mit Rüttelplatten beim TÜV. Eine mögliche Erklärung des Fahrverhaltens: Durch die Achsgeometrie und den aktiven Vortrieb (Gaspedal betätigt) stabilisert sich der Geradeauslauf halbwegs. Im Moment des Lastwechsels (Fuß vom Gaspedal runter) nimmt ein beliebiges Bauteil des Fahrwerks durch verschlissene Silentlager (Achslenker etc.) eine andere Lage ein. Somit verändert sich die Achsgeometrie in diesem Moment und dein Fahrzeug driftet in die entsprechende Richtung.
Auf dem Prüfstand kann man auch gleich schauen, ob die Bremsen "frei" sind.

Gruß
 
Hallo.

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Werde das nach dem Feiertag gleich in Angriff nehmen.

Grüße Steffen.
 
Der 4 Motion soll das Problem mit der Antriebswelle auch gar nicht haben, da die "Problemwelle" beim 4 Motion kürzer ist.
Viele Grüße
 
Hallo zusammen.

Hatte unseren Bus jetzt zwei Tage in der Werkstatt. Wie richtig durch die Experten vermutet, war es ein verschlissenes Lager in der Lenkung. Jetzt läuft er wieder straight... bin nur noch auf die Rechnung gespannt.

Danke und Grüsse, Steffen
 
Hallo Steffen,

Danke für das Feedback. Davon lebt das Forum. Vielleicht kannst Du die Rechnung mit geschwärzten Daten hier einstellen, damit wir genau nachvollziehen können, was gemacht worden ist und was es gekostet hat. Danke!

Gruß
 
Zurück
Oben