Das passende Ersatzrad

Geht das ohne den Reifen runter zu ziehen, rauf zu ziehen und neu zu wuchten? Wenn nicht, macht das ganze finanziell wohl eher wenig Sinn.

Ich würde meine Vorsorge-Aktivitäten eher auf die Befestigungsschrauben konzentrieren, damit die nicht festrosten...
 
Bei meinem Passat vorher und dem Golf meiner Frau waren die Felgen an den Kante tief vom Rost zerfressen. Oberflächlich bleibt das nicht.
Was ist bei dir "tief"? Üblicherweise wächst Rost stark nach außen aus der Metalloberfläche raus (Volumenvergrößerung), so dass es einem so vorkommen kann, als wenn z.B. die Hälfte des Metalls weg wäre. Wenn man den Rost dann mal mit einer Drahtbürste wegmacht und rostige mit nicht befallenen Stellen vergleicht, stellt man u.U. fest, dass so gut wie nichts fehlt. Ist natürlich nicht zwingend immer so, kann aber gut so sein. Echt gefährlich löchrich gerostete Felgen habe ich persönlich jedenfalls noch nicht gesehen, zumal man davon ausgehen darf, dass die Stahllegierungen, aus denen Felgen gemacht werden, gewöhnlich nicht von der rostanfälligsten Art sein sollten. An meinem Wohnwagen sind über 35 Jahre alte Stahlfelgen dran und die tuns noch perfekt. Sind allerdings auch nicht von VW, vielleicht liegt es daran:D
 
20170430_150657.jpg 20170430_150725.jpg 20170430_150746.jpg

Das sind die Felgen vom Golf IV. Die vom Passat sahen damals noch schlimmer aus. Ich hatte mich dann überreden lassen, sie abstrahlen und lackieren zu lassen. Der Rost war gut 1mm eingefressen. Nach dem nächsten Winter hat alles wieder geblüht. :mad:
 
Anhang anzeigen 186482 Anhang anzeigen 186483 Anhang anzeigen 186484

Das sind die Felgen vom Golf IV. Die vom Passat sahen damals noch schlimmer aus. Ich hatte mich dann überreden lassen, sie abstrahlen und lackieren zu lassen. Der Rost war gut 1mm eingefressen. Nach dem nächsten Winter hat alles wieder geblüht. :mad:
Auf Fotos ist sowas schwer zu beurteilen, aber ad hoc würde ich sagen, das ist weitgehend oberflächlich. Es sieht vor allem deshalb schlimm aus, weil sich stellenweise die Lackoberfläche durch den Rost als Ganzes abgehoben hat und das Ganze deshalb etwas aufgedunsen erscheint.
Wenn tatsächlich irgendwo von einer Fläche ein Ganzer Millimeter weggerostet wäre (nicht geschätzt, sondern nach Entrostung bis aufs blanke Metall gemessen!), dann wäre das allerdings in der Tat viel. Kann ich mir bei dem Aussehen hier aber ehrlich gesagt nur schwer vorstellen.
Wenn der Rost nach einem Jahr schon wieder blüht, dann muss sowohl beim Strahlen als auch beim Lackieren etwas falsch gelaufen sein.
Damit war der Preis am Ende dann wohl doch nicht so gut - vielleicht billig, aber offenbar nicht preiswert.
 
Das Lackieren damals war Pfusch, hätte ich eigentlich reklamieren müssen. Von dieser Werkstatt habe ich mich auf Grund noch anderer Ärgernisse getrennt. Der genannte Preis mit 30€/Felge hat ja damit nichts zu tun. Das war aktuell für das Beschichten von vier neuen und einer angeroststen Felge für meinen Cali. An den Golf-Felgen mache ich nichts mehr, der wird bald ausgetauscht. Der neue dann Sommer wie Winter auf Alu, wie jetzt beim T5.
(Die Stahlfelgen waren für einen dritten Radsatz mit AT-Reifen.)
 
Muss denn immer alles Sinn machen ?? Machen 20" Felgen Sinn ?
 
Zurück
Oben