Ladegerät an Starterbatterie (Trennrelais) anschließen

b.a.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Leute
Wie kann ich am besten das Pluskabel vom Ladegerät an das Pluskabel der 1. Batterie am Trennrelais unter dem Fahrersitz "fachmännisch" anschließen?
Danke
 
Hast du eine Originale 2. Batterie oder eine nachgerüstete?

Bei einem nachgerüsteten könntest du einfach den Plusausgang deines Ladegerätes an den Pluspol des Relais schrauben das zur Startbatterie geht.
Bzw müsste so auch beim Originalen Trennrelais funktionieren nur habe ich das noch nie gesehen und weis nicht wo es sitzt...
 
Originale 2. Batterie.
Das originale Relais ist unter dem Fahrersitz. Es hat leider keine Schraubanschlüsse, sondern einen geschlossenen Stecker mit Kabelschuhen. Ich möchte ungern das originale Kabel anzwacken....
 
ok verstehe dann wird es wohl ein wenig aufwendiger... von der sitzkonsole bis zur batterie kabel ziehen.

oder quick and dirty ein Y Kabel basteln wo du die Original Kabel nicht verletzt sondern einfach nur abziehst und was dazwischen steckst:
beispielbild natürlich in deinem falle dann mit den enstprechenden Kabelschuhen:
tb-y-kabel.jpg
 
Danke.
Ich werde wohl das originale Kabel auspinnen, ein Adapterkabel bauen und dazwischen hängen.
Schöne Woche noch
 
Ich habe die Sache heute umgesetzt und es funktioniert super

Ich habe ein Adapterkabel gemacht mit einem Relaissockel wo das Trennrelais eingesetzt wird.

Wer Verbesserungspotential sieht, darf das gerne schreiben.
 

Anhänge

  • DSC_1759.JPG
    DSC_1759.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 697
  • DSC_1760.JPG
    DSC_1760.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 681
  • DSC_1772.JPG
    DSC_1772.JPG
    294,9 KB · Aufrufe: 663
  • DSC_1773.JPG
    DSC_1773.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 670
  • DSC_1774.JPG
    DSC_1774.JPG
    265,5 KB · Aufrufe: 685
  • DSC_1775.JPG
    DSC_1775.JPG
    254,8 KB · Aufrufe: 663
  • DSC_1776.JPG
    DSC_1776.JPG
    267,9 KB · Aufrufe: 676
Die Lösung gefällt mir, welchen Kabelquerschnitt hast Du für das stromführende Kabel genommen?
 
Das Kabel hat einen Querschnitt von 10 mm2.

Gruß
 
Ich grabe diesen Thread noch einmal aus, da ich genau dasselbe vorhabe! :)

Kannst du mir sagen, an welchen Pin du das Kabel vom Ladegerät angehängt hast?
Und kommt schwarz, also Masse vom Ladegerät, einfach an einen Massepunkt am Auto oder ebenfalls auf einen der Pins?

Danke schonmal im Voraus ;)
 
Stimmt, das sieht wirklich einfach und machbar aus.

@b.a. kannst du es ggf noch weiter beschreiben, Teileliste, Links zu den Teilen/Bezugsquellen usw.
Denke da sind einige neugierig geworden.

Besonders die Plus-Klemme sieht gut aus. Abgewinkelt und drei Anschluss-Schrauben.
Woher? :confused:
 
Hallo @b.a.
was mir gerade noch einfällt:
Du hast zwei Cetek Anschlüsse. Entweder zum wechsel des Ladegerätes oder für zwei Geräte.
Kannst du dazu und zur 230V-Zuführung was berichten?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, klemmt ein Ctek Anschluss direkt an der 2., und einer über das Trennrelais direkt an der ersten.
Je nach Umstecken wird dann die eine oder die andere Batterie geladen?
230V kommen vermutlich aus dem Motorraum (Landstrom) ;)

Mich würde allerdings brennend interessieren, wo genau welche Kabel angeschlossen wurden :)
 
Wer Verbesserungspotential sieht, darf das gerne schreiben.

Diese brandgefährlichen Glassicherungen bitte nicht mehr verbauen. Die Halterungen selber sind schon grenzwertig, aber am schlimmsten sind Sicherungen, die optisch okay sind, deren Lötstelle aber am Goldkontakt losgerüttelt ist. Mehrfach bei AYA-Mitgliedern erlebt. Mir wäre 2006 fast ein Auto deswegen abgefackelt.

P1000800.JPG

Die Alternative heißt [mini-]ANL und ist deutlich zuverlässiger.
 
@rtv du meinst vermutlich solche
_20180611_135119.JPG
Mini-ALN-Sicherungen, oder? (Anbieter ist nur Beispiel!)

EIn Bild und/oder Link hilft immer. ;)
 
Ja, genau die.
Ein passender Sicherungshalter wäre z.B. dieser hier.
 
Ich habe die Sache heute umgesetzt und es funktioniert super

Ich habe ein Adapterkabel gemacht mit einem Relaissockel wo das Trennrelais eingesetzt wird.

Wer Verbesserungspotential sieht, darf das gerne schreiben.

Ist das echt Original-VW? Mich würde mal interessieren, wie man den Strom von der Batterie abzwackt?! Also ein Dickes Kabel zu einem Verteiler und dann von dort mit kleinen Kabeln an den Sicherungshalter?
Woher kommt denn dann eigentlich die Masse? Wird die von der Karosserie genommen, sprich man müsste nur ein Kabel ziehen oder legt man besser beide parallel zu einem Verbraucher? Vorausgesetzt ist natürlich das der -Pol auch an die Karosserie angeschlossen ist...
 
@Darkslider schau mal zB bei REIMO rein.
Gut ist nicht speziel für T5, aber die wesentlichen Infos sind da.
Und mit GOOGLE bekommst du noch mehr Seiten gezeigt.
Wenn du dann noch Fragen hast, solltest du dir jemanden dazu nehmen der sich auskennt - gerade auch für die Installation. :pro:
 
@Darkslider schau mal zB bei REIMO rein.
Gut ist nicht speziel für T5, aber die wesentlichen Infos sind da.
Und mit GOOGLE bekommst du noch mehr Seiten gezeigt.
Wenn du dann noch Fragen hast, solltest du dir jemanden dazu nehmen der sich auskennt - gerade auch für die Installation. :pro:

Alles klar. Wird langsam deutlicher.
Eine 2. Batterie habe ich einbauen lassen vom örtlichen Ausbauer - Aus Zeitgründen. Jetzt gefällt mir das nicht so gut, weil dort ein Schrank hingekommen ist und ich das Licht auf diese Batterie umpinnen will, ergo muss ich selbst Hand anlegen. Versuche das jetzt einigermaßen alles zu verstehen, deswegen die Fragen.

Also bedeutet: ich kann einfach ein Kabel ziehen und in der Nähe, sofern Abnahme über Karosserie möglich, dort den Masseanschluss realisieren.
Als Sicherungshalter habe ich den hier. Finde ich iwie nicht so angenehm, denke der hier wäre praktischer gewesen, vor allem weil man dann nicht noch ein Kabel zum Sicherungshalter ziehen muss sondern gleich von dort eins zum Verbraucher legen kann...

Gibts eigentlich vernünftige Schalter, die zum einen den Weg
  • Trennrelais <-> 2. Batterie (wahrscheinlich sowas hässliches) und
  • 2. Batterie <-> Sicherungshalter (sozusagen "Hauptschalter")
trennen?
Danke euch schonmal!
 
Wegen deiner Masseleitungen sollte man darauf achten, daß Plus UND Masse die gleichen Kabel-/Adernlängen haben.
Hat man mir so gesagt, vlt kann das eine E-Fachkraft mal untermauern/beschreiben.
Demnach macht es Sinn, im Bereich der 2.Bat einen Plus-Verteiler mit Sicherungen zu verbauen. Die Masseleitungen dann auch bis dort an einen Masseverteiler und diesen mit großem Querschnitt an den Massepunk unter dem FS (der ist dort eingerichtet) oder direkt an Masse der 2.Bat

Beispiele für eine "gute Installation": (aber kostet auch was)
Batterietrennschalter
Screenshot_20180611-171923.png

Batteriewächter
Screenshot_20180611-172012.png

Plus-Verteiler oder den günstigeren
Screenshot_20180611-171935.png oder Screenshot_20180611-171946.png
Masse-Verteiler

Screenshot_20180611-171955.png

Wobei das vom GroßenFluss jetzt nur Beispiele sind. Gibt sicher noch bessere Anbieter.
 
Hallo zusammen :-)

Ich habe das + Kabel vom Ctek Ladegerät mit dem 10mm2 Kabel welches zum Relaisockel geht verbunden. Das Kabel geht auf PIN 2 beim originalen VW Relaisockel.
Man benötigt:
- 10 mm2 Kabel
- Flachsteckhülsen 9,5 mm und 6,3 mm
- Flachstecker 9,5 mm und 6,3 mm (am besten mit Rastnase!)
- KFZ Maxi Relaissockel 9,5 mm/ 6,3 mm
- KFZ Sicherungshalter an dem man die Pluskabel vom Ladegerät absichern kann
Die Teile bekommt ihr eigentlich alle bei ebay oder bei autoteile-plauen.de oder Bosch-Dienst.

Die abgewinkelte Plusklemme an meiner 2. Batterie ist original von VW so verbaut gewesen.

Die Plus Kabel vom Ctek gehen einmal an das Trennrelais der ersten Batterie (Adapter -> Pin2) und das andere geht direkt an die zweite Batterie, jeweils abgesichert (Sicherungshalter).
Die Minus Kabel gehen auf die Fahrzeugmasse.
Ich muss das Ladegerät halt immer umstecken, um die erste oder zweite Batterie zu laden.......

Landstrom beziehe ich über eine CEE Steckdose, welche im Motorraum verbaut ist.
Das Stromkabel ist auf der Luftfilterseite verbaut. Von da aus kann man ganz leicht über die Beifahrerseite aus in den Innenraum und dann weiter, wohin man möchte.
Unterhalb vom Luftfilterkasten ist ein schöner Massepunkt, an dem man die den Schutzleiter der CEE Steckdose anschliessen kann.

Fi habe ich im Zuleitungskabel verbaut....

Zur Glassicherung...... danke für den Input, die ist vom Subwoofer.

Ich hoffe ihr könnt damit arbeiten ;-)
 

Anhänge

  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    299,8 KB · Aufrufe: 180
  • DSC_0011~01.jpg
    DSC_0011~01.jpg
    223 KB · Aufrufe: 181
Zurück
Oben