Hallo zusammen,
auch wenn jetzt etwas aus dem Zusammenhang gerissen:
1. Möchte ich mich auch nochmal bei Sunnytimmy für die geniale Beschreibung bedanken. Echt top gemacht!
2. Habe letzte Woche einen Multivan mit AXE Motor gekauft und direkt nach der (etwas flotteren) Autobahnfahrt gemerkt das der Krümmer gerissen ist und aus dem Motorraum schön die Schwaden kommen (dazu auch noch das Geräusch wie eine Blechbüchse mit Muttern die man schüttelt). Bei der Probefahrt ist mir das Geräusch gar nicht so aufgefallen, nur der ungleichmäßige Drehmomentverlauf (siehe mein erster Post:
T5 - Fragen eines Busjüngers)
Der AXE ist etwas anders zu wechseln (Turbo mit 3 Vielzahnschrauben, Krümmer mit 4 Vielzahnschrauben, kein Halter am Turbo) aber vom Prinzip ähnlich. Da ich anfangs die starren Kühlmittelschläuche drin lassen wollte habe ich noch länger gebraucht als notwendig (es geht vielleicht, macht aber keinen Sinn. Trotz der Sauerei und ca. 1.5L Kühlwasserverlust hätte ich das gleich machen sollen).
Habe mir jetzt erstmal einen neuen und recht günstigen Gusskrümmer aus der Bucht besorgt (160€) - mal sehen ob der was taugt.
Meine Stehbolzen waren glücklicherweise noch alle gut - jede Mutter ging sahnig runter. Als ich den Krümmer dann gesehen hatte konnte ich nur noch den Kopf über den Vorbesitzer schütteln. 4/5 Flanschen an der Schweißnaht gerissen, teilweise fast abgerissen. Er muss so schon sehr lang gefahren sein.
Fazit:
- Extrem bescheidene Arbeit
- Jetzt stinkts wenigstens nicht mehr
- Er klingt wieder normal
- Ladedruck liegt deutlich früher an und er zieht gleichmäßiger durch
Anbei noch ein paar Bilder vom alten und neuen Krümmer.
Grüße,
Julian