FAhrradträger auf Dach oder an Kofferraum?

Oh Mann , es ist kein Thema Räder auf den Dachträger zu montieren! Ich habe 4 Räder auf dem Hechträger und ein oder zwei Räder auf dem Dach plus Dachbox und Surfbretter auf der Box.
Ja , wenn das Auto beladen ist muss ich noch kurz das T Shirt wechseln und dann ab.
Und das alles , ohne mir hier Euren Segen zu holen!
Was für ein Ton hier herrscht.?
 
Hallo @T6 Multivanneuling ...

Als ich letztes Jahr in Dänemark die Fahrräder beim örtlichen Vermieter im Ferienhaus-Gebiet gesehen hatte, war ich froh, dass wir unsere von zu Hause mitgenommen hatten.

Gruß leoleospapa
Es gibt auch Vermieter, da sind die Räder technisch vollkommen in Ordnung.

Dennoch wollte ich kein Mietfahrrad haben, allein die Vorstellung, dass die/der Vorbenutzer ihren Rotz an die Lenkergriffe geschmiert haben, oder kurz vorher den Tampon gewechselt :eek: oder sich am Hintern gekratzt haben.......
 
Wir haben die Fahrräder früher öfter im Wohnwagen transportiert obwohl das Dach damals bei einem Calibra bei weitem nicht so hoch war.
Wir hatten die Träger mit dem Dachträger als Einheit hinten im Wohnwagen verstaut auf der Liegefläche.
Ich denke au dem Dach könntest du mit der Höhe irgendwo Probleme bekommen.
Gruß Nobbi
 
Oh Mann , es ist kein Thema Räder auf den Dachträger zu montieren! Ich habe 4 Räder auf dem Hechträger und ein oder zwei Räder auf dem Dach plus Dachbox und Surfbretter auf der Box.
Ja , wenn das Auto beladen ist muss ich noch kurz das T Shirt wechseln und dann ab.
Und das alles , ohne mir hier Euren Segen zu holen!
Was für ein Ton hier herrscht.?

der einzig unangebracht Ton hier, ist deiner !
 
Was würdet ihr empfehlen. Heckträger oder Dachträger?
"Blöde" Zwischenfrage:
Die C-Schienen ( Grundbedarf für Dachträgersysteme) wären vorhanden ?

Ich kenne nur den Heckträger.
Räder auf dem Dachträger, das wäre mir zu unpraktikabel
Den Heckträger könnte ich theoretisch das ganze Jahr dran lassen, einen Dachträger müsste ich jedes Mal zur Benutzung montieren und wieder abmachen.
Könnte auch ein Argument zur Entscheidungsfindung sein.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Moin,
letzen Sommer sind wir mit 6 Personen (2 Erwachsene und 4 Kinder) nach Dänemark gefahren und wollten auch Fahhräder mitnehmen.

Das sah dann so aus, dass die vier Kinder-/Jugendräder auf dem AHK Träger saßen und die beiden größten Fahrräder auf dem Dachträger. Mein alter Fahrradträger ist nur für "dünne" Rahmen geeignet und nicht für diese Oversize Rahmen der Kinde-/Jugendräder.

Die Räder aufs Dach zu wuppen war für mich (1.93 m) echt grenzwertig und nur möglich, durch die zwei vorhandenen Schiebetüren. Das mache ich nie wieder. Dann leihe ich mir lieber für die paar Tage ein Rad vor Ort.

Gruß, Jörn

Hallo, ich nehme 5 Fahrräder mit, da die Kinderfahrräder bald Erwachsenefahrräder sind, werden ich diese Jahr so machen: 2 hinten, so kriegt man die Klappe noch auf, 3 auf dem Dach. Ich gehe einfach auf den Dach, meine Frau gibt mir dann die Fahrräder. Fertig. Von vorne aus kommt man auch sehr einfach drauf, ohne Leiter.

Gute Fahrt an alle.

Lukov
 
Ein Foto für die Witzeseite wäre super!!
 
Hallo, ich nehme 5 Fahrräder mit, da die Kinderfahrräder bald Erwachsenefahrräder sind, werden ich diese Jahr so machen: 2 hinten, so kriegt man die Klappe noch auf, 3 auf dem Dach. Ich gehe einfach auf den Dach, meine Frau gibt mir dann die Fahrräder. Fertig. Von vorne aus kommt man auch sehr einfach drauf, ohne Leiter.

Gute Fahrt an alle.

Lukov
5 Räder? 5 Erwachsenenräder transportiere ich ganz einfach so:

T5 Gespann offen.jpg
 
Ein Foto beim Beladen der Räder am Dach des
T6
 
Hallo,

Super wenn man was im Kofferraum braucht!
Also ich (mit dem Chaosgen behaftet) habe die Sachen, die ich vielleicht brauchen könnte, solange die Räder auf dem Heckträger sind, entweder hinten auf dem Multiflexboard oder in den Dachboxen.
Da komme ich jederzeit ran.
Unten unterm Multiflexboard ist der Krempel, den ich erst nach erfolgter Anreise/Heimfahrt brauchen könnte.
 
Kurze Trittleiter, die brauche ich eh zum beladen der Dachbox . Und die Surfbretter auf der Box sind da eher die Herausforderung. Das Rad da rauf zu bekommen ist kein Problem.
 
Kurze Trittleiter, die brauche ich eh zum beladen der Dachbox
ohne zu sehr OT zu werden: gibt's da Empfehlungen? Ich such noch was praktikables, was ggf. auch im Schnee funktioniert, also nicht unbedingt 4 Spite Füßchen...
 
Als Ergänzung gedacht:

Ich habe gestern zufällig einen geparkten Bus mit 4 MTBs auf dem Dach stehend gesehen. Da war noch gut Platz für weitere.
Da einige Scheiben und Zäune zwischen mir und diesem Bus lagen, konnte ich nicht genau nachsehen, mit welchen Trägern die Räder montiert waren. Kann sein, dass der Thule Radhalter zum (mehrfachen) Einsatz kam. Versuche die nächsten Tage da mal vorbei zu fahren und ein Foto zu schießen. Vielleicht sind die Räder noch auf dem Bus.
 
Zurück
Oben