MB Marco Polo Bericht Spiegel

Der BUND kann erstmal klagen wie er lustig ist. Solange noch nichts auch nur ansatzweise entschieden ist, muss man hier keine Panik schüren.
Nein muss man nicht. Allerdings sollte man sich intensive Gedanken dazu machen, wenn man schon weiß dass viele Euro 6 Fahrzeuge aufgrund ihrer "Gesetzesinterpretation" sogar schlechter sind als Euro 5 Fahrzeuge.
 
Nein muss man nicht. Allerdings sollte man sich intensive Gedanken dazu machen, wenn man schon weiß dass viele Euro 6 Fahrzeuge aufgrund ihrer "Gesetzesinterpretation" sogar schlechter sind als Euro 5 Fahrzeuge.

Sollte dies für die entsprechende Fahrzeugklasse zutreffen (und das weiß niemand von uns) kann und sollte man darauf hinweisen.
Bis jetzt ist das nichts als Spekulation und raten ins Blaue.
In dieser Kaufberatung wären dann sogar beide Fahrzeuge betroffen, von daher ists wahrscheinlich eh egal.

Man muss sich nicht "beeilen" und es wird auch nichts "verboten", ... laß die persönlichen Stänkereien... Gruß - globerocker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für zwei Personen ist der Cali optimal
Der Cali Coast/Ocean ist ein optimales Fahrzeug für 2 Personen
Ich denke mal, drei bis vier geht auch noch ganz gut. Aber mit diesem zusätzlichen Sitz ist es im Innenraum dermaßen eng, dass man den in den Urlaub gar nicht mitnehmen kann, völlig egal, ob man die Bank damit ausziehen kann oder nicht.
Einzige Möglichkeit: Auf dem Campingplatz das Ding sofort in ein Zelt stellen, aber leider ist der verdammt schwer und auch für's Reisen ist es zu dritt auf der Dreierbank vom Beach sicher gemütlicher als mit diesem Stuhl, der mindestens zwei Personen die Beinfreiheit raubt.
 
Ich mag an der Dreier das breite Bett, ist fast wie zuhause. Die Kopffreiheit ist gerade noch ok.
 
Genau das habe ich ausprobiert mit den fünf sitzen da ist der Marco Polo um Welten besser ich muss auch sagen falls ich den Sitz raus nehmen sollte wiegt der von Marco Polo ca.25-28kg gegenüber California 45-50kg. Nun ich hab mir auch aus diesem Grund in der Zwischenzeit beide Fahrzeuge noch mal angeguckt, und ich muss zugeben bei dem Marco Polo sind wir in jeder Hinsicht besser bedient bis auf die Stühle und Tisch, aber da gibt's ja jede Menge andere Möglichkeiten. Allein dass wäre jetzt für mich kein Kaufargument.
 
Und Cali Beach oder MP Activity/Horizon kommt gar nicht in Frage?
 
ich weiß nicht aber die Küche bringt einen ganz anderen Feeling rein. Und ich find halt bisschen Wasser und Kühlschrank ist schon hilfreich, in dem Fall ist es natürlich egal ob California oder Marco Polo. Ich mein wenn ich mehr wie 3 Personen unterwegs bin in so einem Fahrzeug wird es sowieso bisschen eng ob mit Küche oder ohne Küche.
 
Klar, das hat schon seine Vorteile, alles eingebaut zu haben. Wir haben uns ja auch für einen Ocean entschieden, sind jedoch bisher nur zu Dritt. Wenn aber der nächste Wurf überraschend Zwillinge werden sollten und wir dann auch plötzlich 5 Personen sind, bin ich mir sicher, dass wir auf einen Beach downgraden werden.
Ich will Dir auf keinen Fall etwas ausreden oder sagen, dass ginge gar nicht, ich würde mir aber schon mal anschauen, welche Lösungen (z.B. Heckküche etc.) es für den Beach gibt. Die bekanntesten Anbieter sind da VanEssa oder MaxxCamp.
Und einen zumindest kurzen Probeurlaub würde ich auch empfehlen, aber so schlau, bist Du vermutlich selbst. Gibt ja je nach Region diverse Mietmöglichkeiten.
 
Diese Lösung ist mein Favorit:
CALIBOX
Ist alles drin, super durchdacht und sehr wertig mit schönem Design. Zudem finde ich das Preis/Leistungsverhältnis gut. Calibox bietet auch Individuallösungen an.
 
Die Calibox Lösungen sind ganz pfiffig gemacht. Hinsichtlich des Maximalausbau mit zweier Sitzbank und Schrankzeile finde ich jedoch die California und Marco Polo Lösungen durchdachter und praktischer. Vor allem sind sie deutlich wertstabiler im Wiederverkauf.
Trotzdem kann man gute Gründe für die Calibox Lösung haben, etwa wenn unbedingt die Ski seitlich unter die Schrankwand müssen.

Sehr pfiffig ist das Heckauszug Programm. Mit vielen Leuten im Beach und dann am Zielort ab in das Zelt mit der Küche. Allerdings ist eine Kochstelle dann wieder zu wenig.
 
Hallo Leute
Ich konnte mir auf der CMT den Marco Polo im Vergleich zum Ocean ansehen. Ich konnte keinen Raumvorteil beim Marco Polo erkennen. Beide Camper sind für 2 Personen optimiert. Mit mehreren Personen würde ich auch zum Beach (+Zelt - Vorzelt Markisenzelt für die Kids) tendieren. Den Vorteil des Beach sehe ich auch in der Flexibilität wie oben beschrieben Skifahren oder mal zum Baumarkt. Auch die oben genannten Beach Aufrüster Maxcamp und Calibox fand ich sehr gut und hochwertig. Im Winter kann man die Teile in den Keller stellen und fährt keinen unnötigen Ballast durch die Gegend.
Einige Ausbauer bieten auch 3er Bänke plus seitlichen Schrank (z.B. Werz). Hier ist natürlich auch ein langer Radstand möglich. Hier ist der Raumzuwachs im Vergleich zum kurzen Radstand deutlich zu spüren. Wenn man den Bus im Alltag nutzt kann ich mir dann vorstellen daß da der Standardparkplatz oft nicht reicht. Ist halt immer ein Kompromiss.
Gruß
Tom
 
Diese Lösung ist mein Favorit:
CALIBOX
Ist alles drin, super durchdacht und sehr wertig mit schönem Design. Zudem finde ich das Preis/Leistungsverhältnis gut. Calibox bietet auch Individuallösungen an.

Die Hecklösung finde ich vom Konzept bisher am besten, hat das Teil evtl. Jemand verbaut und gibt es Erfahrungen?

Danke
 
Ich hab hier mal ein Bild reingestellt vom Marco Polo wo das Bett auf geklappt ist. Ich habe aber keinen vom California, wer will kann eins reinstellen. Da kann man den Unterschied sehen.
IMG_2204.JPG
 
Ich glaube, da muss jeder seine eigene Entscheidung treffen. Wir waren auf der letzten Caravan und haben es mit MB versucht. Ok, wir brauchen keine Küche und Schränke, sondern nur ein Dachbett. Das war einfach nicht das was wir uns vorgestellt haben. Man muss natürlich auch erwähnen, das wir seit fast 30 Jahren Fahrzeuge aus dem VW-Konzern fahren und ich seit 10 Jahren Bus. Alternative wäre eigentlich nur eine Kurierkarre mit Ausbau, aber dann brauchen wir 3 Fahrzeuge, da teilen eines Autos nicht funktioniert. Beide sind berufstätig und müssen flexibel sein. Was uns die Dieselhysterie beschert werden wir sehen. Ist eine Leasingfahrzeug und geht an den Verkäufer zurück. E-Bus wäre auch geil......
 
Zurück
Oben