Drehkonsole unter Fahrersitz mit Zweitbatterie - Lösung?!

Hallo Thomas
könntest Du von Deiner Lösung (mit der 65 Ah Batterie) ein Foto einstellen oder mir per PN zukommen lassen.

Danke im Voraus
Christian
 
Alternativ würde auch ein Sitz Kasten von California gehen. Da hast dreh Konsole und Batterie ohne Probleme, außer der Preis.....
 
Hallo Thomas
könntest Du von Deiner Lösung (mit der 65 Ah Batterie) ein Foto einstellen oder mir per PN zukommen lassen.

Danke im Voraus
Christian
Hallo. Christian,
Frohes neues Jahr! Mit Foto ist es im Moment schwierig, da sie unter dem Sitz verbaut ist und man so nichts sieht. Da ich gerade im Urlaub bin, möchte ich nicht die Konsole zu lösen. Gekauft habe ich sie bei akkuangebote.de. Wenn ich wieder zuhause bin, mache ich mal ein Foto.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
ein gesundes neues Jahr. Vielen Dank für die Rückmeldung.
Mich interessiert, welche Batterie, welche Abmaße, welche Befestigungsvariante Du gewählt hast. Deshalb meine Frage nach den Fotos.

Bin gespannt auf Deine Bilder. Noch einen schönen Urlaub.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,
die Befestigung habe ich pragmatisch mit Material aus der Restekiste gelöst. Ein Alublech so breit wie die Sitzkiste, 2 Flacheisen an den Schrauben der Sitzkiste und dem Blech befestigt. Vorne und hinten ein Alu Viekantrohr, links und rechts Gewindestangen und ein Flacheisen oben drüber. So kann die Batterie nirgends hin und auch nicht nach oben weg. Rechts neben der Batterie ist noch eine 80 A Sicherung. Sie ist unter dem Beifahrersitz. Es gibt einen große Sicke zwischen beiden Sitzen, hier ist Platz für mehere Leitungen in Flexrohr gegen Durchscheuern. Passt auch locker unter den Fahrersitz, aber hier muss ich jetzt die komplette 230V Elektrik unterbringen und die Verteilungen und Sicheungen für 12V sowie Ladegerät und Solarregler.
Batterie ist eine Multipower 62Ah zyklenfeste von Akkuangebote.de.
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
wie immer mein Dank für Deine schnelle Rückantwort.

Hatte mir auf der Website von akkuangebote bereits eine Blei Akku Gel Batterie von CTM angesehen.
CTM CTC 65-12EV Antriebs-Blei-Gel Akku 12V 65Ah
Laut Netz scheiden sich die Geister bzgl. AGM und Gel. Beide haben Vor- u. Nachteile.

Da ich die Sportscraft Drehkonsole nicht mehr umtauschen oder wandeln kann, muss ich erst einmal schauen, welche Batteriehöhe in Frage kommt.
Dein Vorschlag (akkuangebote) war auf jeden Fall "goldwert".

Habe mich nun auch bereits in die Verkabelung eingelesen. Wo ich noch Defizite habe ist die genauer Verkabelung des Trennrelais. Plusleitung geht direkt an das Trennrelais, da dies ja die Trennung der beiden
Batterien vorgibt. Eine weitere Leitung (2,5mm2 / blau) dann zum D+. Wo geht jedoch dann die weiterführende Leitung / Anschluss (2,5mm2) hin ?

Sei gewiss, ich komme hier noch öfters auf Dich zu.

Gruß
Christian
 
Ok! Du hast mich überzeugt hier ein paar Handyfotos, hoffe das hilft weiter.
IMG_0086.JPG
Der Blick aus dem Fußraum unter die Konsole. Man sieht wohin die Kabel verschwinden. Ganz links 2 6er Schrauben, die an der Konsole und dem Blech befestigt sind
IMG_0090.JPG
Der Blick von hinten, die liegende Batterie rechts daneben die Sicherung. Zur Befestigung hatte ich ein Flacheisen gebogen(Aluminium)
IMG_0089.JPG
Meine Verteilung unter dem Fahrersitz. Der automatische Laderegler von IVT. Unten der Sicherungshalter für die Bordbatterie.
Den Natoknochen hatte ich noch und dachte wenn ich mal was verdrahten muss, dann kann ich die beiden Batterien trennen, das macht aber automatisch der Laderegler. Die Zuleitung von der Bordbatterie habe ich in 35qmm gelegt, weil ich es hatte. Auch die Leitung ist im Motorraum extra abgesichert.
IMG_0087.JPG
Die Verteilung verschwindet in der Konsole. Geht stramm hinein. Damit ich auch die Abdeckung drauf bekomme, habe ich ein Rundeisen 8mm das ich in die Auskerbungen der Konsole stecke. So bleibt das Brett immer an Ort und Stelle.

Über Deine ausgewählte Batterie kann ich nichts sagen, denke aber wenn sie passt ist es ok. Da ich meine Zweitbatterie nicht tiefentlade, die Kühlbox vorher abschaltet, und die Paar LEDs sowie Handylader keine weiteren Problemquellen darstellen, reicht mir dass.
Im Rahmen des Umbau meines Trapos, wird auch noch eine Solaranlage intergriert. Auf Stellplätzen nutze ich 230V und habe dann auch die Kühlbox laufen. Wir stehen viel beim Sport in der Sonne und da haben früher 3 12Ah Batterien parallel geschaltet über 10 Stunden ausgereicht, dass die Kühlbox läuft und alles kalt bleibt.
Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0092.JPG
    IMG_0092.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 232
Hallo Thomas,
wie immer mein Dank für Deine schnelle Rückantwort.
Habe mich nun auch bereits in die Verkabelung eingelesen. Wo ich noch Defizite habe ist die genauer Verkabelung des Trennrelais. Plusleitung geht direkt an das Trennrelais, da dies ja die Trennung der beiden
Batterien vorgibt. Eine weitere Leitung (2,5mm2 / blau) dann zum D+. Wo geht jedoch dann die weiterführende Leitung / Anschluss (2,5mm2) hin ?

Sei gewiss, ich komme hier noch öfters auf Dich zu.

Gruß
Christian
Hallo Christian,
Schau mal im Hauptsicherungskaten vorne unter SA3 nach, ob dort eine Leitung angeschlossen ist. Wenn ja, dann geht sie bis in die Sitzkiste Fahrer. Hier kannst Du sie dann umwickelt mit Isoband finden. Als Zuleitung solltest Du nicht unter 16qmm gehen und eine 80A Sicherung auf beiden Seiten einbauen. Es gibt automatische Trennrelais (wie ich verbaute) oder auch andere. Sie schalten automatisch ein und aus. D+ ist natürlich auch möglich, oder über BSG. Da findest Du hier viel zu lesen.
2,5qmm ist zur Ansteuerung eines Trennrelais ok, Sicherung nicht vergessen, da Du in der Fahrzeugelektrik eingreifst. Als Lastleitungen (Batterie) aber einen größeren Querschnitt.
Bei dem" großen Ausbauer in Egelsbach" und anderen findest Du komplette Vorkonfektionierte Lösungen.
Habe mal eben skizziert.... nicht schön auf die Schnelle
IMG_0129.JPG
So hoffe jetzt kommst Du weiter
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
Danke für die Bilder und ausführlichen Erklärungen, sowie die Skizze.

Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Christian
 
Hallo Thomas,
hallo Forum,
meine Bauteile für die Zweitbatterie trudeln nach und nach bei mir zu Hause ein.

Bei dem Trennrelais habe ich noch eine Frage. Wo hast Du/Ihr dieses (im/am Fahrzeug) verbaut.
Wo ist der beste Einbauort.

Danke für die Rückinfo.
Gruss Christian
 
Hallo Christian,
ich habe es unter dem Fahrersitz zusammen mit den Sicherungen eingebaut. Von da aus hat man alle Möglichkeiten weiter Leitungen zu verlegen.
Gruß Thomas
 
Hallo,

kurze Frage: Hat jemand ein TüV Gutachten (welches er mir zur Verfügung stellen kann) zur Sportscraft Drehkonsole Nr. 3348002 (Variante für 2. Batterie / aufgeschweißte Version ).

Hatte mit Sportscraft telefoniert. Diese Konsole wird ohne TüV Gutachten vertrieben.
Da ich die Konsole eintragen lassen möchte, würde ich gerne mit einem bestehendem Dokument bei meiner Prüfstelle aufschlagen wollen.

Danke für die Hilfe im Voraus.

Gruß
Christian
 
Hatte mit Sportscraft telefoniert. Diese Konsole wird ohne TüV Gutachten vertrieben.
Komisch, bei mir lag ein TÜV Gutachten bei, welches allerdings genauso hoffnungslos veraltet (also nicht mehr gültig) war wie bei der anderen "normalen" Drehkonsole .... bin leider grad im Ausland unterwegs, kann dir frühestens in 4 Wochen dienen. Und meines ist wie gesagt identisch zu dem anderen und eh eigentlich viel zu alt.
 
Hallo,

hab mich auf Grund des Batterie Themas für den Kauf der Aguti Fahrersitzkonsole mit den 250mm Höhe entschieden. Als ich jetzt meine Originalsitzkonsole mit Batteriehalter verkaufen wollte, bin ich jetzt ins Schwanken gekommen, ob die Aguti Lösung den wirklich die bessere ist.

Pro-Aguti: Hochwertig; durchdachte Handbremshebel-Tieferlegung (in drei Positionen montierbar und original Verkleidung kann weiter verwendet werden); güstiger (im Vergleich zur Sportscraft Drehkonsole + Batteriebefestigung)

Contra-Aguti: Handbremshebel-Tieferlegung schlecht umgesetzt (verbiegt sich sehr stark wenn man die Handbremse anzieht); Batteriegröße nur 278 x 175 x 190 mm (VW-Konsole wäre L=315mm möglich); Zugänglichkeit der Elektro-Installation nur von hinten oder vorne möglich; Batterie wird nur mit jeweils einem Bügel vorne und hinten eingeklemmt (VW-Konsole wird sie niedergeschraubt); und dann noch der Schönheitsfehler, dass sie die hintere Abdeckung von der 210er Konsole auch auf die 250er Konsole bauen (schöner Spalt von 4cm...)

Jetzt bin ich am Überlegen nicht doch die VW-Konsole zu verwenden und mir die höhere Sportscraft Konsole (3348002) zu kaufen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. wie sehen das die Benutzer der Sportscraft-Konsole?

Danke, lg Nussi
 
Handbremshebel-Tieferlegung schlecht umgesetzt (verbiegt sich sehr stark wenn man die Handbremse anzieht)
Ich hab die Sportscraft Tieferlegung verbaut und habe auch das Gefühl, dass sie sich verbiegt, und zwar zur Fahrzeugmitte hin ... Kann mich aber nicht mehr ganz genau erinnern wie es ganz am Anfang aussah.

Batteriegröße nur 278 x 175 x 190 mm (VW-Konsole wäre L=315mm möglich)
Ist dieses Maß sicher? Hab nämlich ne Batterie im Auge die 190 hoch ist, aber hab nirgendwo ne exakte Aussage gesehen, ob die unter die ...02 Sportscraft Konsole passen würde. Hab aber auch nicht so richtig viel Zeit und Lust, den Sitz abzubauen um nachzumessen ....
 
Moin,

wir haben uns zwei Safe Drehkonsolen gekauft. Dadurch behältst du die Originalsitzhöhe... Problem: es passt keine Batterie drunter ;) Ich wollte nun hinten in den Kofferraum eine zweite Batterie bauen... das ist aber auch alles Murks. Daher haben wir uns nun entschieden auf der Beifahrerseite die Originalkonsole einzubauen und haben uns die Sportcraft Drehkonsole für 2. Batterie entschieden. Der Beifahrersitz kommt dann 3cm höher. Laut meinen Recherchen kannst du somit dann alles in der Originalkonsole verbauen, was so aufm Markt zu finden ist ;) Warum Beifahrersitz: ganz einfach... zumindest der Fahrer sitzt perfekt ^^

In ein bis zwei Wochen weiß ich mehr. Falls du noch warten willst kann ich berichten. Mit den Safedrehkonsolen sind wir sonst super zufrieden.

Gruß,

Ulf
 
Hi,
ich habe die Sportscraftkonsole. Aber die Handbremsentieferlegung hab ich mir gespart, weil es dafür keine schöne Verkleidungsvariante gibt. Aber: wenn der Sitz ganz hoch gepumpt ist und du die verkleidung der Handbremse nach vorne abziehst (5 Sekunden) dann dreht sich der Sitz auch so an der Handbremse ohne Tieferlegung vorbei.
Gruß
Janis
 
Hallo,

und zwar zur Fahrzeugmitte hin
genau so verhält sich die Aguti auch. Und zwar so sehr, dass ich vor kurzem bergauf stehend die Handbremse gar nicht benutzen konnte (Handbremse zog nicht ausreichend).


Ist dieses Maß sicher?

Ja, hab eine Batterie und die Konsole zu Hause. Die Batterie ist so gut wie bündig mit der Oberkante der Konsole. Ob sich das mit den beiden Versteifungen der 02er Drehkonsole ausgeht weiß ich aber auch nicht.

sg Michael
 
Hallo,
genau so verhält sich die Aguti auch. Und zwar so sehr, dass ich vor kurzem bergauf stehend die Handbremse gar nicht benutzen konnte (Handbremse zog nicht ausreichend).
Ich hab jetzt nochmal die Halterung etwas justiert und die Muttern neu angezogen, sieht ein klein bisschen besser aus ... werde es jetzt beobachten, ob sich die Handbremse weiter neigt.

Ja, hab eine Batterie und die Konsole zu Hause. Die Batterie ist so gut wie bündig mit der Oberkante der Konsole. Ob sich das mit den beiden Versteifungen der 02er Drehkonsole ausgeht weiß ich aber auch nicht.

sg Michael
Okay cool, dann trau ich mich und versuchs mit der großen :) Ich berichte dann ....
 
Moin,
Frage zur Drehkonsole. Sind die vorhandenen Gewinde in der Sitzkonsole nicht eigentlich zu kurz für die Sportscraft Drehkonsole (Fahrersitz mit Batterie)?
Medium 22296 anzeigen
 
Zurück
Oben