Austausch der Antriebswelle rechts

Hallo.
Glückwunsch. Und die billige Welle hat gut gepasst offenbar? Warum warst du vom Zustand der alten Welle überrascht. Man kann das Spiel doch durch Hinundherdrehen des Rades im aufgebockten Zustand prüfen. Hattest du zu viel Spiel, und die Welle sieht trotzdem okay aus?
 
ja das dachte ich diese sitzt straffer irgend wie denke ich
 
Oder hat die neue Welle so viel Spiel wie die alte kaputte?:uuups:
 
denke schon das sie straffer sitzt, ist subjektives empfinden. 8)
Ist der Wellenzustand so schwer festzustellen? Ich dachte, wenn man das Rad im aufgebockten Zustand und eingelegtem Gang gut eine Handbreite hin und her drehen kann, ist die Welle hin? Man kann ja mit der meist intakten linken Welle vergleichen. Oder ist es nicht so einfach?
 
so stark war es bei mir nicht.
 
Wenn bei manchen die Welle rechts 150 Tkm und mehr hält, finde ich ich das wirklich gut und auch so, wie es mindestens sein sollte. Meiner frisst die Dinger leider von Anfang an wie Bremsbeläge, vielleicht gerade wegen überwiegend Langstrecke und damit höheren Drehzahlen an der Welle, die den Verschleiß fördern ?
Beim Wechsel habe ich mal genau darauf geachtet, ob man die Welle am Stützlage ausrichten kann. Da ist zwar etwas Luft, aber was die richtige Ausrichtung ist, um eine gute Flucht in alle Richtungen zu haben, keine Ahnung. Ich sah keine Möglichkeit, da sinnvoll etwas zu auszurichten. Also, wie gehabt.
 
ja mit dem ausrichten hatte ich auch so mein hadern ich hab mich für etwas tiefer entschieden da das auto ja auf der hebebühne stand

Gruß
 
Wenn bei manchen die Welle rechts 150 Tkm und mehr hält, finde ich ich das wirklich gut und auch so, wie es mindestens sein sollte. Meiner frisst die Dinger leider von Anfang an wie Bremsbeläge,

Nimmst du immer die ebay-Welle?
 
Nur zur Info, aktuelle Preise und Teileliste.

1. Welle rechts bei 160.000km auf den Punkt ausgefallen. Zum Glück nur 20km von einer VW Werkstatt. Leider direkt vor Ostern und mitten im Urlaub -> 4 Tage campen auf dem VW Gelände :tongue:.

Hatte sich durch klick/klack Geräusche bei Lastwechseln aus dem Zug- in den Schubbetrieb schon lange angekündigt. Aber wie so oft ... hinterher ist man immer schlauer.

Anbei die Rechnung zur Info.
Es gab wohl Probleme die Zapfwelle aus dem Getriebe zu bekommen, daher erhöhter Arbeitsaufwand.
 

Anhänge

  • Rechnung Gelenkwelle rechts.jpg
    Rechnung Gelenkwelle rechts.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 154
Teurer Camping Platz :D
 
Schöner Mist, aber wenigstens haste zwei Jahre Garantie...
 
Hallo zusammen,

durch Antriebswellenausfälle im Bekanntenkreis bin auch ich sensibel geworden. Mein Transporter ist von Ende 2005, hat selbstgefahrene 161.000km auf der Uhr. Beim letzten Radwechsel habe ich erstmalig die Beweglichkeit des Rades im aufgebockten Zustand versucht zu messen - so 5-10 Grad waren es schon. Nunja, lieber präventiv wechseln als irgendwo stehenbleiben!
Heute hatte ich ihn deshalb auf der Bühne und hab die Antriebswelle ausgebaut. Doch zu meinem Erstaunen war die Verzahnung Steckwelle/Antriebswelle gefettet! Und recht gut erhalten. Natürlich insgesamt nicht ganz ohne Einlaufspuren, auch das Stützlager hatte ein wenig Spiel. Aber hab ich mich entschieden, das alte Ding neu gefettet wieder einzubauen.

Ich fahre wenig Kurzstrecken und Stadtverkehr, insgesamt auch eher ruhiger. (Wenns schnell gehen muss, nehm ich das Krad.) Überrascht bin ich aber vor allem wegen dem Fett in der Verzahnung? Haben die im Werk doch irgendwann begonnen, beim Zusammenbau zu fetten? Oder kann es im Rahmen einer VW-Inspektion passiert sein? Hatte Anschlussgarantie und war wegen der üblichen Sachen mehrmals dort. Hat noch wer Fett an der Originalwelle gefunden?

Danke und Grüße
Jörg
Medium 22401 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Da ich im Bekanntenkreis bereits 3 Personnen mit Antriebswellenausfall kenne, habe ich den Test mit dem Rad bereits gemacht.
Es war leichtes Spiel zu spüren.
Mein T5.2 hat jetzt 122000 km auf der Uhr.
Da ich in ein Paar Wochen mit dem Wohnwagen in den Urlaub möchte, will ich dort kein böses erwachen haben.
Ich würde die Welle gerne austauschen.
Leider habe ich kein passenden Satz gefunden.
Irgendwie ist das mit dem Fahrzeug dass ich habe etwas schwierig.
Oder ich stelle mich einfach nur blöd an!
Im Fahrzeugschein ist ja 2.1 0603 und 2.2 AQW 00074
Der Typ ist im Fahrzeugschein mit 7HC angegeben.
Ich kann in der Liste immer entweder den Transporter oder Multivan auswählen, keiner ist aber mit 7HC angegeben.
irgendwie komme ich nicht weiter.

Danke und Gruß
Michael
 
Hallo zusammen,

durch Antriebswellenausfälle im Bekanntenkreis bin auch ich sensibel geworden. Mein Transporter ist von Ende 2005, hat selbstgefahrene 161.000km auf der Uhr. Beim letzten Radwechsel habe ich erstmalig die Beweglichkeit des Rades im aufgebockten Zustand versucht zu messen - so 5-10 Grad waren es schon. Nunja, lieber präventiv wechseln als irgendwo stehenbleiben!
Heute hatte ich ihn deshalb auf der Bühne und hab die Antriebswelle ausgebaut. Doch zu meinem Erstaunen war die Verzahnung Steckwelle/Antriebswelle gefettet! Und recht gut erhalten. Natürlich insgesamt nicht ganz ohne Einlaufspuren, auch das Stützlager hatte ein wenig Spiel. Aber hab ich mich entschieden, das alte Ding neu gefettet wieder einzubauen.

Ich fahre wenig Kurzstrecken und Stadtverkehr, insgesamt auch eher ruhiger. (Wenns schnell gehen muss, nehm ich das Krad.) Überrascht bin ich aber vor allem wegen dem Fett in der Verzahnung? Haben die im Werk doch irgendwann begonnen, beim Zusammenbau zu fetten? Oder kann es im Rahmen einer VW-Inspektion passiert sein? Hatte Anschlussgarantie und war wegen der üblichen Sachen mehrmals dort. Hat noch wer Fett an der Originalwelle gefunden?

Danke und Grüße
Jörg
Medium 22401 anzeigen


Hallo Jörg,

die Steckwelle ist oft nicht das Problem.

Hast Du Dir auch die Verzahlung in der AW angeschaut. Das sieht oft deutlich schlimmer aus.

Daß es gefettet war, ist aber schonmal ein gutes Zeichen.

Original ist das sicher nicht gefettet, da hat m.E. schonmal jemand Hand angelegt...
 
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Da ich im Bekanntenkreis bereits 3 Personnen mit Antriebswellenausfall kenne, habe ich den Test mit dem Rad bereits gemacht.
Es war leichtes Spiel zu spüren.
Mein T5.2 hat jetzt 122000 km auf der Uhr.
Da ich in ein Paar Wochen mit dem Wohnwagen in den Urlaub möchte, will ich dort kein böses erwachen haben.
Ich würde die Welle gerne austauschen.
Leider habe ich kein passenden Satz gefunden.
Irgendwie ist das mit dem Fahrzeug dass ich habe etwas schwierig.
Oder ich stelle mich einfach nur blöd an!
Im Fahrzeugschein ist ja 2.1 0603 und 2.2 AQW 00074
Der Typ ist im Fahrzeugschein mit 7HC angegeben.
Ich kann in der Liste immer entweder den Transporter oder Multivan auswählen, keiner ist aber mit 7HC angegeben.
irgendwie komme ich nicht weiter.

Danke und Gruß
Michael


Bei welchem Verkaufsportal schaust Du?

Normalerweise reicht es, das Baujahr und die Motorisierung und die Antriebsart (2M/4M) anzugeben.
 
upload_2017-5-22_14-4-4.png

ich bekomme überall diese Auswahl angeboten, soweit passene die Angaben ja aber kein 7HC dabei!

Gruß
Michael
 
Interessant. Ich hab die Welle jetzt auch auf Verdacht hin bei TKM 127 gewechselt. Die sah an der Verzahnung schon ziemlich fertig aus obwohl ich den Wagen eher behutsam fahre. Das Spiel hatte sich über die letzten TKM 20 ziemlich markant gesteigert.
 
Hallo ich bestelle jetzt mal die SKF Wellen, und zwar die VKJC 5208 und VKJC 1046.
Sehe dann ja ob es passt!
Bei SB Autoteile habe ich mal angefragt und meine Fahrgestellnr. hingeschickt, habe aber noch keine Antwort erhalten.

Gruß
 
Zurück
Oben