Regenerierungsgeschichten | lauter Lüfter | DPF | Android App

wie erkenne ich als Laie, ob das Update gemacht wurde?
 
Direkt gar nicht, indirekt am ehesten am lüftergeräuach bei abgebrochener Regeneration.

Oder einen fragen, der VCDS hat.
 
Laut VW gibt es das Update nur für bestimmte Fahrgestellnummern und das Autohaus muss genau darauf achten, welcher T6 dafür in Frage kommt. Es sind sehr viele Fahrgestellnummern ausgeschlossen, warum kann nur VW beantworten. Demnach ist es auch verständlich, das einige, trotz neuem Fahrzeug, noch das alte Update drauf haben.
 
Es sind grob 200 FIN ausgeschlossen, habs nicht genau gezählt. Wieviel T6 gibt es? Das ist im Promille Bereich.
 
soll ich mich jetzt wegen einem Update kümmern, oder ist das ohnehin egal?
 
Es werden ne ganze Latte an Fehlern behoben, eigentlich müsste VW das jedem T6 der in die Werkstatt kommt, automatisch einspielen. Machen sie aber nicht.
Also musst du entscheiden. Kannst dich z. B. Über den lauten Lüfter beschweren, dann bekommst du es.
 
Hallo!

Sind auch dabei! Motorkontrollleuchte an, nicht ruckelnd, eher schluckweise Gasannahme und ab in die Werkstatt: Differenzdrucksensor DPF kaputt.
Angeblich mittlerweile auf Lager und bis Montag Abend repariert.
Nach 15 Monaten und 35.000 km.

Können bald hier im Forum mal ne Strichliste führen.

Grüße
 
Hallo,

barmobile oder auch der Rest von euch, weiß einer ob die DPF App auch mit dem OBDeleven Dongle funktioniert?
Bin gerade am überlegen mir den OBDeleven zuzulegen

Cheerio
 
Danke für die Antwort Thomas, dann werde ich wohl 2 OBD Dongles brauchen^^ Die Codierungsmöglichkeiten mit OBDeleven scheinen für den Preis ja ganz gut zu sein.
 
Hallo Bullifreunde
fahre aktuell wieder mal ein paar km mit der Tanknadel im Reservebereich. Und schon flippt der DPF wieder aus. Im Klartext...der Bulli merkt das der sprit knapp ist und wartet mit dem regenerieren. dabei füllt sich der dpf über 100%. Sagt mal steht das irgendwo im Handbuch das man den Tank nicht leer fahren soll weil das die DPF Pflege behindert?

Grüße
Andreas

20170226_164219.jpg Screenshot_2017-02-26-16-42-07.png
 
Ja, steht drin!
 
Oh man, was steht denn da drin? Mein jetziger fährt im roten Bereich locker noch 100 km. Was ist wenn Mutti mit dem T6 die Woche über nur zum Kindergarten fährt und mal nicht tankt, kann sie dann in diesem Modus den Motor kaputt machen?
 
..dann bedankt sich der Bus.. meine soll darum auch lieber den Caddy auf Kurzstrecken bewegen ( dabei will sie doch so gern Bus fahren ), aktuell reichen nicht einmal mehr 40km zum regenerieren, hat heute Morgen schon wieder abgebrochen, wird nachher mal ne extra Runde drehen.. schon blöd ohne Anzeige, daß er regeneriert :-( ..
 
kann sie dann in diesem Modus den Motor kaputt machen?
Nein.

Aber anscheinend ist die Regeneration, die ja extra Diesel braucht, unterbunden wenn man auf Reserve ist. Kurzstrecke plus oft auf Reserve kann dann halt dazu führen, dass er nie Zeit/Gelegenheit hat zu regenerieren und der Filter immer voller wird. DANN, aber auch nur dann, zeigt er im Display
Was an. "Dieselpartikelfilter. Handbuch beachten"
Da steht dann, dass man mindesten 15 Minuten mit mit 70km/h fahren soll.
 
Mal ne andere Frage, warum muss man unbedingt auf Reserve fahren? Ist doch nicht umsonst eine Tankanzeige eingebaut wurden, geht diese in Richtung Reserve, einfach tanken gehen. Reserve ist eher für den Notfall gedacht aber kein alltägliches was man machen sollte. Damit erübrigt sich auch die Frage nach der Regeneration. Zweitens kann man den Bus einfach fahren und gut ist, ob er regeneriert oder nicht, fahren und machen lassen. Ich verstehe auch nicht warum man es auslesen muss, verbessert sich dadurch der Bus, hat das was besonderes? Ich werde glaube ich nie verstehen, warum sich einige einen Bus kaufen und ständig am VSCD hängen, den DPF beim fahren auslesen und und und, das würde mich alle machen.
 
Klar, muss man nicht. Das ist dann eine Reserve, die man aus technischen Gründen nicht nutzen kann. Und das ist bei mir so alltäglich, dass ich alle 800 km in die Reserve fahre. Dafür ist sie da.
 
Der Diesel im Tank dient doch auch zum Kühlen von Einspritzpumpe etc., dafür wird auch ständig umgepumpt/Rücklauf.
Aus diesem Grund sollte man nie bei fast leerem Tank dem Motor Leistung abverlangen.
So habe ich es gelernt.
 
Zurück
Oben