Montage der Omnistor-Markise an einer Brandrup Top Rail?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

ich habe da eine etwas sehr spezielle Frage, die auch nur Markisen-Besitzer interessieren/beantworten dürften:

Ich würde gerne an meiner rechten Fahrzeugseite eine Brandrup Top Rail nachrüsten. Dort befindet sich aber schon, aufgehängt in der C-Schiene und sich am Längs-Dachholem abstützend, eine Omnistor-Markise.

1902_1.jpg

Nun gibt es auf dem freien Markte folgende Lösungen wie diese hier:

http://www.lila-bus-shop.de/Markisen/Markise-T5/Adapter-T4-T5-Brandrup-Omnistor.html

Das heißt aber: Die Markise stützt sich dann statt am Längsholm des Fahrzeugs (dort nur aufgelegt und mit Moosgummi abgepuffert) in der Kederschiene der Top Rail ab (wird dort laut Zeichnung verankert) und macht diese damit funktionslos für alle Keder-Aufgaben wie Vorzelt einziehen o.ä.
Das aber halte ich geradezu für Unfug, wenn ich mir das Wesentliche der Top Rail wegnehme!

Meine Frage:

Gibt es Lösungen, bei denen sich die Markise im OBEREN Teil der Top Rail, sprich: in der Regenrinne, abstützt? Und so die Kederschiene erhalten bleibt?

Die Frage stellt sich auch nur deshalb, weil LEIDER die beiden Stützfüße der Markise auf dem Längsholm so weit herunter reichen, dass sie in den Montagebereich der Top Rail hineinragen. Wäre das nicht so, könnte man ganz einfach beide Produkte parallel und ohne Überdeckung untereinander montieren und somit unabhängig voneinander nutzen.

Danke und Gruß!

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Klink Ich mich Ein.Das gleiche Problem hab ich auch
 
Hallo zusammen,

bzgl. Top Rail habe ich auch eine Frage.
Ich hätte ebenfalls gern eine Markise an einem MV LR. Er ist mit C-Schiene ausgerüstet. Die bekannten Halter liegen aber alle auf dem Lack auf. Ich überlege deshalb eine Top Rail montieren zu lassen. Dann scheint es ja Halter zu geben, die ausschließlich in der Rail platziert werden und nicht auf dem Lack aufliegen.
Weiterhin wäre die C-Schiene weiterhin für Dachträger nutzbar.

Ist das korrekt und wie ist die Erfahrung damit? Alles fest und Markise lässt sich problemlos auch mal abnehmen? Die Rail ist natürlich für immer und ewig mit dem Auto verbunden ohne Rückrüstmöglichkeit.

Besten Dank und viele Grüße,
Maxchen
 
Hi, Dirk
Um beides unabhängig voneinander zu benutzen müsste man evtl die Markisenmarke wechseln .....
Die Toprail in Kombination mit der Fiamma F40 Van Markise. Obwohl ich ein Thule Fan bin, überzeugt mich das F40 Halterkonzept da sie nicht so so weit auskragt und im abgebautem Zustand die Halter fast nicht sichtbar sind.
Allerdings muss man dabei auf die C-Schiene verzichten.......
Wat saß moken .... Schits op Bett, Schits op Loken, Schits vörbi, is ok een grode Schwieneri :rolleyes:
 
Hi, Dirk
Um beides unabhängig voneinander zu benutzen müsste man evtl die Markisenmarke wechseln .....
Die Toprail in Kombination mit der Fiamma F40 Van Markise. Obwohl ich ein Thule Fan bin, überzeugt mich das F40 Halterkonzept da sie nicht so so weit auskragt und im abgebautem Zustand die Halter fast nicht sichtbar sind.
Allerdings muss man dabei auf die C-Schiene verzichten.......
Wat saß moken .... Schits op Bett, Schits op Loken, Schits vörbi, is ok een grode Schwieneri :rolleyes:


Hallo Kai,

da sagst Du was Richtiges (auch wenn ich kein Wort verstandern habe... Friesisch? :))

Ja, die neue Fiamma ist eine interessante Neuerung und im Prinzip so logisch, dass man sich schon fragt, warum nicht eher so?

Nun habe ich aber schon seit längerem die Thule-Markise (die ich in puncto Qualität, insbesondere beim Tuch, für die bessere halte) rechts und die Top Rail links. Damit habe ich mich arrangiert, das passt so.

LG

Dirk
 
Hallo zusammen,

hat jmd von euch die Kombination Top Rail mit Omnistor Markise?

Liegt da nichts auf dem Lack auf?
Ist das alles stabil und vertrauenswürdig?
Hat zufällig jmd Erfahrung mit der Rail beim langen Radstand?

Danke und Gruß,
Maxchen
 
Zurück
Oben