2. Batterie aber nicht angeschlossen.

wittmaha

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Oktober 2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
2. Batterie (momentan nicht angeschlossen)
Umbauten / Tuning
Ex-Vermessungsamtauto
FIN
WV2ZZZ7HZ5H016832
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur 2. Batterie im T5. In meinem Fall handelt es sich um ein Behördenfahrzeug vom Vermessungsamt.

Aus diesem Grund wurde eine 2. Batterie eingebaut. Leider hat der Verkäufer die ganze Inneneinrichtung vom Amt ausgebaut und dabei die 2. Batterie abgeklemmt.

Da ich in diesen Dingen keinen Plan habe, wollte ich euch fragen, ob ihr auf dem Foto erkennen könnt, ob man die 2. Batterie "einfach" wieder anklemmen kann.
Ich hab keine Ahnung was das Ding mit dem Aufdruck "100" und das weiße Teil daneben sind. :confused: Ist das evtl. ein Trennrelais?

Und mich würde interessieren, ob man den Stromwandler direkt an die Pole der Batterie anschliesst.

Danke euch. :danke:

Gruss

Harry
 

Anhänge

  • IMG_0516.JPG
    IMG_0516.JPG
    232,5 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0515.JPG
    IMG_0515.JPG
    320,2 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0514.JPG
    IMG_0514.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 142
Hi Harry,
das wird per Ferndiagnose schwierig. Ich denke du bist gut beraten wenn du dich erst mal in die Thematik
2. Batterie einlesen würdest. Nur anhand von ein paar Bildern läßt sich da nicht viel machen.
Solltest du zu weit von der Materie weg sein wirst du wohl direkte Hilfe vor Ort benötigen.
Als erstes schau wo die Verbraucher sitzen die von der zweiten Batterie versorgt werden sollten.
Das Trennrelais solltest du auch ausfindig machen können. Ist in der Zuleitung des Pluspols zu finden.
Dann noch die wichtigste Frage was willst du denn mit der Batterie zukünftig versorgen?
Schau mal ob du Glück hast und eine Luftstandheizung ist eingebaut...
Labels findest du wenn du an der Fahrertür in der nähe des Schlosses schaust..
 
Also beim Vermessungsamt hängt an der zweiten Batterie ein Spannungswandler und eine Luftstandheizung. Diverse 12V-Dosen hängen da normalerweise auch noch dran. Mehr nicht.

Hast du den Verkäufer mal gefragt, warum er die zweite Batterie abgeklemmt hat? Noch dazu so stümperhaft?

Die zweite Batterie ist keine reine Behörden- oder Amtsausstattung.
 
Danke für die schnellen Antworten!

An der Batterie hängen keine Verbraucher (mehr) dran. Alles was ich sehen kann ist die Batterie, das rote und braune Kabel und am Sitz ist die Halterung mit dem "100"er Teil und das weiße (vermutlich Sicherung) dran. Und dann noch die 3 Steckverbindungen wie auf dem 2. Bild zu sehen. Ach ja, und der Entlüftungsschlauch der Batterie.

Laut Verkäufer wurde eine Standheizung und ein Spannungswandler darüber betrieben.

Sorry für die unfachmännische Erklärung. :-(

Kennt ihr jemanden in Nürnberg und Umgebung, der sich das mal anschauen könnte?

Vielen Dank!

Gruss

Harry
 
Da ich in diesen Dingen keinen Plan habe, wollte ich euch fragen, ob ihr auf dem Foto erkennen könnt, ob man die 2. Batterie "einfach" wieder anklemmen kann.
Ich hab keine Ahnung was das Ding mit dem Aufdruck "100" und das weiße Teil daneben sind. :confused: Ist das evtl. ein Trennrelais?

Moin,

das muss man sich schonmal genauer anschauen, ob das so einfach wieder geht, speziell sollte man klären, wo die abgeschnittenen Kabel hingehen. Aber sollte halb so wild sein.

Das Ding mit der 100 sollte das Trennrelais sein, das Weise daneben ist eine Sicherung.

Und ja, ich könnte da mal drüber gucken.

Gruß

Edit: Hat der Kasper da vllt nur die Polklemmen rausgetrennt?
 
Vielen Dank für die Info, ich dachte auch, dass das 100er Ding das Trennrelais sein könnte.

Wäre echt der Hammer, wenn du da mal drüber schauen könntest. :help:

Ich werde den Verkäufer auch nochmal kontaktieren, was er da alles raus gemacht hat.

DANKE!

Harry
 
Klar, kein Problem. Müssen wir dann halt irgendwie einen Termin finden :D
 
Ich richte mich da vollkommen nach dir. Zur Zeit habe ich eigentlich immer Zeit.

Weißt du ob es auch einen Stammtisch bei uns in der Nähe gibt?
 
An welchem Amt ist dein Fahrzeug denn gelaufen?
 
Das war in Lohr am Main
 
Toto, einer von deinen? :D:D:D
 
Ok, quasi einer vom Nachbaramt...

Hab schon gedacht, das es evtl mein Ex-Dienstwagen ist...;)
 
:D:D Bis jetzt (nach 5 Tagen) läuft das Ding wie ne Nähmaschine. :D
 
Die Amtsschimmel sind in der Regel ohne großen Wartungsstau.
Allerdings werden die überall rumgescheucht... Auch mittelschweres Gelände ist da keine Seltenheit. Auch wenn's ein Trecker ziehen muss.
Was defekt ist, wird nicht geflickt, sondern reparieren lassen.

Also von daher sind es in der Regel gepflegte Fahrzeuge.
 
Dein Wort in Gottes Ohr. ;) Zahnriemen und Wasserpumpe sind frisch gemacht und die Kundendienste wurde alle bei VW relativ fristgerecht gemacht. Auch optisch ist er immer noch top der gute.

Klar, reinschauen kannst nicht.
 
Evtl ist mal was nachlackiert worden. Aber größere Schäden haben die in der Regel nicht. Zumindest nicht in dem Alter.
Deiner wurde aus Altersgründen ersetzt und nicht weil er kaputt ist. Bin ich mir ziemlich sicher. Was hat deiner runter? 100-130tkm?

Wir hatten einen T5.2, der wurde wegen nem Seitenschaden komplett ersetzt. Das Fahrzeug war da kein Jahr alt.

Beim Amt wird da schon auf Wirtschaftlichkeit geschaut.
 
Der hat jetzt 135tkm auf der Uhr.
 
Quasi grade eingefahren....:pro:
 
Zurück
Oben