Moin, ich hole den Tröd mal wieder hoch, weil....
... ich gerade vier Tage lang einen Renault Zoe testen darf.
Oha, ich und ein Franzose
Und dann noch ein Kleinwagen.
(Na, ja, VW Wichert in Hamburg hat es in 7 Monaten nicht geschafft, mir mal den E-Golf zur Verfügung zu stellen...)
Offen, aber skeptisch bin ich als an das Fahrzeug und das Konzept rangegangen.
1. Eindruck: alles sauber verarbeitet, in Teilen sogar wirklich hochwertig und chic.
Ich habe mit meinen 1,91m mehr genug Platz, auch wenn Niemand hinter mir sitzen könnte.
Aber 1,80 vorn und 1,80 hinten geht gerade noch.
Der Kofferraum ist normal, nur der Soundwoofer der Bose-Anlage idt irgendwie dämlich platziert.
Mein Golf 1 war, glaube ich, nicht größer.
2. Fahren: SUPERLEISE. Saucool.
Im Anzug stark, aber eben kein Rennwagen. Für Stadt und Land vollkommen ausreichend motorisiert.
Fahrwerk ist gut, straff und wendig, mag aber keine kurzen Wellen.
Ganz "übel": der kleine Flitzer bringt wirklich Spaß zu fahren.
3. Ausstattung: zugegeben, der Wagen hat etliche Extras (Leder, Bosesound), aber vieles ist im (hohen) Grundpreis dabei: "Automatik", Klimaautomatik, Keyless-Go, Navi, Freisprechanlage.
Quasi auch eine Standheizung, da es eine Heizungsvorwahl gibt.
Typ: nobler Kleinwagen.
Was gibt es zu vermissen? Es gibt kein Schiebedach ...
4. Alltag:
Nein, wir haben keine Schnellladesäule am Haus.
Das Laden über Nacht reicht dennoch vollkommen im Alltag.
Vorherein beim Einkaufen mal eben 8 kw/h kostenfrei beim Supermarkt dazugetankt.
Zwischenfazit:
Das wäre für uns die perfekte Ergänzung zum Bulli.
Mal schauen, ob es auch finanziell interessant ist, was uns der Mensch mit der Raute anbieten wird.
Mein Eindruck:
Bringt VWN endlich mal einen Tx mit Plug-In oder noch besser E-Antrieb plus Rangeextender, geht der Diesel vom Hof. Aber selbst wenn VWN den bringen würde, befürchte ich, der Grundpreis wird dann so gierig, und die Garantieleistungen gewohnt bescheiden....
mal schauen, was die Zukunft bringt. Ich freu mich drauf.