AT Reifen auf 17" VW Alufelgen (Timaru, Cascavel)

ich suche einen AT reifen den ich ohne großes eintragen fahren kann 17 zoll wären auch ganz nett welche grösse wäre da zu emphelen? der BF gefällt mir sehr hatte ich mal auf meinem H1 Starex

Gruß
 
Hier noch ein paar andere AT's, welche ich bei meinem Besuch bei Seikels gesehen hab:

Nokian Rotiiva 17"

IMG_5700.JPG IMG_5695.JPG


Michelin Latitude Cross auf Dotz:

IMG_5703.JPG

Auch ganz nett: Michelin Latitude Alpin 255/55 18 auf Amarok 18" Stahlfelge, gepulvert:

IMG_5690.JPG
IMG_5702.JPG

Finde ich persönlich ja sehr cool. Wen es interessiert: Die 4 Amarok Felgen kosten 360€ netto, das pulvern noch mal genauso viel, zzgl MwSt. Also für rund 800€ hätte man Felgen, da ginge dann z. B. ein BF AT K02 in 255/55 18 drauf. Aber: Einzelabnahme!
 
Also konnte ich diesen reifen auf der orginalen Stahlfelge fahren?
BFGoodrich All Terrain T/A KO2 Reifen 245/75 R16 120S - Ganzjahresreifen

Gruß
Einbauen kann man viel.
Ob es dann aber auch Sinn macht, muss man überlegen.
245/70/17 mit MT's "geht" auch noch (jetzt mal ohne von der Übersetzung zu sprechen...), aber dann wird der Platz im Radkasten nach v und h schon ganz schön knapp.
Auf dem Bild sind die org. 17" Felgen.

IMG_6149.JPG

Bei Seikel stehen aber noch andere nette Reifen/Felgen Kombinationen rum:

IMG_6148.JPG :uuups:
 
... und 255/55/18 bringt eigentlich nur extremen Aufwand bei wenig Vorteilen zum 235/70/16 oder 235/65/17.
Radhäuser und Lenkeinschlag anpassen, viel Geld für Stahlfelgen und TÜV, kein Höhenzuwachs zu 235ern und weniger Möglichkeiten, den Reifendruck dem Gelände anzupassen, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.
Halt nur Optik, wenn auch sehr geile Optik.
 
Das sehe ich durchaus anders, im Sand und Matsch könnte man Luft ablassen um die Stirnfläche des Reifen zu vergrößern, die ist aber bei 255 ohne Luft ablassen bereits größer als beim 235 mit abgelassener Luft. Die Standfläche ist ebenfalls größer, damit hat man dann etwas mehr Traktion. Luft ablassen führt zu weniger Bodenfreiheit.

Bei vielen scharfkantigen Steinen sollte man eh keine Luft ablassen, weil dann die Reifenseiten gefärdeter sind. Da kann man eher den Luftdruck erhöhen.

Bei wenig Luft steigt auch das Risiko, Dreck zwischen Reifen und Felge zu bekommen, Sand, Modder, Zweige und Äste.

Und die Einzelabnahme ist nur notwendig wenn es keine originale T5 Felge ist. Also kein Mehrpreis für TÜV, und wenn ich eine vorhandene 18" Felge nehme gibt es auch da keine extra Kosten.

Und ja, eine -für mich- bessere Optik bei gleichem Höhengewinn. Die Zusatzarbeiten bei Lenkeinschlag und Radhäusern sind marginal und schnell erledigt.
 
Also könnte man die 235/70 R16 auf den originalen Stahlfelgen fahren ohne Änderungen am Fahrzeug?
 
Hallo Fenris

245/75 R 16 Lasen sich schon Montieren unter gewissen Voraussetzungen
-- Es sind div. Anpassungen der PVC Radkastenverschalung notwendig !
-- Höherlegung
--Getriebeanpassung (vor allem mit Deinem Motor wird das ganze zum Kupplungs Desaster ) aber auch sonst Empfehlenswert
-- In der Schweiz nicht Vorführbar über 8% grösser / TÜV weis ich nicht ?
225/75 R 16 gäbe es den BF KO 2 auch noch ? aber auch hier wird die Kupplung leiden
 
Danke für die info dann werden es die 215/65/16,soll ja ein ausgewogener reifen sein der auf schotter gut funktioniert

Gruß
 
Nee mit durch gab den :danke:sind die 215/65/16 geworden sehen etwas klein aus:p bin ja sonst 20 Zoll gefahren.Aber dafür sehr angenehm komfortabel weich.

Gruß
 
ja, ich war Samstag beim TUV, der Ansprechpartner war von der Idee nicht soo begeistert, hat aber auf seinem Rechner gesucht, und das vorläufige Ergebnis war, ich könnte die Grösse 225/60R17 eintragen lassen (für ca. 50€ und nur in Kombination mit einer Ronal R56 Alufelge), im Moment steht bei mir ja nur 215/60R17; ich werde überlegen... :-) vielleicht als Zwischenlösung doch sinnvoll, und später - wenn ich dort einen jüngeren Mitarbeiter finde - einen Weg finden, um auch 235/60R17 einzutragen

Lösungen mit keiner Änderung des Abrollumfangs / der Bodenfreiheit / keine Tachanpassung wie z.B. 235/55R17 sind natürlich auch ohne Fragen eintragbar, bringen mir aber nichts; die 225/60R17 bringt hingegen +0,6cm Bodenfreiheit, die 235/60R17 wären noch Mal +0,6cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee mit durch gab den :danke:sind die 215/65/16 geworden sehen etwas klein aus:p bin ja sonst 20 Zoll gefahren.Aber dafür sehr angenehm komfortabel weich.

Gruß
AT-Berifung?
Wir wollen Bilder, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte!:pro:
 
Das klingt ja nicht so gut, aber es gibt hier doch sicher einige, die 235 60 17 fahren.
Tachoanpassung vorausgesetzt.
 
Moin,
235/60 R17 sollte ohne Tachoangleichung funktionieren. Du wirst aber ein entsprechendes Prüfprotokoll benötigen für die Eintragung der Reifengröße.
Könnte dann so aussehen....
Das Bild mit dem blauen Himmel noch ohne Seikel, das andere Bild mit Seikel.

Grüße aus Hamburg
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0111.jpg
    IMG_0111.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_0751.jpg
    IMG_0751.jpg
    334 KB · Aufrufe: 495
IMG_2889.JPG IMG_2889.JPG IMG_2888.JPG IMG_2890.JPG IMG_2891.JPG

Etwas zu schmal für mein Geschmack aber sonst fahren sich gut
 
:danke: für die Bilder!

Sieht doch gut aus!:pro:
 
Ja das ist eine gute Idee kannst du da was empfehlen?

Das gute ist bei dem jetzigen Zustand der Busen bleibt länger sauber ;)

Gruß
 
Zurück
Oben