Elektrisch anklappbarer Spiegel defekt

ass1973

Aktiv-Mitglied
Ort
Sauerland!
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Luftstandheizung, Climatronic, RFK, Alcantara, FSE comfort, LED, aAHK, Kopfairbags...
Hallo,
bei uns hat der elektrisch anklappbare Spiegel auf der Beifahrerseite nicht mehr so funktioniert wie er sollte. Er hat sich bei betätigen des Schalters mal gar nicht, mal nur zur Hälfte und wieder zurück oder auch mal ganz (natürlich nicht immer syncron mit der Fahrerseite) bewegt...

Beim letzten Service haben wir die Werkstatt darauf schauen lassen. Angeblich ist ein neuer Motor nötig. Kosten mind. 300Eur. Ist das normal?

Wir haben bis jetzt erst rund 80tkm auf dem Tacho und die Einklappfunktion nicht wirklich oft genutzt. Wenns hoch kommt vielleicht 1-2 mal im Monat. Da darf der Spiegel doch noch nicht von kaputt gehen??? Kommt das häufiger vor? Gibt es Aussicht auf Kulanz von VW?

Jetzt habe ich das Problem, dass die Werkstatt die Funktion offensichtlich auf der Beifahrerseite komplett deaktiviert hat.

Kann ich den Spiegel denn jetzt noch irgendwie anders einklappen ohne ihn abzubrechen?


Danke im Voraus.
 
Hat keiner eine Antwort:(
Oder sollte ich den Fred besser noch einmal unter Mängel und Lösungen posten?
:help:
 
Hallo,

.....es liegt zu 90% am Drehschalter .....5% am Kabel von innen zum Spiegel ....und der Rest bliebe für den Motor.
Hast du evtl. einen mit VCDS ???
Per VCDS kannst du über das Bordnetzsteuergerät die Funktionen abrufen, bzw. den Schalter testen.

Gruß
Claus
 
Leider nein. Aber hätte das nicht in der Werkstatt schon ausgelesen werden müssen? Die haben die Funktion ja irgendwie auch ganz deaktiviert...
 
Hallo,
bei uns hat der elektrisch anklappbare Spiegel auf der Beifahrerseite nicht mehr so funktioniert wie er sollte. Er hat sich bei betätigen des Schalters mal gar nicht, mal nur zur Hälfte und wieder zurück oder auch mal ganz (natürlich nicht immer syncron mit der Fahrerseite) bewegt...

Beim letzten Service haben wir die Werkstatt darauf schauen lassen. Angeblich ist ein neuer Motor nötig. Kosten mind. 300Eur. Ist das normal?

Wir haben bis jetzt erst rund 80tkm auf dem Tacho und die Einklappfunktion nicht wirklich oft genutzt. Wenns hoch kommt vielleicht 1-2 mal im Monat. Da darf der Spiegel doch noch nicht von kaputt gehen??? Kommt das häufiger vor? Gibt es Aussicht auf Kulanz von VW?

Jetzt habe ich das Problem, dass die Werkstatt die Funktion offensichtlich auf der Beifahrerseite komplett deaktiviert hat.

Kann ich den Spiegel denn jetzt noch irgendwie anders einklappen ohne ihn abzubrechen?


Danke im Voraus.

Bei mir hatte die Heimleitung den Spiegel auf der Fahrerseite abgefahren. Der Austausch hat dann komplett 260 EUR gekostet (Münchner Preise). Die lackierte Abdeckung des Spiegels war da nicht mit dabei, konnte noch verwendet werden. Jetzt waren bei mir auf der Fahrerseite im Spiegel auch noch diverse Elektrokomponenten drin (Antenne Radio / GPS, sowie Heizung). Die Beifahrerseite sollte da eigentlich für weniger als 300 EUR gehen.
 
Hallo ass1973,
bin nicht sicher, ob Deine Anfrage noch aktuell ist.
Falls ja gibt es im Prinzip die Möglichkeiten wie von Claus beschrieben.
Ich würde bei der Fehlersuche vom Spiegel her vorgehen:

* Die Anklappmotoren kannst Du testen, wenn Du den Stecker des Spiegels abziehst und dann den Motor durch eine 12V-Spannungsquelle direkt bestromst. Dann muss er sich von einem Anschlag zum anderen drehen. Dann die Spannung umpolen und er müsste wieder zurückgehen. Aus diese Weise müßtest Du auch merken, wenn die Mechanik des Spiegels irgendein Problem hat so dass er früher als gedacht anschlägt oder hakt. Zum Testen musst Du meiner Erinnerung nach die Kunststoffverkleidung der Tür ausbauen.
Nachdem Du aber schreibst, dass der Motor sich bewegt, denke ich nicht, dass er kaputt ist.
* Wenn der Motor selbst funktioniert, wäre der nächste Kandidat die Verkabelung zum Türsteuergerät, das die Spannung bereitstellt. Ich würde beide Stecker abziehen, daran "noddeln" und schauen, ob das etwas verändert.
* Danach kommt dann das Türsteuergerät selbst. Eigentlich muss es die Spannung solange bereitstellen bis der Motor in die Endposition fährt was vermutlich durch einen Stromanstieg detektiert wird. Wenn Du Zweifel an seiner Funktion hast, hilft evtl. nur der Kauf eines gebrauchten Ersatzsteuergeräts (ca. 40EUR). Austausch ist einfach: Nur drei Schrauben und der Stecker.
* Drehschalter: Wenn der linke Spiegel perfekt tut, kann es der Schalter eigentlich nicht sein, da er ja richtig vom linken Türsteuergerät eingelesen wird. Die Kommunikation zum rechten Türsteuergerät erfolgt ja vom linken Türsteuergerät über LIN zum rechten.

Viel Erfolg,
Gruß Hans_D
 
Hallo, bei mir harkt der rechte Spiegel. Wurde Nachts manuell verdreht.
Denke der Motor hat einen Fehler.
Gibts den Motor Einzel?
Danke.
 
Gibt es eine Anleitung zum Motortausch? Sitzt der im Spiegel? Danke.
 
Hallo zusammen.

Habe bei meinem T6, G6 / DSG, 4Motion 150 PS, Bj 10/2016 das gleiche Problem das der rechte Spiegel nicht immer ausfährt. Meistens wenn das Fahrzeug mehrere Tage mit eingeklapptem Spiegel draußen stand. Nach mehrmaligem betätigen des Schalters, gelingt es mir, dass der Spiegel dann endlich wieder ausfährt. Mir ist aufgefallen, dass dies vor allem auftritt, wenn es draußen nass oder geregnet hat. Habe das Phänomen schon mehrfach bei meinem VAG-Händler reklamiert. Da dies nur sporadisch auftritt, ist es für mich schwierig den Mangel beim Händler vorzuführen.

Was soll ich da noch tun hat mir jemand ein Rat.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 40
Guten Morgen, wo kann man im Vcds die Spiegelfunktionen finden wir haben sie gestern wieder nicht gefunden?

Gibts es vielleicht sogar eine Art Wegweißer / Inhaltsverzeichnis für Vcds, wo man den Pfad zur gesuchten Funktion angezeigt bekommt?
 
hallo BroilerGG,
es sind ja 2 Steuergeräte beteiligt:
- das Bordnetzsteuergerät, das am CAN hängt. Da solltest Du mit VCDS draufkommen.
Dieses gibt dann über LIN die Befehle ans Türsteuergerät (sitzt im Fensterhebermotor)
- das Türsteuergerät steuert dann den Anklappmotor an. Da kommst Du mit VCDS wohl nicht drauf

Die LIN Verbindung könntest Du über die Fensterheber überprüfen. Wenn beide funktionieren, sollte diese ok sein.

Was genau funktioniert bei Dir nicht?
 
Hallo, ich danke dir schon mal für diese Infos.
Bei mir funktioniert die Anklappfunktion der Spiegel nicht, der Verkäufer meinte damals beim Kauf das nur der Rechte nicht ginge, ich Hatte sie beim Kauf auch nicht getestet, auf jeden Fall machen jetzt beide keinen Ruck.
Seit ich den Bus habe, hat die Anklappfunktion noch nie funktioniert, ich brauche diese Funktion auch erst wenn der Bus in die Garage kommt, wegen einer Betonsäule beim rückwärts einparken, aktuell ist er aber noch zu hoch(warte schon länger auf den Termin für den Fahrwerksumbau ) für die Garage.
Batterie hatte ich auch schon abgeklemmt, leider ohne Ergebnis.
Die Fensterheber , Spiegelverstellung funktionieren einwandfrei, bei der Spiegelheizung bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Kabebrüche innerhalb des Faltenbalgs konnte ich auch noch keine entdecken.

Ich würde jetzt erst einmal den Schalter auf Verdacht ersetzen, der ist ja im Vergleich zu anderen Prüfmethoden recht günstig une wird auch als häufigste Ursache empfohlen.
 
Hi Broiler GG,
Du kannst es auch zunächst ohne Ersatz des Schalters testen: Wenn Du Pin12 des linken Türsteuergeräts J386 bzw Pin8 des Schalters E263 mit der Anklappfunktion direkt auf Masse ziehst, müsste die Anklappung aktiviert werden. Wenn nichts passiert, hat das Türsteuergerät ein Problem.
 
Hallo zusammen,

bei mir klappte der rechte Spiegel nicht an. Der Motor ist i.O., da der Spiegel hoch und runterfaährt, wenn man ihn bestromt (Pin11 und Pin12). Misst man den Stecker (ankommend vom Schalter in der Linken Tür?) an Pin11 und Pin12 bei Schalterbetätigung, lagen da, je nach Stellung an-/abgeklappt, -10,8V oder + 10,8 Volt an (scheint etwas niedrige Spannung zu sein?). Alle anderen Funktionen (Fensterheber, Spiegelverstellung) sind OK. Hab dann mal an dem Drehknopf rumgefummelt, dann klappte der rechte Spiegel stückchenweise ein. Ist es nicht aber so, dass der Drehknopf beide Seiten mit einem Kabel steuert? Kann es sein, dass am Drehknopf etwas nicht geht? PIN8 gegen Masse klappt nur den linken Speigel ein. Wer kann helfen?

Grüße
Wolfgang
 
Hallo wildfire1,
nach meiner Erinnerung ist es wie folgt:
- Der Anklappmotor rechts wird über das Türsteuergerät rechts (im Fensterhebermotor rechts integriert) bestromt
- Das Türsteuergerät rechts bekommt seine Signale über den LIN-Bus
D.h. wenn keine Spannung am Anklappmotor ankommt, gibt es theoretisch folgende Möglichkeiten:
1. Die Leitung zwischen Türsteuergerät und Anklappmotor ist unterbrochen (-> durchpiepsen)
2. Die Treiberschaltung für den Anklappmotor im Türsteuergerät ist defekt (-> messen ob nach Aktivierung Spannung am Ausgang des Türsteuergeräts anliegt)
3. Das Türsteuergerät bekommt kein Signal über LIN oder reagiert auf diese nicht (-> im Schaltplan schauen, welche Signale sonst noch über LIN gehen und prüfen ob auf diese Reaktion erfolgt)
Damit solltest Du das Problem zumindest weiter einkreisen können. Viel Erfolg!
 
Habe gerade mal zur Sicherheit den Schaltplan aufgemacht und den Pfad vom Anklapp-Schalter zum Motor verfolgt:
* Schalter E263 für Spiegelanklappung, Schalter E81 Fensterheberschalter für vorne rechts in Fahrertür hängen über jeweils ein Kabel an Türsteuergerät J386
* Türsteurgerät J386 steuert den linken Anklappmotor direkt an
* Türsteuergerät J386 hängt an LIN (ebenso wie Bordnetzsteuergerät J519 und rechtes Türsteuergerät J387)
* Türsteuergerät rechts J387 steuert Anklappmotor rechts J122 und Spiegelheizung Z5 rechts an (und natürlich den Fensterheber rechts)
* Das Türsteuergerät rechts steuert nicht die beiden Motoren für Spiegelverstellungen rechts an

D.h. einfach zu überprüfen ist:
* LIN-Verbindung vom linken zum rechten Türsteuergerät: Wenn Du die Spiegelheizung aktivierst und der rechte Spiegel beheizt, dann sollte LIN ok sein. Oder noch einfacher: Fensterheber rechts vom Schalter in der Fahrertür aktivieren. Laut Deinen Schilderungen funktioniert das alles.

>Hab dann mal an dem Drehknopf rumgefummelt, dann klappte der rechte Spiegel stückchenweise ein.
Das scheint für mich der Übeltäter zu sein. Ich würde diesen Mal überbrücken und dann schauen, ob es funktioniert.
 
Vielen Dank für dein Antwort und die ausführliche Recherche! Ich habe mir jetzt einen neuen "Spiegeldrehschalter" bestellt. Der alte scheint etwas wackelig zu sein. Sollte das nicht funktionieren, dann werde ich die Verkabelung prüfen. Fensterheber rechts läßt sich vom Schalter in der Fahrertür aus steuern. Soweit ich dich verstanden habe, sollte das für eine intakte LIN-Verbindung sprechen. Ich muss gestehen, dass ich die Spiegelheizung nicht auf Funktion geprüft habe, aber, wenn der Fensterheber von der Fahrertür aus angesprochen werden kann, dann ist das ja i.O. Werde ich aber nachholen.

Grüße
Wolfgang
 
Türsteuergerät rechts J387 steuert Anklappmotor rechts J122 und Spiegelheizung Z5 rechts an

Das ist nicht korrekt - da hast Du dich, so vermute ich, einfach nur verguckt, oder wir (oder ich) betrachten die falschen Stromlaufpläne. Die Spiegelheizung wird über das BNSTG angesteuert nicht über LIN-BUS. Die Spiegelheizung hängt auch nicht am TürSTG. Das Tür-STG teilt sich lediglich den gleichen Massestrang mit der Spiegelheizung.

Wenn der Drehschalter den Klappmotor links korrekt anspricht, dann sollte auch der rechte Klappmotor angesteuert werden.... über den LIN-Bus. Darüber hinaus könnte ein Mangel in der Versorgung des Tür-STG rechts, oder ein Mangel im Kabelstrang zum Klappmotor rechts bestehen.

Viel Erfolg
 
Ich schreibe jetzt nur in dem anderen Thread weiter
 
Zurück
Oben