TDI Euro5 Abgasbehandlung verbessern

Muß ich mit meinem Diesel da langfahren
Jetzt ist schon wieder nur die Rede vom Diesel. Das ist der Fehler.

Der Diesel ist schlecht beim NOx, unbedeutend bei den Feinstäuben und "gut" beim CO². Dennoch soll er bei Feinstaubalarm nicht fahren dürfen, welch Hirnriss.

Die Benziner sind schlecht beim CO², besser beim NOx und bisher grottenschlecht bei den Feinstäuben.
 
Muß ich mit meinem Diesel da langfahren wo Leute wohnen und womöglich noch atmen wollen ohne davon krank zu werden....

Ja! Manchmal muss ich, meistens will ich und allermeistens fahre ich mit dem Zug, der auch Staub emittiert ebenso wie das Milliardengrab S21. Am besten, man macht ab Ortsschild Stuttgart eine Fußgängerzone oder schüttet den Talkessel mit dem Aushub aus S21 zu. Das zu Stuttgart.
 
@Multilo: Wenn es hier darum gehen würde, die Luftqualität der Städte zu verbessern, würde ich kein Wort gegen die Politiker oder deren Maßnahmen sagen. Es geht aber um reinen Lobbyismus und die Grünen sind wie immer ganz vorne mit dabei.

Gegen einen Politiker, der sagt: "Ab 2020 darf kein Auto mit Verbrennungsmotor mehr in die Stadt" würde ich kein Wort sagen, denn das wäre logisch und konsequent. Schließlich will keiner auf engstem Raum mit millionen stinkenden und lauten Autos leben.
Aber jetzt gegen die bösen (fast neuen) Euro5-Autos zu wettern und die Leute dazu zu bringen Euro 6 mit ebenso geschummelten Grenzwerten zu kaufen nur um dann festzustellen, dass es Absolut keine Änderung bringt ist einfach nur Schwachsinn und nur eine Hilfe für die Autoindustrie um nicht umdenken zu müssen.

Genau das regt mich persönlich auf, obwohl ich nicht mal betroffen bin, da ich weder in der Stadt wohne noch dort mit dem Auto hin fahre
 
Die Benziner sind schlecht beim CO², besser beim NOx und bisher grottenschlecht bei den Feinstäuben.

Informiere Dich lieber erst mal bevor Du so etwas verbreitest.

Die Partikelmasse für EU6 Benziner ist identisch mit der für EU6 Diesel. Das gilt übrigens auch schon für EU5 Benziner als Direkteinspritzer. Die Partikelanzahl ist ab EU6c auch identisch. Vorher war sie höher - das wird aber bei weitem nicht von jedem DI Benziner ausgeschöpft. Mir vorliegende COCs von EU6 DI Benzinern liegen auch bei der Partikelanzahl kaum höher als EU6c.

Gruß, Marcus
 
Informiere Dich lieber erst mal bevor Du so etwas verbreitest.

Die Partikelmasse für EU6 Benziner ist identisch mit der für EU6 Diesel. Das gilt übrigens auch schon für EU5 Benziner als Direkteinspritzer. Die Partikelanzahl ist ab EU6c auch identisch. Vorher war sie höher - das wird aber bei weitem nicht von jedem DI Benziner ausgeschöpft. Mir vorliegende COCs von EU6 DI Benzinern liegen auch bei der Partikelanzahl kaum höher als EU6c.

Gruß, Marcus

Naja, so ganz sauber sind die modernen Benzinmotoren wohl nicht... :confused:

Moderne Benziner haben ein Abgasproblem (sueddeutsche.de, 20. März 2017)
 
@Multilo: Wenn es hier darum gehen würde, die Luftqualität der Städte zu verbessern, würde ich kein Wort gegen die Politiker oder deren Maßnahmen sagen. Es geht aber um reinen Lobbyismus und die Grünen sind wie immer ganz vorne mit dabei.

Gegen einen Politiker, der sagt: "Ab 2020 darf kein Auto mit Verbrennungsmotor mehr in die Stadt" würde ich kein Wort sagen, denn das wäre logisch und konsequent. Schließlich will keiner auf engstem Raum mit millionen stinkenden und lauten Autos leben.
Aber jetzt gegen die bösen (fast neuen) Euro5-Autos zu wettern und die Leute dazu zu bringen Euro 6 mit ebenso geschummelten Grenzwerten zu kaufen nur um dann festzustellen, dass es Absolut keine Änderung bringt ist einfach nur Schwachsinn und nur eine Hilfe für die Autoindustrie um nicht umdenken zu müssen.

Genau das regt mich persönlich auf, obwohl ich nicht mal betroffen bin, da ich weder in der Stadt wohne noch dort mit dem Auto hin fahre
Ist ja richtig, diese Art von Enteignung ist nicht in Ordnung und wenn einer dafür zahlen sollte, dann sind es die, die den Fortschritt in Sachen Gesundheitsschutz seit Jahren oberdreist unterwandern: Das ist die Autoindustrie, dass sind die Kommunalpolitiker jeder Couleur und das ist auch Frau Merkel, die ganz egal ob Diesel oder Benzin, VW, Audi, Mercedes Opel oder sonstwer, jedem Autohersteller stützend unter die Arme greift (vielleicht auch um dort den Angstschweiß wegzureiben). Ihr Engagement für eine Verdopplung der Grenzwerte ist ja der beste Beweis: Geht es der Autoindustrie an den Kragen, verstärkt man den Kragen eben mit einer Stahleinlage...
 
SPD zu sauberen Motoren: Diesel-Hersteller sollen für Nachrüstung zahlen - Schwarzwälder Bote

Es kommt langsam Bewegung in das Thema:

Speziell für Stuttgart gab's ein Interview mit Winfried Kretschmann:

Interview mit Winfried Kretschmann: „Die Fahrverbote sind noch nicht in Stein gemeißelt“ - Schwarzwälder Bote

Ich denke, dass die Weichen für die Umrüstung gestellt sind und wir damit drei wesentliche Dinge hoffen dürfen :

1. Unsere Autos werden sauberer
2. Wir werden so schnell keine Fahrverbote fürchten müssen wenn wir umrüsten, denn wir würden dann sogar Euro6d erfüllen
3. Werden wir keine dramatischen Wertverluste ertragen müssen, sofern die Umrüstung sauber in das vorhandene System integriert ist und gut funktioniert.

Theoretisch also alles gut!

Gruß Robert
 
SPD zu sauberen Motoren: Diesel-Hersteller sollen für Nachrüstung zahlen - Schwarzwälder Bote

Es kommt langsam Bewegung in das Thema:

Speziell für Stuttgart gab's ein Interview mit Winfried Kretschmann:

Interview mit Winfried Kretschmann: „Die Fahrverbote sind noch nicht in Stein gemeißelt“ - Schwarzwälder Bote

Ich denke, dass die Weichen für die Umrüstung gestellt sind und wir damit drei wesentliche Dinge hoffen dürfen :

1. Unsere Autos werden sauberer
2. Wir werden so schnell keine Fahrverbote fürchten müssen wenn wir umrüsten, denn wir würden dann sogar Euro6d erfüllen
3. Werden wir keine dramatischen Wertverluste ertragen müssen, sofern die Umrüstung sauber in das vorhandene System integriert ist und gut funktioniert.

Theoretisch also alles gut!

Gruß Robert

Ist seit Anfang der Diskussion mein Reden.
Aber Panikmache ist halt leichter zu verbreiten...
 
So wie die jammern, könnte man das schon glauben.

Gruß Robert
 
Hallo zusammen,
ich fahr jetzt seit ca. 3 Wochen einen Multivan TDI 150 PS, Automatik , 4 Motion mit Adblue habe jetzt 2000 km gefahren unnd die Anzeige sagt immer noch 7000 km hat jemend von euch Erfahrungswerte ? wievile km kommt ihr mit einem Tank
mein Händler gab mir den Tip zu warten bis die Anzeige bis zu 10 Liter nachfüllen bringt

gruß Jörg
 
Wer in der Schule in Chemie aufgepasst hat, weiß, dass Diesel ein Abfallprodukt bei der Herstellung von Benzin ist. Genauso wie Heizöl und Schiffsdiesel.
Soll der ganze Diesel weggekippt werden, wenn wir demnächst nur noch Benzin verbrauchen?

Die einzige nachhaltige Lösung ist eine Entwicklung weg von fossilen Energien!

Solange regenerativ erzeugte Energien mit der EEG-Umlage belastet werden und auf der anderen Seite fossile Energien subventioniert werden, wird eine Energiewende nicht gelingen. Für meinen selbst produzierten und selbst verbrauchten Solarstrom zahle ich Stromsteuer. Warum?
Zahlt irgendwer für die Tomaten aus dem eigenen Garten Steuern? So zumindest die politische Argumentation.
Die Politik betreibt diesbezüglich nur Augenwischerei bzw. Lobbyismus. Kein Wunder, dass Deutschland nur auf Rang 10 der am wenigsten korruptesten Länder liegt.

Wir reden hier über die Probleme beim Diesel mit NOx und Feinstaub und auf der anderen Seite werden aus politischem Willen Heizungsanlagen mit Holzverbrennung vom BAFA gefördert. Was da oben aus dem Schornstein rauskommt will keiner wissen.
Die Stadt Berlin hat inzwischen verboten, solche Heizungsanlagen im Stadtgebiet zu errichten. Zu recht !

Die Politik bekämpft nur Symptome. Die Ursachen sind bekannt, aber aus wirtschaftlichen Gründen werden sie nicht gewollt.
Stattdessen wird Holzverbrennung als regenerativ verkauft ...

Ja, wir haben ein Abgas- und Feinstaubproblem. Lösungen dafür sind inzwischen genug entwickelt. Aber sie sind der Politik entweder nicht bekannt oder die entsprechenden Beratern sehen hier einzelne Interessen gefährdet und raten deswegen davon ab ...
 
schöne stammtischrede mal wieder....

im selben absatz die parole abzulassen, dass angeblich niemanden interressiere, was bei holzverbrennung oben rauskommt, und dann gleich das gegenteil berlin mitliefern.....nich übel. ...

Gruß,

Dödel
 
Es fehlt, glaube ich, vor allem am strategischen Gesamtkonzept. Es werden immer nur punktuell zweifelhafte Einzelmaßnahmen ergriffen, die jedoch nicht mit anderen ineinander greifen und damit ihre Wirkung nicht vollumfänglich entfalten.
Auf diese Weise wird Vertrauen verspielt, die Volkswirtschaft durch Fehlinvestitionen geschädigt, das Volk verunsichert und unwiederbringlich Zeit verschenkt. Und das absolut unnötig. Obendrein spielt der leidige Lobbyismus sein niederträchtiges Spiel in dieser verlogenen Theateraufführung. Das ist ein Spiegelbild deutscher Politik im Kleinen wie im Großen. Herumeiern ohne klare Kante, ohne Profil, mutlos, inkonsequent und unseres Landes und seiner Möglichkeiten absolut unwürdig. In Anbetracht der möglichen Regierungskoalitionen aber anscheinend alternativlos. Tolle Aussichten.
Frohe Ostern trotzdem!
Gruß Robert
 
schöne stammtischrede mal wieder....

im selben absatz die parole abzulassen, dass angeblich niemanden interressiere, was bei holzverbrennung oben rauskommt, und dann gleich das gegenteil berlin mitliefern.....nich übel. ...

Gruß,

Dödel

Ok, falsch formuliert.

Die Stadt Berlin hat das Verbot für das Stadtgebiet durchgesetzt.

Bundes- oder landespolitisch ist noch gar nichts passiert.
Da wäre es vermutlich zu einem extremen Aufschrei eines gesamten Industriezweiges gekommen.
 
SPD zu sauberen Motoren: Diesel-Hersteller sollen für Nachrüstung zahlen - Schwarzwälder Bote


2. Wir werden so schnell keine Fahrverbote fürchten müssen wenn wir umrüsten, denn wir würden dann sogar Euro6d erfüllen
3. Werden wir keine dramatischen Wertverluste ertragen müssen, sofern die Umrüstung sauber in das vorhandene System integriert ist und gut funktioniert.

Theoretisch also alles gut!

Gruß Robert

Genau. Für die nächsten 2-3 Jahre auf jeden Fall. Sobald Euro7 draußen ist, werden sie die Verbote auf Euro6 ausdehnen, so wie sie es mit Euro5 jetzt gemacht haben. Da muß natürlich jeder selber entscheiden, was einem diese gewonnen Jahre wert sind und ob man das Geld Twintec in den Rachen werfen will oder nicht
 
Es tut sich wieder was:

Hermann will Diesel-Nachrüstung gesetzlich regeln - Baden-Württemberg - Eßlinger Zeitung

Scheint so, dass die Grünen wenigstens einmal Vernunft annehmen könnten. Nur dass die Autoindustrie die Kosten tragen wird, ist wieder mal Sand in die Augen der Verbraucher gestreut oder typisch grünes realitätsfremdes Wunschdenken. Hinterher kann man dann sage ok, wir haben es versucht, aber nun müsst ihr Verbraucher bei allem Betrug eben doch selbst zahlen.

Gruß Robert
 
Es tut sich wieder was:

Hermann will Diesel-Nachrüstung gesetzlich regeln - Baden-Württemberg - Eßlinger Zeitung

Scheint so, dass die Grünen wenigstens einmal Vernunft annehmen könnten. Nur dass die Autoindustrie die Kosten tragen wird, ist wieder mal Sand in die Augen der Verbraucher gestreut oder typisch grünes realitätsfremdes Wunschdenken. Hinterher kann man dann sage ok, wir haben es versucht, aber nun müsst ihr Verbraucher bei allem Betrug eben doch selbst zahlen.

Gruß Robert
Naja, prinzipiell hätte die Autoindustrie ja einige Grenzwerte gut zu machen, insofern wäre rein theoretisch ja eine Grundlage für die Verpflichtung da. Aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch, dass man ihnen das sich Drücken ermöglichen wird, durch die Verstrickungen der Industrie mit der Politik würde man sich ja sonst auch selber Schaden. Nicht mal grüne Politiker können das ernsthaft wollen.
Schon deshalb müssen solche Verstrickungen verboten werden!
 
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