Aufstelldach öffnet nicht

johnny the dude

Jung-Mitglied
Ort
Europe
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04.07.2008
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ9HOO8168
Hallo Cali Community!

Ich hätte eine Frage bzgl. eines Problems mit dem Aufstelldach.

Ich bin gerade am Atlantik unterwegs und mein Dach lässt sich nicht mehr öffnen.
Der Probelauf zuhause hatte noch super funktioniert.

Es erscheint im Display „Zündung an!“ und es geht trotz -Zündung an- nicht auf. Habe schon verschiedene Dinge wie Diagnose, Motor aus, Motor an, Batteriebetrieb oder 220V Betrieb probiert. Keine Änderung. Diagnose ergab keine Fehlermeldung. Standheizung und Kühlschrank funktionieren problemlos.

Aktuell schlafen wir zu dritt (ich, meine Frau & Kind) unten. Ist zwar okay aber wär schon komfortabler wenn ich das Dach wieder öffnen könnte.

Habt ihr möglicherweise eine Idee, wie ich das Problem hier vor Ort löse?

Vielen Dank im voraus

Johnny
 
Hallo Johnny,

hast Du diese Frage schon hier im California-Unterforum gestellt? Da dürfte das Problem (und dessen Lösung) doch sicher bekannter sein.

Spontan hätte ich jetzt gesagt: Sicherung prüfen/Kabel geknickt/Aufstellmimik blockiert.

LG

Dirk
 
Hallo Johnny,

hast Du diese Frage schon hier im California-Unterforum gestellt? Da dürfte das Problem (und dessen Lösung) doch sicher bekannter sein.

Spontan hätte ich jetzt gesagt: Sicherung prüfen/Kabel geknickt/Aufstellmimik blockiert.

LG

Dirk

Hallo Dirk,

bin neu hier und wusste nicht, dass es ein CALIFORNIA Unterforum gibt.

Danke für den Hinweis
LG Johnny
 
Hallo Johnny,

schöner Mist.

Bitte prüfen:

Steckverbindungen California-spezifisches Boardnetz unter dem Fahrersitz

upload_2017-4-21_13-44-35.png


Sonst mußt Du mal die CU ausbauen (siehe Boardbuch).
Dann folgendes prüfen:

- alle Stecker dran?
-alle Anschlüsse dran?
- hinter der CU sitzt auch das Steuergerät für die Dachhydraulik und die Pumpe.
Das zu prüfen ist kein Spaß, aber machbar:

upload_2017-4-21_13-47-56.png

Hier nochmal schöner:

upload_2017-4-21_13-51-3.png


Richtig doof wird es, wenn einer der geber der Dachhydraulik defekt sind.
Die sitzen nämlich außen seitlich an den Druckzylindern...


Jetzt aber erstmal die Sicherungen und das o.g. geprüft und dann schauen wir weiter.
 
Hallo Yves,

danke für die schnelle Antwort. Werde ich heute noch alles prüfen und Feedback geben.

Freundliche Grüße

Johnny
 
Hallo Johnny,
ist den die Anzeige wenn der Motor läuft und du das Dach öffnen willst auch zu sehen: " Zündung an" ?
Wenn ja ist diese Leitung oder Sicherung (eventuell im Fahrzeugsicherungshalter ? Bin mir nicht sicher).

Weis jemand am welchem Pin / Kabelfarbe an der Camperunit dort 12V anliegen müssen. Dann könnte man provisorisch 12v vom Zigarettenanzünder geben.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Melde dich mit dem Problem am besten im Caliboard, wie Parasol schon geschrieben hat. Dort bekommst du auch die Kontaktbelegung der CU.
Bleibt die Meldung "Zündung an!" denn stehen? Dann wird von dort der Kontakt fehlen. Kontrolliere in dem Fall mal die Sicherungen hinter dem Flaschenfach unter dem Armaturenbrett.
Einen losen Stecker an der CU würde ich eher nicht erwarten. Dann würde wohl mehr gestört sein.
 
Hallo Globerocker,

es war tatsächlich dein erster Tipp mit den Steckverbindungen California-spezifisches Boardnetz unter dem Fahrersitz.

Ich danke dir wirklich sehr für deine Hilfe. Nun kann der Urlaub entspannt weitergehen :-)

Danke auch an alle anderen Helfer.

Freundliche Grüße

Johnny
 
Schön, dass du das Problem gefunden hast.
Kannst du dazu vielleicht ein Foto und eine nähere Beschreibung einstellen? Könnte vielleicht dem Nächsten helfen.
Im Caliboard hat sich gerade jemand gemeldet, der ein ähnliches Problem hat.
 
Genau, der entspannte Urlaub geht solange weiter bis das Dach dann nicht mehr zu geht oder den Stoff beim zumachen einklemmt...
beides schon auf Campingplätzen bei Mitcampern nebenan mehrfach erlebt...
was für eine deutsche überteuerte Wertarbeit :help: sorry, mußte raus
 
Hii

Was genau ist denn das Problem bei den Kabeln unter dem Sitz? Was muss man suchen und wo ist da genau der Übeltäter?

Merci.
 
Genau, der entspannte Urlaub geht solange weiter bis das Dach dann nicht mehr zu geht oder den Stoff beim zumachen einklemmt...
beides schon auf Campingplätzen bei Mitcampern nebenan mehrfach erlebt...
was für eine deutsche überteuerte Wertarbeit :help: sorry, mußte raus
Hallo, musste das denn nun wirklich sein? Mehr als 80.000 California Comfortline/Ocean und noch einmal so viel Beach/Coast mit manuellem Aufstelldach erhöhen natürlich auch die Aufmerksamkeit für jedes Missgeschick (Schließen des Dach's bei Wind) oder einem Versagen der Elektrohydraulik! Natürlich ist ein Hochdach da viel besser! Aber: ich genieße es, in fast alle Tiefgaragen, unter den Stahlträgern im Süden/Westen vor wunderschönen Plätzen und in jede Waschanlage fahren zu können! Unser Fünfender ist nun über 13 Jahre jung, und das Dach funktioniert immer noch einwandfrei! Nichts für ungut, aber jeder hat so seine Vorlieben !
Mit freundlichem Gruß! B.
 
Dach zeigt offen an, die Lampe für Landstrom sowie Generator Ladung leuchten im wechseln (nur bei Zündung an). Ladegerät für Landstrom läd nicht die Batterie. Und das Bedienteil verliert ab und an seine Uhrzeit etc
 
?

Und das wirkt sich auf das Ladegerät aus?
Welche Fehlerdiagnose hast du gemacht?
 
Zurück
Oben