Einparkhilfe Probleme..... Kurzschluß?????

Quemal

Jung-Mitglied
DPF
ausgebaut
Hallo zusammen, wie jeder andere habe ich auch mit meinem T5 Crusise 2006 174Ps Probleme.
So bin ich zu euch gekommen....:rolleyes:

Es fing damit an, dass die sensoren hinten nicht mehr Funktioniert haben.... Vorne geht.....
Fehlerdiagnose sagt 65535 laut google Steuergerät defekt.... gesagt getan. Neues Steuergerät eingebaut. Und wieder keine Funktion.

Auf der suche nach dem Fehler habe ich die Stoßstange abgebaut. sensoren gewechselt.... es geht die Freude war überwätigent.... aber immer noch keine Ahnung wo der fehler liegt. Beim zusammen Bau hatte ich die sensoren angelassen...(hatte das Piepsen vermisst) zum Glück auch... Wehrend des zusammen bauens steckte ich die Rechte Lampe und dann kommts als der Linke Stecker die Kontakte berührte hörte die Parktronik auf zu funktionieren. beim weiter suchen sah ich wenn ich die Birne stand licht die mit dem Nebellicht zusammen ist raus nehme geht die Einparkhilfe... auch der einbau einer Neuen Lampen einheit hat nichts gebracht...;(X(:confused::mad::o
Helft mir BITTE

 
AW: Einparkhilfe Probleme..... Kurzschluß?????

Hallo,

Selbst ist der Mann8) Nach langer suche Fehler Quelle gefunden....:cool:
Darauf muß man erst kommen.... in der Anhängerdose ist ein schalter innen alles durch Feuchtigkeit kaputt..... Kabel getrennt und es geht.
Also kein Steuergerät keine Sensoren.....Defekt sondern ein einfacher dummer (sehr gut versteckter) Kabelbruch.....

Also dann bis Bald.....:danke:
 
AW: Einparkhilfe Probleme..... Kurzschluß?????

Hallo,
habe wahrscheinlich das gleiche Problem.
Mein Schalter blinkt und es kommt ein kurzes Signal.

Nachdem ich die Steckerdose aufgeschraubt hatte und den kleinen Stecker (3 Kabel) von dem Schalter in der Dose getrennt hatte, ging die Parktronik wieder.

Komischerweise ging die Parktronik nachdem ich den Schalter in der Dose mehrfach gedrückt hatte für genau einen Versuch.

Danach wieder das gleiche!

Mich würde jetzt interessieren wo Dein Kabelbruch war? Und ob der Schalter in der Dose von Dir gewechselt wurde?
Mit bestem Dank
Jörg
 
AW: Einparkhilfe Probleme..... Kurzschluß?????

Hallo Joerg-Max,

erinnere mich jetzt leider sehr schwach weil es schon sehr lange her ist.........

zum schalter in der Dose führen 2 Kabel und einer von den war durchgerostet und ab (ist irgendwann feucht geworden).
hatte mit einen schalter von Conrad Elektronik besorgt und etwas gebastelt.

Versuch das mit der Lichteinheit, Nebellampe.... wenn du die Nebellampe abnimmst muss die PDC wieder laufen...

Viel Glück
 
AW: Einparkhilfe Probleme..... Kurzschluß?????

hallo,

wenn das Steuergerät hinten einen Kurzschluss anzeigt, sollten dann die vorderen PDC's funzen?
bei mir ist das nicht so....

hinten zeidt die Diagnose kurzschluss an.

was sollte ich kontrollieren?
erster Test von mir war: messen der Spannug hinten an einem der äußeren PDC's..... keine spannung oder besser nur ca 1,7V....
wie soll ich nun weiter vorgehen?
kann es sein dass einer der PDC's den Kurzschluss verursacht?
kann es ein Kabelbruch vom Steuergerät bis hin zum PDC sein oder der Schalter in der Anhängerdose oder das Steuergerät selbst??

wenn es das Steuergerät ist, wo ist das

mei auto T5 multivan, highline 2004 ....

ich bin um jede AW dnakbar!

danke, hans-peter
 
AW: Einparkhilfe Probleme..... Kurzschluß?????

Hallo Hans-Peter,

wenn die pdc nicht einwandfrei funktioniert, schaltet sie irgendwann komplett ab.

Bei mir kam Wasser an einem plastikdeckel oberhalb des steckerhalters in der d-Säule rein. Das Wasser lief an den Kabeln u.a. an den pdc Stecker und hat da für Chaos gesorgt. Der Deckel sitzt unter der blechverkleidung der schiebetürschiene und ist nur mit einer pofeligen mossgummidichtung versehen.
Schau mal nach ob an der Steckerleiste d-Säule alles trocken ist.

Gruß Sven
 
AW: Einparkhilfe Probleme..... Kurzschluß?????

Hallo Leute,

Ich hätte gestern beinahe einen rückwärts Auffahrunfall gehabt, weil ich mich wie immer auf die PDC verlassen habe.
Aber Ihr könnt es Euch ja schon denken, die gab keinen Piep von sich.
Naja, ging gerade noch gut:D!!

Ich hab dann heute mal geprüft, und bei mir war es glücklicherweise nur der kleine Schalter in der elektrischen Steckdose.
Ich hab einfach mal mit nem kleinen Schraubendreher den federbelasteten kleinen Hebel einige Male betätigt, und dann noch nen Tropfen WD 40 dran gemacht. Abschließend noch mit dem 7 poligen Steckeradapter drei- vier Mal probiert und voilà ca marche.:D:D:D
Übrigends, ich denke der Auslöser für das Problem war die Autowäsche vom Vortag.

P.s.: Der kleine Schalter ist am unteren Rand der Steckdose (6 Uhr Position) etwas versteckt hinter einer der Führungen für den Stecker.

Grüße aus Le Luc
 
AW: Einparkhilfe Probleme..... Kurzschluß?????

mein VCDS Fehler:


VCDS Version: RKS 11.11.5

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: RKS\7E0-919-283.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 7E0 919 283
Bauteil und/oder Version: Parkingsyst. T5 T5M 801
Codierung: 00127
Betriebsnummer: WSC 02771
VCID: ECDCC08C9CFB14786D4

1 Fehler gefunden:
01549 - Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe
29-00 - Kurzschluss nach Masse


den kann ich löschen und er kommt sofort wieder.....
wo finde ich die kabel um den fehler nachzukommen?
kann es auch ein geber sein??
 
AW: Einparkhilfe Probleme..... Kurzschluß?????

mein VCDS Fehler:


VCDS Version: RKS 11.11.5

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: RKS\7E0-919-283.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 7E0 919 283
Bauteil und/oder Version: Parkingsyst. T5 T5M 801
Codierung: 00127
Betriebsnummer: WSC 02771
VCID: ECDCC08C9CFB14786D4

1 Fehler gefunden:
01549 - Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe
29-00 - Kurzschluss nach Masse


den kann ich löschen und er kommt sofort wieder.....
wo finde ich die kabel um den fehler nachzukommen?
kann es auch ein geber sein??

Hallo

habe den gleiche Fehler.
Was war die Lösung?

Grüsse Marino
 
Hallo zusammen ,
könnte bitte jemand der letzten Beitrag-Ersteller antworten.
Habe seit gestern den gleichen Fehler.

Gruß Tom
 
Hallo,

ich würde mal die Versorgungsleitung durchmessen. Unterm Fahrersitz gibt es eine Kupplungsstation und hinten links beim Wagenheber. Da kannst Du mal trennen und dann nach hinten messen, ob da ein kurzer drin ist. Brauchst ein Multimeter.

Tendenz: Kabel hinten vergammelt, die scheuern an der Durchführung nach draussen wohl mal gerne auf und dann hast Du einen kurzen
 
Vielen Dank , werde ich machen und bei Erfolg die Lösung mitteilen.
 
So , habe nun mal von der hinteren Verbindung ( gelber Stecker beim Wagenheber) zu den Sensoren gemessen.
Keiner hat einen Kurzschluss.
Auch im VDCD gibt es bei den Messwertblöcken keine Auffälligkeiten.
Wo kann ich nun die vorderen am besten überprüfen ?

Danke und Gruß
 
So , nun einen neuen Versuchngestartet.
Vorne rechts Radhausschale weg und dort alle Kabel durchgemessen zu den Sensoren .
Alle sind leider in Ordnung , daher bleibt der Fehler bestehen und ich bin genauso schlau wie vorher.
Vil eich noch jemand eine Idee ?
Vieleicht das Steuergerät ?
 
Hallo , und wieder neues von der PDC- Front.
Da weder an den Sensoren , noch an der Kopplungsstation unterm Fahrersitz , noch an der Kopplungsstation hinter der Radhausblende Strom ( 12V) ankommt, die Sicherungen C8 und B23 in Ordnung sind , tippe ich auf einen Defekt des Steuergerätes.

Bin hiermit auf der Suche des selbigen : 7EO 919 283

Auf Eb.. Leider derzeit nur welche aus Polen ;)

Also , wer noch so ein Teil rumliegen hat , ich hätte grosses Interesse

Gruß Tom
 
Ansonsten: Es gibt hier irgendwo einen Thread zum Haldexsteuergerät. Das hatte wohl einen Wasserschaden. Der hat das zum Instandsetzen geschickt.

4 Motion Problem? Vielleicht können die Dir helfen?
 
So , nun die Auflösung zu meinem Problem...

Bei mir war es einer der hinteren Sensoren , ein Zubehörsensor.
Ich denke , weil es kein originaler war , hat er für diese seltsamen Fehler gesorgt. ( kein Strom )

Weiss jemand , welches Steuergerät ich benötige , um in meinen Dynavin OPS anzeigen zu lassen ? Mit dem originalen sehe ich nur den Lenkeinschlag.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben