konfuzius_sagt
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- Ort
- Norderstedt
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RCD 310
Moin Moin,
ich habe seit ca. einem halben Jahr das Problem , das (meistens) wenn der Motor kalt ist und ich losfahre die ersten paar Meter das Automatikgetriebe erst seeehr spät schaltet.
Also bei kaum gedrückten Gaspedal erst bei 3500 U/min , desweiteren schaltet das Getriebe dann sehr abruppt also so abruppt das ich dann einen extremen Kopfnicker nach vorne mache und das ganze Fahrzeug einmal "stockt".
Sehr selten passiert dies auch mal wenn der Motor warm ist , also das der Schaltzeitpunkt erst bei sehr hoher Drehzahl liegt obwohl ich immer so fahre das , das Getriebe unter 2500 U/min schaltet also das Gaspedal nur sehr leicht durchtrete.
Jetzt Rätsel ich natürlich woran das liegen kann und wie man dem abhilfe schaffen kann. Habe schon oft (allerdings von den 180ps´lern) gelesen das sich das Getriebe bei 120tkm verabschiedet hat dem würde ich natürlich gern
entgegen wirken.
Nun ist die erste Frage , kann es am Automatik Getriebe Öl liegen ?
Habe mir eben ein paar Beiträge angeschaut da wird dazu abgeraten es wechseln zu lassen da von VW gesagt wird das es ein Leben lang hält und die Dosierung des neuen Öls wohl nicht ohne ist.
Ich hatte mal von einem Kollegen gehört ( ist ein paar Jahre her und ein anderes Fahrzeug gewesen) das man das Automtaik Getriebe auch neu anlernen kann damit es wieder sauber schaltet, wäre das eventell auch eine Überlegung bzw. gibt es diese Möglichkeit überhaupt beim T5 ?
Ich würde mich über ANtworten freuen.
Schönen Dank
Sebastian
ich habe seit ca. einem halben Jahr das Problem , das (meistens) wenn der Motor kalt ist und ich losfahre die ersten paar Meter das Automatikgetriebe erst seeehr spät schaltet.
Also bei kaum gedrückten Gaspedal erst bei 3500 U/min , desweiteren schaltet das Getriebe dann sehr abruppt also so abruppt das ich dann einen extremen Kopfnicker nach vorne mache und das ganze Fahrzeug einmal "stockt".
Sehr selten passiert dies auch mal wenn der Motor warm ist , also das der Schaltzeitpunkt erst bei sehr hoher Drehzahl liegt obwohl ich immer so fahre das , das Getriebe unter 2500 U/min schaltet also das Gaspedal nur sehr leicht durchtrete.
Jetzt Rätsel ich natürlich woran das liegen kann und wie man dem abhilfe schaffen kann. Habe schon oft (allerdings von den 180ps´lern) gelesen das sich das Getriebe bei 120tkm verabschiedet hat dem würde ich natürlich gern
entgegen wirken.
Nun ist die erste Frage , kann es am Automatik Getriebe Öl liegen ?
Habe mir eben ein paar Beiträge angeschaut da wird dazu abgeraten es wechseln zu lassen da von VW gesagt wird das es ein Leben lang hält und die Dosierung des neuen Öls wohl nicht ohne ist.
Ich hatte mal von einem Kollegen gehört ( ist ein paar Jahre her und ein anderes Fahrzeug gewesen) das man das Automtaik Getriebe auch neu anlernen kann damit es wieder sauber schaltet, wäre das eventell auch eine Überlegung bzw. gibt es diese Möglichkeit überhaupt beim T5 ?
Ich würde mich über ANtworten freuen.
Schönen Dank
Sebastian