VW T5.2 Schlechter Empfang weclhes RNS?

grue89

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo,

sorry schon mal vorweg aber ich habe in den bisherigen Beiträgen leider noch nicht alle Informationen gefunden die ich bräuchte, daher stelle ich meine Fragen mal direkt an die Gemeinde.

Ich habe mir einen gebrauchten VW t5.2. BJ 2010 gekauft und festgestellt dass der Empfang echt miserabel ist, bis auf einen Sender lässt sich kein anderer einstellen und wenn ich die Stadt verlasse oder in eine Senke fahre ist gar kein Sendeempfang mehr da.

Bisher habe ich im Forum gelesen dass andere Quellen (Zigarettenanzünder, Batterie, Schalter,..) Störquellen sein könnten, aber die gibt es bei mir noch nicht. Die Spiegelantennen habe ich bisher noch nicht überprüft.

Meine erste Frage wäre welches Radio habe ich überhaupt (Rückfahrkamera ist bereits eingebaut und funktioniert einwandfrei)? Ich finde keine Markenbezeichnung oder Seriennummer, vlt. könnt ihr mir ja anhand dem Bild weiterhelfen?
20170421_171059.png
Wie komme ich in das Menü zum überprüfen des Empfangs bzw. der Antennen?

Dann stehen bei mir am Cockpit in der Ecke noch 2 kleine " Kasterl " rum, das eine ist die Antenne und ich schätze das andere ein GSP Modul oder? warum stehen die bie mir frei ist das normal oder vielleicht bereits eine Modifikation aufgrund des schlechten Empfangs?

20170421_171108.png

Kenne mich echt mittlerweile nicht mehr aus und hoffe auf eure Hilfe um den Empfang zu verbessern.

Danke, lg Georg
 
Das ist definitiv kein original VW Radio! Es ist ein sog. China RNS. Ein günstiges Radio in original Optik. Meist läuft da ein Windows CE oder Android im Hintergrund. Die Teile sind v.a. bekannt für den schlechten Radioempfang.

Achja das ist eine GPS Maus! Das Radio wurde nachgerüstet.
 
Hi, danke für die Antwort.
Ja ich habe mir so was schon gedacht, wenn ich ins NAVI wechsle sind auch chinesische Zeichen während des Bootens zu sehen. Jetzt ist die Frage wie ich den Empfang verbessern könnte?
 
Hat dein Auto LED Tagfahrlicht ?
 
Nein hat es nicht. Wäre das auch eine Störquelle?
 
Hatten wir hier schonmal. Ich habe die Dectane Scheinwerfer im Bi Xenon Look.
Wenn ich die LEDs ausschalte , wird der Radioempfang deutlich besser.
Bei den Originalen scheint das auch so zu sein.
 
Brauchen die China RNS nicht einen Antennenverstärker? (Thema Phantomeinspeisung) Bei dem professionellen Verbau der GPS Maus (Dir kann wunderbar versteckt unterm Armaturenbrett verbaut werden) könnte ich mir vorstellen das sowas vergessen wurde. Wobei die Radios von Haus aus schlechten Empfang haben.

Das kleine (Antenna) sieht für mich aus wie die GPS Maus. Was das große (Volkswagen) ist ... keine Ahnung?
 
Das große ist der Halter für ein Garmin Navi Nüvi 765, kannst du aufklappen! Gab es mal als Lösung zum nachrüsten direct von VW!

Gruß...
 
Okay super, das ist dann mal gelöst. Ich werde mal nachschaun ob ein antennenverstärker montiert ist.
 
Zurück
Oben