Wieso haben einige ein Ladegerät dabei?

...oder gleich Solarzellen auf das Dach.

Wir haben unseren Spacecamper mit einer superflachen 100W Peak Solarzelle geordert. OK, wir sind erst eine Saison damit unterwegs gewesen, aber Landstrom haben wir bisher nicht benötigt. Ich hatte mich schon dabei ertappt, mich über den Aufpreis für den Landstromanschluss geärgert zu haben... bis der Bus über Winter öfter länger in der Garage stand. Das senkt die Wirkung der Solarzellen massiv :-)

Laut Anleitung liefern sowohl der "Landstromregler", als auch der Solarregler 1A an die Starterbatterie, wenn die zweite Batterie voll ist.
Bisher hat das bei uns gereicht. Wir hören aber auch kaum Radio, wenn wir stehen und nutzen auch die "Original- VW Innenleuchten" nicht, da der Spacy genug Beleuchtungsmöglichkeiten an der zweiten Batterie hängen hat. Die Kompressorkühlbox ist halt immer in Betrieb und der Nachwuchs läd Handy / iPad etc.

Gruss,
Hans
 
hab mir gestern das ctek geholt. tiptop. führt ihr das kabel direkt bei der motorhaube raus und habt ihr die busche irgendwo im motorraum verklebt/verschraubt?
 
Ich habe das Ctek Kabel an dem Minus Kabel der Starterbatterie angekabelbindert. Zum Laden Motorhaube auf, Laderät angeschlossen, Stromkabel raus geführt, Motorhaube halb zu und gut ist. Das Minuskabel des Ctek habe ich an eine der 2 Torx-Schrauben rechts (bei Sicht von vorne) angeschraubt. Funzt.

Thomas
 
Hallo,
mal ´ne Frage:
Wenn die Motorhaube nicht ganz geschlossen ist, ruht dann der "BUS" oder wird die Starterbatterie dann von den (nicht schlafenden) Steuergeräten "belastet"?

Dann würde das Laden ja wenig(er) effektiv sein, oder?
 
Also bei meinem Bus hat es gestern ganz normal geladen. Ich wüsste auch nicht, warum eine nicht komplett geschlossene Motorhaube irgendetwas "aktiv" im Fahrzeug stellen sollte. Da sind sicherlich nicht mehr Verbraucher am Werke, als bei geschlossener Motorhaube. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
Thomas
 
Wenn man eine Antwort eintipp, sollte man sie auch abschicken.
Mit etwas Verspätung:
Der Bus zeigt im KI die offene Klappe schon an (evtl. ist das nach ausstattungstyp unterschiedlich); die Anzeige geht dann aber auch irgendwann aus.
Ob das Steuergerät im Hintergrund weiter "bruzelt" kann ich nicht ausmessen und weiß es auch aus anderer Quelle nicht.
 
Da habe ich nicht drauf geachtet. Kann nur sagen, dass das Ladegerät normal geladen hat. Ob es jetzt länger gebrauchgt hat als mit Klappe zu, kann ich nicht sagen. Man müsste aber auch die Klappe komplett zu bekommen, wenn man das Kabel oben re od li an der Seite raus führt. War gstern nur zu faul das nochmal umzustecken. Vom augeschein her müsste das aber gehen. Versuch macht klug....

Thomas
 
Was aber ist, wenn ich keinen Aussenanschluss für Landstrom habe. Wie lade ich dann die zweite Batterie, auch mit dem oben beschriebenen Gerät?
 
Wenn du kein internes Ladegerät hast, musst du eben mit einem externen laden, wenn du länger stehst. Die Größe richtet sich nach deinem Verbrauch. Das originale Ladegerät liefert etwa 15A.
 
Ok, dann bestelle ich mal das Ctek. Hat jemand ein Foto, wie das Gerät sinnvoll an die Batterie angeschlossen wird? Sorry Leute, aber nach 26 Jahren Camping auf dem Boden und im Zelt, ist das alles sehr aufregend. :)
 
Ein Kabel zum Anschluss an die Batterie liegt bei. Falls das zu kurz ist, kann man auch ein Verlängerungskabel mit den passenden Anschlüssen erwerben.
Der Anschluss ist selbsterklärend, ist aber sogar in der Anleitung beschrieben nach meiner Erinnerung.
Einfach kucken, denken, machen.

@EiselesMatze Ein ausgefülltes Profil wäre klasse. Es hilft bei manchen Themen auch, Dir zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe zwei Ctek's unterm Beifahrersitz und an der Front ein Binderstecker. Komm ich auf einem CP an wird das Auto angestöpselt, fertig. Da ich die 230V sowieso bis unter den Sitz gelegt habe, ist da auch noch eine Steckdose für den Heizlüfter. Für mich eine gute Lösung, solange man nicht autarke stehen möchte.
Gruß Dirk
 
Hallo
Habe zwei Ctek's unterm Beifahrersitz und an der Front ein Binderstecker. Komm ich auf einem CP an wird das Auto angestöpselt, fertig. Da ich die 230V sowieso bis unter den Sitz gelegt habe, ist da auch noch eine Steckdose für den Heizlüfter. Für mich eine gute Lösung, solange man nicht autarke stehen möchte.
Gruß Dirk

Er hat aber eben keinen Anschluss für 230V.
 
Zum Thema "braucht es 230V im Bus" darf ich mal einen von mir initiierten Thread aus dem Forum hier verlinken: Klick mich!
 
Ist es zur Erhaltungsladung der 1. Batterie beim T6 Beach mit 230 Volt Aussenanschluss möglich, mittels eines Ctek Gerät, angeschlossen an eine 230 Volt Dose im Innenbereich, direkt über den 12 Volt Anschluss im Armaturenbrett zu laden?
 
möglich aber würde ich zu abraten da die kabelquerschnitte der 12v dosen im Bus sehr sehr dünn sind da würde ich ungern große leistung über längere zeit durchpumpen...
und jeh nachdem wie die dose abgesichtert ist fliegt dir unter umständen auch die sicherung raus
 
Na ja, der Ladestrom eines Ctek ist definiert (z.B. 5 A oder 7 A) und der Zigarettenanzünder ist mit mindestens 10A abgesichert. Ich habe das auch schon gemacht.
Insbesondere wenn Du nach der Ankunft auf dem CP Dein Ladegerät so "installierst" gibt es nicht viel nachzuladen. Idealerweise hat Dein Ladegerät eine Support-Einstellung und dann wird wirklich nur das nachgeladen, was entnommen wird.

PS: Den passenden Adapter findest Du z.B. hier. Und evtl. reicht da auch ein Ctek mit 3,8 A Ladestrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
möglich aber würde ich zu abraten da die kabelquerschnitte der 12v dosen im Bus sehr sehr dünn sind da würde ich ungern große leistung über längere zeit durchpumpen...
und jeh nachdem wie die dose abgesichtert ist fliegt dir unter umständen auch die sicherung raus

CTEK selbst gibt auf dem Fähnchen am Zigarettenenzünder-Adapter maximal 7 A an. Ein MXS 5.0 oder 7.0 ist also kein Problem. Bei größeren Geräten sollte man besser den Mitgelieferten Schraubanschluss benutzen.
 
Zurück
Oben