T6 Multivan langer Radstand 4 motion Konfigurationsproblem

hirsch_ch

Jung-Mitglied
Hallo liebe T5 und T6ler,

ich fahre seit Jahren einen T5.2 Multivan mit kurzem Radstand. Jetzt habe ich weil eine T6 Multivan Anschaffung ins Haus steht mal Konfiguriert.
Mein Problem:

1.) Langer Radstand
2.) Elektrische Schiebetüren links + rechts
3.) 4 motion
4.) mind. 7 Sitzplätze mit 3er Bank hinten!

Der Konfigurator zieht mir die Bank bzw. Sitze raus, ich denke wegen der blöden Achslast hinten!

Gibt es da keine Möglichkeit das von Werk zu bekommen, oder bin ich der Einzige der so etwas gerne hätte.
Was bringt ein LR wenn die Auflastung genau gleich wie beim KR ist??????
Ich habe dann einen langen Bus aber nicht mehr genügend Sitzplätze.

Danke für Eure Infos und inputs

Gruss Christian
 
Hallo,

tja, so ist das halt bei VW, die lassen keine Gelegenheit aus, die Kundschaft zu triezen und zu ärgern.

Ich glaube, die Caravelle gibt es mit langem Radstand und 3200 kg Gesamtgewicht, aber da hast du halt nicht die verschiebbaren Sitzgelegenheiten und die Schlafsitzbank des MV.

Ansonsten lang bestellen, eine der verschiedenen Möglichkeiten zur nachträglichen Auflastung nutzen und dann die Sitzplätze nachrüsten.
 
Hi,

das liegt sicherlich nicht an deiner gewünschten Konfiguration.

Habe selber einige T6 MV LR sogar als 8- Sitzer gesehen, da ich auf der Suche nach einem solchen war.
 
Hallo Christian,

ich kenne das Problem.
LR, großer Motor mit Allrad und 2 Schiebetüren lassen die Konfiguration zu einem echten Problem werden.

Der MV wird leider mit max. 3080kg angeboten. Falls Du auf elektrische Schiebetüren verzichten kannst, wäre das evtl. eine Möglichkeit, die funktionieren könnte. 17 Zoll statt 18 Zoll könnte was bringen. Ich musste letztendlich in meiner Konfiguration auf den 80l Tank verzichten, obwohl mich das nervt.

Am besten mal im Konfigurator rumspielen. Falls Du Infos brauchst, einfach melden.
Vielleicht hast Du auch eine Auflistung, auf welche Ausstattung Du nicht verzichten kannst bzw. willst.

Viele Grüße,
Maxchen
 
Hi,

...habe gerade getestet, es geht ab Werk tatsächlich auch beim TSI nicht. Einzelsitze ja, aber keine Bank. Sehr ärgerlich.

Ich möchte meinen im Laufe des Jahres nachträglich zu einem 8-9-Sitzer eintragen lassen, mal sehen wie weit ich da komme. Werde dann mal berichten wenn die Zeit gekommen ist. Bin ein absoluter Rookie was die Paragraf 50 Regelung angeht. Aber der gute @Hausmann hat da Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Linke Schiebetür raus; dann müsste es funktionieren...
 
Bei mir war ab Werk auch nur ein Einzelsitz in der zweiten Sitzreihe, habe mir dann einfach einen zweiten gebraucht dazu gekauft.
Zugegebenermaßen brauchen wir den aber sehr selten. aktuell fahren wir mit 3 Kids überwiegend mit dem Sitz der zweiten Reihe in der Mitte, die beiden größeren sitzen dann auf der 3er Bank links und rechts und haben viieel Platz.

Für uns sind der LR und die linke ST genial und zwingend notwendig. Ich möchte nie wieder ohne, und wie meine Frau mit dem dicken einparkt lehrt so manchen gestandenen Kraftfahrer in der Verwandtschaft das Staunen :). Sie darf den aber auch viel mehr fahren als ich, ... menno... ;). Daher keine Angst vorm LR!
Die rechte ST brauchen wir fast nie.
 
Multivan LR 4-Motion mit 2 e-Türen hat 600KG Nutzlast als 6 Sitzer. also mal eben 3 Sitze gebraucht zukaufen macht nicht wirklich Sinn. Dann bleibt noch eine Nutzlast von 450KG. Aufgeteilt auf 8 Sitzplätze macht 56KG abzüglich Gepäck und Tankinhalt... Naja...
 
Bis vor nicht all zu langer Zeit hat VWN die Kisten noch mit allen Sitzplätzen ohne gewichtsmäßige Relation zur Belegung derselben verhökert.

Neuerdings wird der Kunde vom Konfi gestoppt.

Es ist ein erbärmliches Armutszeugnis, was da herstellerseits praktiziert wird.

Wobei es gar nicht der vielen Sitzplätze bedarf, um mit dem Gesamtgewicht in Konflikt zu kommen. Wer sich einen MV mit langem Radstand kauft, will nicht immer zwingend viele Leute transportieren, aber vielleicht viel Ladung, die wiegt auch.
 
Das ist ausnahmsweise nicht auf den Hersteller zu schieben, sondern auf unsere Volksvertreter in Berlin und Brüssel. Laut StVZO muss ein PKW je Sitzplatz 75 Nutzlast haben.
 
Das ist ausnahmsweise nicht auf den Hersteller zu schieben, sondern auf unsere Volksvertreter in Berlin und Brüssel. Laut StVZO muss ein PKW je Sitzplatz 75 Nutzlast haben.
Dann kann der dusselige Hersteller alternativ zur Reduzierung der Sitze das Gesamtgewicht erhöhen, das wäre doch eine ganz einfache Lösung.
 
Dann kann der dusselige Hersteller alternativ zur Reduzierung der Sitze das Gesamtgewicht erhöhen, das wäre doch eine ganz einfache Lösung.

Volle Zustimmung!

Ich finde aber gut, dass die Gewichtsthematik im Konfigurator enthalten ist. Man kann sich ja stets anschauen, welche Auswirkungen die Wahl von Extras auf das Gewicht hat.
Dann ist die Verwunderung hinterher nicht so groß, wenn man tatsächlich mal kontrolliert wird und dann ausladen und blechen darf...
 
Volle Zustimmung!

Ich finde aber gut, dass die Gewichtsthematik im Konfigurator enthalten ist. Man kann sich ja stets anschauen, welche Auswirkungen die Wahl von Extras auf das Gewicht hat.
Dann ist die Verwunderung hinterher nicht so groß, wenn man tatsächlich mal kontrolliert wird und dann ausladen und blechen darf...
So darf man für die Fehlplanung des Herstellers ebenso blechen, für die Auflastung und nachträgliche Ergänzung.
 
Welche Fehlplanung des Herstellers??? Wenn die Auflastung sprich das 3,2to Fahrwerk verbaut werden würde, dann gäbe es die nächsten die maulen würden, dass der Federungskomfort nicht passt.
Es gibt halt mal keine Eierlegende Wollmilchsau...
 
Wenn die Auflastung sprich das 3,2to Fahrwerk verbaut werden würde, dann gäbe es die nächsten die maulen würden, dass der Federungskomfort nicht passt.
Es gibt hier Leute, die finden das 3,2t-Fahrwerk sehr akzeptabel. Nun gut, wenn man das Standardfahrwerk von VW gewohnt ist hängt die Meßlatte auch sehr tief.
 
Welche Fehlplanung des Herstellers??? Wenn die Auflastung sprich das 3,2to Fahrwerk verbaut werden würde, dann gäbe es die nächsten die maulen würden, dass der Federungskomfort nicht passt.
Es gibt halt mal keine Eierlegende Wollmilchsau...
nein, nur Menschen denen was fehlt, wenn sie nicht maulen können
 
Dann kann der dusselige Hersteller alternativ zur Reduzierung der Sitze das Gesamtgewicht erhöhen, das wäre doch eine ganz einfache Lösung.
Dann geht sicher die CO2-Bilanz von VW in den roten Bereich.
Die Hersteller müssen doch mittlerweile mit jedem Gramm CO2 rechnen.
Deshalb gibt es auch keine brauchbaren Motoren mehr.

Gruß Bullifant
 
Dann geht sicher die CO2-Bilanz von VW in den roten Bereich.
Schon klar. Aber wenn ich für einen VW-Bus nicht genug Sitze bestellen oder diese nicht nutzen kann, dann bin ganz schnell ich im roten Bereich
6.gif
 
Hallo!

Erst jetzt gesehen, hab genau diese Konfig. Hatte das gleiche Problem, bei der linken Schiebetüre und Allrad fliegt beim langen MV der 7. Platz raus.
Lösung ist Auflasten. Der lange MV in dieser Konfig hat sowieso schon hohe Achlasten also das Caravelle Fahrwerk in der Schwerlast/Schlechwegefahrwerksausführung (bei mir VA: 1680, HA: 1600) und den 7. Sitz nachkaufen und eintragen lassen.

Ich würde sowieso die hinteren Auflastungsfedern von VB empfehlen + HA-Last von 1.750 bzw Gesamtgewicht 3,3t eintragen lassen - ich bin da gerade dran.

Zweite Schiebetüre weglassen würde ich nicht - die und der lange Radstand sind der Grund warum ich keinen Cali Beach gekauft habe.

btw: ich bin vom Gewicht her voll bis auf den letzten Kilo gewesen. Musste Reserverad und 18" rausschmeißen zugunsten ele. Fahrersitz und 80ltr. Tank. Muss eh mal nachwiegen, ich fürchte 2650kg leer :-(

Grüße Mig
 
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