T5 Multivan 2,5L TDI 170PS 166 000 Km

Stepsel96

Jung-Mitglied
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T5 Multivan
Hallo liebe Bus-Gemeinde,

Mir wurde heute auf Arbeit, von einem Arbeitskollegen, ein T5 Multivan angeboten, aus dem Jahr 2006.
Ich habe mich selber mal eine Zeit lang mit dem Kauf eines T4 Multivans beschäftigt aber zum T5 habe ich leider kaum Anhaltspunkte was gut und was schlecht ist...

Zum Bus:
Bj 2006
166´000 Km auf der Uhr
2.5 Liter TDI mit 170PS
Schaltgetriebe
Navi
PDC
DPF
Tempomat
Klima

Bekannte Mängel:
leichte Kratzer rings-rum
der 6te Gang geht nur mit zwischenkuppeln rein, dies jedoch schon seitdem er ihn gekauft hat
der Leser vom Navi ist defekt

Kosten soll er 8000€

Nun bitte ich euch um euren Rat, ist das ein guten Angebot oder was würdet ihr allgemein dazu sagen?
So ein Bus wäre schon was feines aber bis jetzt bin ich nur auf sehr sehr teuere Busse gestoßen. :)

Beim stöbern über einen T4 ist mir auch aufgefallen, das die T5 Busse ab 06 eigentlich kaufbar sein sollen... aber klärt mich bitte auf. :):danke:
 
1. Hat er einen DPF ab Werk?
2. Bist Du sicher wegen der km?
3. Das Getriebe wird Dich über kurz oder lang verlassen. Wahrscheinlich ist das äussere Lager verschlissen.

Mit dem potentiellen Getriebeschaden ist 8.000 EUR nicht so günstig.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus, danke für die schnelle Antwort.

1. Das weis ich leider nicht.
2. Ja, glaube kaum das mein Arbeitskollege mich über den Rettich ziehen will
3. Er vermutet Synchronringe aber es ist halt merkwürdig, da der "Schaden" schon seit seinem Kauf besteht.

Gruß, Stephan
 
Schau mal Mobile und Co... Du wirst keinen ähnlichen Multivan zu dem Preis finden, klar das mit dem Getriebe würde mir sorgen machen. Aber auch wenn das irgendwann kommt bist du günstiger als Vergleichbares wo du nicht weißt was da so im Dunklen Motorraum für Probleme sind.

Wenn du einen Bus willst und er dir gefällt würde ich nicht lange überlegen. Die Dicken werden gerade sehr hoch gehandelt.

PS: Sind sogar 17"4" PS 8)
 
Ja das dachte ich mir halt auch. Ich werde den Wagen nächste Woche mal mit zu mir nehmen und bei meinem Mechaniker des Vertrauens auf die Bühne wuchten und schauen was er sagt. Da könnte ich auch Bilder nachreichen. :):danke:
 
Wenn die 8 k€ dein zur Verfügung stehendes Budget darstellen, lass die Finger davon. Wenn Du noch ein paar Tausender in Reserve hast, um mögliche - wenn nicht sogar sehr wahrscheinliche - teuere Reparaturen zu bezahlen, ist das Angebot wie auch schon oben erwähnt, nicht schlecht.
Ein Auto in dem Alter und der Laufleistung ist immer ein Risiko, bei einem MV der besagten Baureihe geht's halt immer gleich ins Geld, wenn was kaputt ist.

Ist der Kollege der Erstbesitzer - vermutlich nicht, denn er hätte wohl kaum die Getriebefehler aus der Garantie mitgeschleppt. Wieviele Vorbesitzer? Ist die Historie des Fahrzeugs nachvollziehbar?
 
Da bin ich anderer Meinung. Anfangs war mein Budget 8000€ welche bis zum Kauf auf 10.000€ aufgestockt wurde. Habe dann einen für 9500€ gefunden wo ich direkt wusste das ich nochmal 1000€ für PDEs reinstecken muss. Meiner ist 2003 mit damals 230.000km und seitdem hatte ich keine größeren Investitionen.

Klar kann ich Pech haben und morgen ist der Motor defekt. Das kann einem aber auch mit einem 2012er BiTdi mit 30.000km passieren :p

Und wenn dein Mechaniker abnickt würde ich keine Probleme sehen, guck eben vorher was ein neues Getriebe etwa kostet, dass wirst du nicht komplett runterhandeln können, aber wenn es ein Netter Kollege ist wird er dir bestimmt noch ein wenig Entgegenkommen wegen dem Getriebe. Aber er wird wohl auch wissen was er im Netz noch bekommen könnte...
 
Guten Abend Leute,

habe nochmal nachgefragt, der Bus hat leider kein DPF, habe mich wohl da verhört. Er hat Euro3 und ist da ja auch wahrscheinlich von den Nockenwellenproblemen betroffen... das macht die Entscheidung halt etwas schwieriger... :help:
 
das macht die Entscheidung halt etwas schwieriger... :help:
nicht unbedingt! Wenn sich nachvollziehen lässt, welches Öl überwiegend eingefüllt war, wird einem ggf. die Entscheidung abgenommen.
Du schreibst oben Bj. 2006, was ja demnach eher EZ 2006 bedeutet. Wenn der Dicke also nicht Ewigkeiten beim Händler rumgestanden ist, handelt es sich um einen späten AXE - die können u.U. auch mal eine Portion Falsch-Beölung wegstecken - aber wenn der Wagen Deinem Kollegen gehört, würde er doch bestimmt einem Öl-check zustimmen. Dann weißt Du mehr.
 
aber wenn der Wagen Deinem Kollegen gehört, würde er doch bestimmt einem Öl-check zustimmen. Dann weißt Du mehr.

Der Ölcheck sagt nichts über den entstandenen Schaden aus - wenn jetzt LL 2 drin ist dann wird der Ölcheck OK sein.

Ich würde da die Finger weg lassen.

Gruß, Marcus
 
Jetzt muß ich doch was dazu schreiben....

Wenn es, wie offenbar, ein AXE-Motor ist, muß Dein Kollege lückenlos nachweisen können, daß immer das 506.01-Öl eingefüllt wurde. Sonst wäre mir, aufgrund einer Falschbeölung, das Nockenwellen- und Hydrostößel-Thema zu heiß...

Außerdem waren bei dem Motor bei 150TKM die Gateskupplungen und Freiläufe von Lima und Klima dran.
Ist das gemacht worden?
Wenn man das nicht selber wechseln kann, sind dafür in der Werkstatt schnell ca. 800 Euro fällig.

Immer wieder auch gern genommen bei dieser Baureihe: Ölkühler und Wasserpumpe. Die sollten auch schon neu sein.
 
Ein vergleichbarer MV aus 2005/2006 mit der Laufleistung dürfte in gutem Zustand (und ausstattungsbedingt) so um die 14.000 Euro liegen. Wenn man jetzt die Lackmängel (Kratzer) und das defekte Getriebe abzieht, sind 8.000 Euro sicher angemessen. Allerdings sollte man beim eventuellen Kauf die Summe für einen Getriebewechsel noch auf der hohen kante haben. Die Frage nach dem Wechsel der Gateskupplungen und des Öls (wenn AXE) sind natürlich vorher zu klaren.
 
Danke für die vielen Hinweisen und
Tipps. Wusste garnicht, das bei dem Model soviel "Mängel" auftreten können.

Die Klima wurde schon mal getauscht. Alles bei vw. Über den Rest mache ich mich noch schlau. Danke erstmal! Super Hilfe von euch!
 
... Wusste garnicht, das bei dem Model soviel "Mängel" auftreten können...


Naja, ich sehe das etwas anders....

Die meisten Mängel tauchen erst auf, wenn manche Servicetätigkeiten nicht, nicht vollständig oder falsch durchgeführt wurden, oder eben nicht durchgeführt wurden...

Viele wechseln die Gateskupplungen und Freiläufe nicht, weil es Aufwand bzw. Kosten bedeutet.
Wundern sich dann aber, wenn der Freilauf festgeht und der Klimakompressor Schrott ist.

Oder es wird über Jahre das falsche Öl verwendet (ja, auch und vor allem von VW-Werkstätten!), und dann wundert man sich, wenn die NW über den Jordan geht...

Die Wasserpumpen der ersten Generation wurden samt und sonders bei VW getauscht. Wenn man das wußte oder einen fähigen Händler hatte.
Aber selbst jetzt, wenn mal nach zehn Jahren eine Wapu kaputt geht... Was solls, es gibt deutlich teurere Dinge am T5. Eine Wapu ist m.E. ein Verschleißteil.

Ebenso verhält es sich mit dem Ölkühler....

Ich will damit sagen, es ist nicht billig T5 zu fahren, aber sehr geil!
Und wenn man die Sachen, die anfallen, macht, vielleicht sogar selber machen kann, hat man relativ wenig Ärger.


Natürlich, es gibt auch konstruktionsbedingte Schwächen, aber die haben andere Hersteller auch.
 
Das mit dem zwischenkuppeln macht mich neugierig- nachdem der fehler schon seit Auslieferung bestanden hat, wäre es möglich, das hier schlichtweg bei der Getriebemontage der synchronring vergessen wurde.
Wäre es möglich, das dein verkäufer, nachdem in das nicht störte, mit dem händler einen deal germacht hat?
es bestand ja immerhin ein Anspruch auf ein neues mängelfreies Getriebe im Raum.
Falls dem so wäre, könnte die ein kompetenter getriebefuzzi den fehlenden Ring bei der nächsten Kupplungserneuerung für schmales Geld reindengeln.
 
wäre es möglich, das hier schlichtweg bei der Getriebemontage der synchronring vergessen wurde.

Nö. Dann könnte man den Gang einfach reinreissen. Allerdings wäre inzwischen schon lange der 6. Gang komplett hinüber.
Je nach Art der Synchronsierung gäbe es u.U. auch überhaupt keinen Kraftschluss.

Gruß, Marcus
 
Der Ölcheck sagt nichts über den entstandenen Schaden aus - wenn jetzt LL 2 drin ist dann wird der Ölcheck OK sein.
für was mach ich dann einen Ölcheck überhaupt, wenn nach einfüllen des richtigen Öls keine Aussage mehr getroffen werden kann?
Dass der bereits entstandene Schaden nicht mehr wieder gut zu machen ist, ist mir klar - bin aber davon ausgegangen, dass ich anhand der Öl-Analyse schon Aufschluss darüber bekomme, ob es bereits zu Schädigungen gekommen ist.
Wichtig ist halt, dass das zu analysierende Öl schon eine Weile eingefüllt ist.
 
Moin,

Der Ölcheck sagt nichts über den entstandenen Schaden aus - wenn jetzt LL 2 drin ist dann wird der Ölcheck OK sein.

natürlich sagt der Ölcheck nichts über die Art & Weise, den Schadensumfang oder den genauen Zustand der betroffenen Bauteile selbst aus. Man kann aber sehr wohl an einem Ölcheck zumindet Tendenzen erkennen. Erhöhte Werte z.B. beim Dieseleintrag, Wassereintrag, Eisen, Alu etc. - all dies deutet bei stark erhöhten Werten auf vorhandene Probleme bestimmter Baugruppen hin. Ebenso andersrum: liegen die Werte im normalen Bereich, dann kann man sich schon deutlich beruhigter zurücklehnen.
Das der Ölcheck frühestens nach 7.000 - 10.000 km gezogen werden soll ist selbstredend.

Gruß
Mike
 
Hallo Leute.
Danke für die viele Beteiligung hier!

Also: am Wagen wurden bis jetzt nur Klima und servo gewechselt. Ölwechsel wirde alles bei vw in der Werkstatt gemacht.

Genaueres kann ich erst nächste Woche Dienstag bekannt geben. Da ich den Wagen dort erst mit nach Hause bekomme und ihn auf die Bühne stellen kann.
 
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