Soundprozessor und Endstufe eibauen

Hallo,
lass die B Säule und die Trittstufe da wo sie ist.
Und verleg die Kabel in der Miete zum BF Sitz, das ist einfacher.

Nachdem Motto, was ich geschrieben habe ist Quatsch?

Da wollen wir mal etwas konkreter Hilfestellung geben:
Ja, du kannst durch die Mitte gehen, habe ich bei unserer Caravelle auch gemacht, ich würde aus meiner Erfahrung her, beim Multivan trotzdem zur Seite tendieren und das Begründe ich hier auch:

Der Nachteil über die Seite zu gehen ist das lösen der Trittstufe, dass muß man vorsichtig machen!

Beim Multivan hat die Mitte nämlich aber auch ihre Tücken:
1. In der Mitte liegen die Sicherungshalter, nicht nur beim MV, und damit viele Kabel
2. Beim T5.1 MV geht das Amaturenbrett in der Mitte bis zum Teppich, du musst darunter weg.
3. Die Verriegelung des Flaschenhalters liegt dort, da dürfen keine Kabel liegen.
4. Du gehst relativ blind vom Radio nach unten, achte auf scharfe Kanten, baue evtl. noch das Handschuhfach aus, dann geht es einfacher, die Lüftungsdüsen sollten sowieso raus.

Achte also, dass du die Kabel sehr sauber verlegst und befestigt sonst kann dir das passieren was wir auf einigen Treffen schon hatten, du bekommst den Flaschenhalter nicht mehr raus ;)

Wenn du über die Seite gehst, kannst du den Teppich hochklappen und dich vor deine Arbeit knien.

Gruss,
Peter
 
Hallo Peter,

musst Du mich alten Mann jetzt so verwirren?:):):).
Nee, mal im ernst, deine Begründung klingt plausibel, dauert wahrscheinlich auch länger. Das macht aber nichts.
Ich mach mir mal in Ruhe Gedanken, schaue mir unseren Cruise mal ganz genau an, und dann entscheide ich, welchen Weg ich nehmen werde.
Unabhängig davon, bin ich der festen Überzeugung, dass da irgend etwas am Sound gemacht wurde. Was genau, weiß ich noch nicht. Bin aus gesundheitlichen Gründen noch nicht dazu gekommen, mich mal intensiv auf die Suche zu machen.
Der Klang ist echt nicht schlecht. Jaa, ist jetzt nicht DER HIT schlechthin, aber schon recht gut.
Der Bass kommt sehr gut ohne aufdringlich zu sein, die Höhen sind etwas zu hoch (lässt sich ja regeln), das Klangbild ist recht harmonisch.
Auffällig ist jedoch, dass der Klang auf der Fahrerseite zu sehr auf den Fahrer ausgerichtet ist. Also die Bühne ist nicht ganz so gut.
Auf der Beifahrerseite ist das nicht ganz so auffällig.
Und einen Platz für meine Endstufe muss ich ja auch noch finden. Na. mal schauen, wo ich diese unterbringen kann.

Bis hier hin sage ich schon mal GANZ VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!

Und bitte lasst das ganze hier jetzt nicht in eine Diskussion ausarten. Dat iss die Sache nicht wert:):D:)
Ich finde es echt klasse, dass ihr mir zwei Wege aufgezeigt habt!!!
Ganz großes LOB dafür!!!
Eine Frage habe ich noch, Peter.
Wie und wieso muss ich denn beim Ausbau/Lösen der Trittstufe so vorsichtig sein?

Jetzt wünsche ich Euch noch einen schönen Abend und liebe Grüße
Peter
 
Die Trittstufe hat zur B Säule eine Nase, die nicht abbrechen. Auch die Dübel unten wieder alle rein machen, sonst scheuert die Stufe.

Gruss,
Peter
 
Hi,
ich hab nicht geschrieben das Du Quatsch schreibst, das interpretierst Du da rein.
Klar, die Kabel kann jeder legen wie er meint.
Die Sicherungen sind kein Problem, da kommt man locker rechts dran vorbei und Kabel haben da genug Platz ohne den Flaschenhalter zu blockieren.
Der Nachteil ist nicht nur die Trittstufe, auch dei B Säule Gurthalter und vor allem das Handschuhfach.
Wenn der Radio entnommen ist geht es einfach gerade nach unten und du bist bei den Sicherungen, was soll da scheuern.
Ich habe bei meinem Umbau auch neue Kabel zu den LS gezogen und hatte deswegen alles demontiert (Lüftung, Handschuhfach oben und unten Flaschenhalter und beide Sitze und Konsolen) und hab dann noch über die Fahrer Trittstufe ein 230V Kabel in den Motorraum gelegt und kann sagen:
Das die Audiokabel definitiv besser durch die Mitte gehen.

Aber das ist nur meine Meinung.

Grüße
 

Anhänge

  • DSCN3068.JPG
    DSCN3068.JPG
    478,3 KB · Aufrufe: 54
  • DSCN3039.JPG
    DSCN3039.JPG
    350,8 KB · Aufrufe: 50
Die Frage sollte wohl eher sein,
wieviele Leitungen sollen da mittig drunter und wie dick sind diese?

Zwei Signalwege (Audio) würde auch mittig ziehen/legen,
für mehr Kabelage ist die (zusätzliche) seitliche Variante da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen allerseits,

SORRY BITTE, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Meine gesundheitlichen Probleme schränken mich mich leider immer wieder ein, dass ich immer wieder mal meine Pläne umschmeißen muss. Daher dauern dan auch leider meine Antworten. ENTSCHULDIGUNG BITTE!!!

Die Hardware hat sich nun etwas geändert.
Meine Frau kam mal so spontan auf die Idee, mir ein 2Din von Pioneer zu schenken:D:D:D. (AVH-X8800BT)
Damit ändern sich aus meiner Sicht die Rahmenbedingen des Einbaus doch ein wenig.
Den DSP werde ich wohl doch nicht mehr verwenden, das Pioneer kann ähnliches. Ja, nicht genau so, aber in Verbindung mit der Helix Endstufe und nem Sub, sollte das schon ziemlich gut werden. Dämmung ist klar. Wer also ein RNS 2 DVD und/oder den DSP benötigt, kann sich sehr gerne melden;););)
Also, ist jetzt mein Plan folgender.
Das Pioneer hat seperate Ausgänge für Endstufe und Sub (jeweils Chinch). Die werde ich entsprechend nutzen. High-Low Level Adapter benötige ich dann auch nicht mehr, den werde ich aber beim Auto meiner Frau einbauen.
Heißt, vom Radio gehen insgesamt 5x Chinch runter zur Endstufe und dann vier mal LSP (2,5mm², oder etwas mehr) wieder zurück zum Radio und einmal LSP Kabel zum Sub.
Wenn ich mac jetzt richtig verstanden habe, dann sollte ich wohl direkt runter gehen, aber auch seitlich den Weg suchen und finden:):):).
Richtig verstanden? Strom hole ich mir von der Batterie unterm Fahrersitz.
Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen, alle LSP neu zur Endstufe legen, auch wenn ich weiß, dass dies für den Klang vom großen Vorteil wäre.
Das macht meine Gesundheit nicht mit, soooo lange am Stück durchzuziehen. Blöd, ist aber so.
Mein o.g. Plan wird deswegen schon etwas länger dauern als normal. Wenn ich die LSP Kabel komplett neu ziehen würde, stünde der MV bestimmt ne Woche rum:);):D.
O.k., genug gefaselt. Ich schaue mir das ganze jezt mal in Ruhe an, dann entscheide ich, welche(n) Weg(e) ich mir frei buddeln werde.
Eine Frage hab ich aber noch. In einem Post auf Seite 1 wird geschrieben, dass man durch VCDS den Sound ändern sollte/kann. Ist das jetzt durch den Wegfall des DSP auch noch sinnvoll?

Vilele Grüße
der Lutscherdieb

P.S.
Ich bin ab kommenden Donnerstag für längere Zeit auf Reha und Kur. Von daher bitte nicht böse sein, wenn meine Antworten dann (noch) etwas länger dauern.:danke::danke::danke:
 
Hallo,
Mit dem neuen Radio und auch mit deinem alten geht mit VCDS gar nichts (bringt nix).
Das funktioniert beim Dynaudio System.
Und nochmal, wenn Du sowieso die original LS Kabel hinterm Radio weiter verwendest, empfehle ich dir den Weg durch die Mitte, die kriegst du da alle Locker unter.
Dennoch wirst du zumindest für HT MT neue Kabel ziehen müssen.

Du schreibst:
Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen, alle LSP neu zur Endstufe legen, auch wenn ich weiß, dass dies für den Klang vom großen Vorteil wäre.

Davon wirst du nichts hören!!!
Ein 1,5 qmm Kabel langt locker, warum mehr?

Die Cinchkabel konfektionierst Du am besten Selbst und nimmst diese:
Sommer Cable SC Aquilla, da hast du mit einmal schon 4 Kanäle und zwei Steuerleitungen.

Grüße
Michl
 
Oder die bereits fertigen Cinch von Cordial mit Neutrik/Rean Steckern dran,
die gibt's beim Thomann (ab 30cm) oder in jedem Musikerfachmarkt.

Da ein guter Stecker eh schon ab 2,- zuschlägt,
lohnt sich selbst konfektionieren oft nicht, insbesondere bei kurzen Patchkabeln.

Allerdings ist es oft aufgrund der erhöhten Störanfälligkeit besser,
das Highlevel so weit wie möglich zu verlegen und erst dann wenn nötig zu wandeln.

Ist günstiger und öfters die einzige Möglichkeit,
insbesondere für hinten, wenn lange Signalwege vorherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal kurz und knapp deine Kette
und deine ganzen Komponenten.

Was soll vorne, was hinten, was fehlt?
Wieviel Geld steht zur Verfügung?
 
Guten Morgen,

@mac:
sorry bitte, wenn ich jetzt so doof frage:confused:;)
Was meinst Du jetzt genau mit meiner Kette?

Komponenten sind:
Pioneer AVH X8800BT
Endstufe: Helix 5-Kanal HXA 500 MK II
Sub: Alpine 30er im geschlossenen Gehäuse (genaue Bezeichnung jetzt nicht bekannt, suche ich aber noch raus)
derzeit noch die original LSP ab Werk, sollen geändert werden in Focal IS(S) 200 (vorne) und 165 (hinten), habe mit denen bisher sehr gute Erfahrungen gemacht (Audi).

Material vorhanden:
Alle Kabel für Strom, Masse, LSP
Chinchkabel für 4 Kanal (nix besonderes, gab`s im Pack mit Strom etc dazu), diese müssen erstmal wieder verwendet werden.
Ne ganze Rolle Alubytol ca. 10m x 1m (geschätzt)
Dämmschaumstoff ca. 3m x 1,50m (geschätzt)

Verlegeplan:
Von der Headunit zur Endstufe per Chinch für LSP und Sub (also ingesamt 5 x Chinch)
von der Endstufe zurück zur Headunit mit LSP-Kabel (für Front und Rear), einmal per LSP zum Sub.
Remote vom Radio zur Endstufe.
DSP soll nicht mehr verwendet werden (oder besser doch???, wenn ja, warum? im Hinblick auf das, was die Headunit alles kann gemeint)
Stand jetzt gehe ich wohl durch die Mitte nach unten, so ganz sicher ist das aber noch nicht.:cool:
Genutzt sollen alle LSP und Sub über die Endstufe, gesteuert über Headunit und verfeinert durch die Endstufe (so drücke ich das jetzt mal aus)
Eventuell änderung der Hochtönerposition, HT von Focal sind vorhanden incl. Halterungen

Geld:
Derzeit nicht wirklich viel, weil wir im Juli in den Urlaub fahren und die Anschaffungen dafür (Wohnwagen, T5 usw) doch ziemlich das Konto leer gefegt haben:tongue:, danach könnte ich dann so nach und nach sicherlich einges nachkaufen/ändern.
Daher muss ich erstmal das vorhandene Material nutzen.

Ich hoffe deine Fragen soweit beantwortet zu haben:):):)

Viele Grüße
der Lutscherdieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kette ist:
Vom Abspielgerät bis zum Lautsprecher, also passt schon.

Den DSP (wieviel Kanäle hat der?) würde ich weiterverwenden,
denn da kannst du jedes einzelne Chassis einstellen.

Die Helix also an die Front. HT und TMT an die einzelnen 4 Kanäle, der 5. an den Sub.
Radio -> DSP -> Helix -> Chassis

Warum DSP?
Der Pioneer hat 3 Ausgänge.
Da geht nur minimal Front, Heck und Sub zum einstellen,
die Front wird als EIN Chassis gesehen, egal ob 2 oder 3 Wege.
Der Pegel zwischen Hoch- und Tiefton ist nicht einstellbar
und die Laufzeitkorrektur sowieso nicht.
Der DSP im Pioneer ist nur Schnickschnack, jeder externe dsp um Welten besser.
 
"von der Endstufe zurück zur Headunit mit LSP-Kabel (für Front und Rear), einmal per LSP zum Sub." willst du die Originalen LS verkabelungen nutzen? Ich würde da eher mit vernünftigen LS Kabeln direkt zu den LSP´s gehen zumal du ja glaube ich sogar noch ne frequenzweiche hast zwischen deinen focal tür ls und den hochtönern oder?(dann könntest du eh die Original LS verkabelung knicken)
 
Hallo,
da kommt ja einiges an Arbeit auf dich zu !

Die LS Kabel müssen schon zurück zum Radio zumindest für die Front, weil von da ab gehts ja dann weiter zur A Säule (oder Ecken vom Armaturenbrett T5) und den Türen, aber natürlich nicht die LS für hinten.
Die original Kabel kannst Du wie oben schon geschrieben schon verwenden, aber nur die für TMT in den Türen die für HT und/oder MT müssen neu rein.

Hast Du denn schon ne Ahnung wo die Komponenten überhaupt verbaut werden sollen?
(Endstufe die ist 430mm lang plus Cinch und der 30er Alpine)?

Grüße
Michl
 
Zuletzt bearbeitet:
43cm?

Da bleiben ja nur Rückseite der Fahrer- oder Beifahrersitzkonsole.

Lass hinten erstmal einen Verstärker sein und nimm dafür 3-Öhmer in die HK.
(sofern hinten unbedingt was rein soll)

Für eine gute Front ist ja alles vorhanden, das würde ich nutzen.
Die Helix ist zwar ein alter Riegel mit nur 4x50 und 1x130W an 4 Ohm,
ist aber besser, dort die Leistung zu verteilen und aktiv zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, ihr Profis,
so, alles eingebaut. :):):)
Hat alles sehr gut geklappt. ;););)
Ich muss aber nochmal was richtig stellen.
Die Focal habe ich noch nicht komplett. Also auch noch nicht eingebaut. Derzeit also noch die Originalen Lautsprecher drin.
War mein Fehler, dass ihr das vielleicht gedacht habt. Hab ich wohl doof ausgedrückt vorher. Sorry bitte.
Die Endstufe passt trotz ihrer Länge unter den Beifahrersitz. Knapp, aber passt.
Hab knapp sechs Stunden gebraucht, mit Pausen. Jetzt bin ich schon zufrieden. Der Sub fehlt jetzt noch, das hole ich dann wohl Dienstag nach.
VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE HILFEN UND TIPPS!!! Die haben mir echt und viel geholfen.
Den DSP habe ich nicht verbaut, den braucht meine Frau im Auto.
Jetzt wünsche ich Euch noch ein schönes Wochenende und sage nochmal ganz ehrlich und wirklich DANKE EUCH ALLEN!!! :danke::danke::danke:
Viele Grüße
der Lutscherdieb
 
hallo mac,

SORRY BITTE, dass ich mich jetzt erst wieder melde:).
Wie ja schon geschrieben, war ich längere Zeit aus gesundheitlichen Gründen länger weg. Und danach waren wir noch im Urlaub.
Jetzt habe ich wieder ein wenig Zeit.
Zu deiner Bitte mit den Fotos:
Mein Einbau ist noch nicht ganz fertig. Soweit ist alles angeklemmt und funktionsfähig eingebaut.
Sieht aber noch nicht so wirklich chic aus.
Willst Du trotzdem die Bilder haben?
Viele Grüße
der Lutscherdieb
 
Kein Problem,
Nicht nötig.
 
Hallo mac,
ok mit den Bildern.
Eine kleine Verständnidfrage hätte ich noch zu einem vorherigen Ratschlag von Dir.
Du hattest mir in einem Post empfohlen, den DSP weiterhin zu verwenden. Dies werde ich am Wochenende auch mal testen.
Zum einmessen nun meine Frage.
Vermute ich richtig, wenn ich sage, dass durch die Verwendung der orignal Lautsprecherkabel weiterhin Fullrange Signale ausgegeben werden, auch wenn ich das Pioneer verwende?
Noch habe ich auch die Original Lautsprecher drin.

Übrigens habe ich die Lautsprecherkabel für die Endstufe seitlich eingezogen. War nicht so schwer. Auch hierfür DANKE für die Tipps!!!
Vielen Dank für deine Hilfe!!!:danke::danke::danke:

Viele Grüße
der Lutscherdieb
 
Hi lutscherdieb,

ich habe nicht empfohlenen den alten DSP zu verwenden,
sondern ihn erstmal zu versuchen, ob er genügt/ausreicht, das ist ein Unterschied ;)

Je nachdem was du in die LS-Leitung reinschickst, kommt auch raus.
Wenn vorgefiltert wird, dann das, was du aus dem Radio schickst.

Logisch - oder? ;)
 
Zurück
Oben