Störung VW-Rückfahrkamera, Kabel korrodiert, Ersatz oder Ersatzteile gesucht

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin,

in den letzten Wintertagen zeigte meine nachgerüstete RFK (RGB-VW-Teil) zunächst Ausfallerscheinungen, bis sie komplett ausfiel. Ich habe sie nun freigelegt und das kurze Anschlusskabel durchgemessen, das direkt an der Kamera steckt und mit zwei Steckern die Verbindung zum Kabelbaum zum RNS2 herstellt. Ein PIN (Spannungsversorgung) ist so korrodiert, das der Widerstand im Megaohmbereich ist.

An dieser Stelle stellen sich für mich nun zwei Fragen:

Gibt es dieses Kabel einzeln zu kaufen?

20170313_203056.jpg 20170313_203131.jpg

Falls nein, wie heißt dieser schwarze rechteckige Einsatz, damit ich diesen bei Conrad o.ä. nachkaufen kann.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

es grüßt Euch

Tristan
 
So, ich bin mittlerweile etwas weiter. Ein Kontakt im Stecker ist komplett wegoxidiert (der rote, wahrscheinlich +) und hat nur türkise Rückstände hinterlassen.

Das Kabel selbst habe ich bislang nirgends entdeckt. Der schwarze Steckereinsatz nennt sich Dupont Jumper Crimp Verbinder oder manchmal auch nur "Pfostenstecker". Das Problem ist jedoch, einen solchen auch zu bekommen, denn das Rastermaß des Steckers ist 2.0mm - gängig, z.B. bei PCs oder bei den üblichen Elektronikversendern, ist allerdings das Rastermaß 2.54mm. Somit gestaltet sich der Bezug des Steckers und passender Crimpkontakte enorm schwer, wenn man nicht auf Ersatz aus Hong Kong warten möchte.

Ich werde nun versuchen, mit einem Adapterkabel (für USB-Anschlüsse) einen Anschlussblock samt Pins für das 2.0er Rastermaß zweckzuentfremden und hoffentlich das Originalkabel damit reparieren können.
 
Und jetzt zur Auflösung.

Die Kamera funktioniert wieder !!! :D

Das Kabel gibt es nicht einzeln, sondern es ist immer am Kameramodul dran. Kufatec hat das so bestätigt.

Heute kam dann das bestellte USB-Adapterkabel (2.00mm Buchse auf 2.54mm Rastermaß Stecker), dem ich einen 2.00mm Buchsenverbinder entnommen habe und diesen dann in den Kamerakabel-Steckerblock verpflanzt habe. Dann das ursprüngliche Kabel mit diesem verbunden, Schrumpfschlauch drüber und fertig.

Fehlerbild / Symptomatik: Flackerndes Bild, dann nur blaues Bild, auf dem Kopf gestellt und alles zusammen, danach Ausfall: schwarzes Bild, wenn R eingelegt.
 
Hallo Trizz,

danke für deinen Bericht bzw. für das Teilen deiner Erfahrungen.
Ich habe auch ein Problem mit meiner original Rückfahrkamera, allerdings beim T5.2. Auch bei mir, bei laufendem Motor, ab und zu kleine Aussetzer bzw. Flackern. Ist echt nervig.
Habe dann die Verkleidung der Heckklappe demontiert und mir den Stecker, welchen du beschrieben hast, angeschaut. Der scheint bei mir i.O. zu sein. Sind ja nur 2 Kontakte dran.
Hast Du evtl. noch eine andere Idee, was das sein könnte?
 
Hallo,

bei mir sind es fünf oder sechs Kontakte, da die Kamera RGB-Signale sendet! Von außen war kaum etwas zu sehen, denn die Feuchtigkeit ist hineingekochen. Erst durch Durchmessen kam ich dem Problem auf die Spur. Sind die Aussetzer nur bei laufendem Motor? Falls ja, könnte es auch etwas anderes sein, das stört.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben