T5.2 2.0 TDI 4Motion mit Differenzial als "Offroad" Camper Kaufberatung

Schau mal besser hier: Schwellerleiste bei kurzem Radstand - Seikel
Sind auch etwas günstiger, als die Teile für den Amarok...


Btw, wie schon auf der Facebook-Liste gehen die Tipps zum guten Gebrauchten 4m und dann selber seikeln ;)
 
Hast du schon was gefunden?
 
Hast du schon was gefunden?
Gefunden ja, aber mein alter muss erst weg. Daumendrücken, hab gerade nen Interessenten. Danach gehts dann schnell.

Werde nen Gutachter von "Die Prüfer" zu meiner ersten Wahl schicken und wenn alles passt zuschlagen. Die guten stehen leider alle viel zu weit weg...geht deswegen leider nicht anders möglich.
 
Was heißt zu weit weg?
Aus welcher Ecke kommste denn?
 
Was heißt zu weit weg?
Aus welcher Ecke kommste denn?
Die meisten aus meiner Auswahl inkl. Favoriten stehen in Bayern und ich komme aus Hamburg.

Also ist es für mich einfacher nen Prüfer hinzuschicken. Zudem hat der auch nen besseren Blick und mehr Ahnung ;)
 
Ok, das ist ne Ecke...;)
Wollte mir damals auch einen in Schrobenhausen bei TPS ansahen, der war aber leider schon weg...
Hab auch nur knapp die Hälfte an Weg wie du...:uuups:
 
Ok, das ist ne Ecke...;)
Wollte mir damals auch einen in Schrobenhausen bei TPS ansahen, der war aber leider schon weg...
Hab auch nur knapp die Hälfte an Weg wie du...:uuups:
Bei TPS ist auch einer schon in meinem Auge ;)

Bei denen habe ich das Gefühl, dass die Autos mit Absicht als lockangebot online lassen. Bin mal gespannt ob meiner noch da ist, wenn mein jetziger verkauft ist.
 
Den Eindruck hatte ich damals nicht.
Am Telefon sagten die, das einer da war (Freitag) und sich montags meldet. Montags war die Kiste dann raus ausm Netz.

Aber gut, jeder empfindet sowas anders...
 
Schau mal besser hier: Schwellerleiste bei kurzem Radstand - Seikel
Sind auch etwas günstiger, als die Teile für den Amarok...


Btw, wie schon auf der Facebook-Liste gehen die Tipps zum guten Gebrauchten 4m und dann selber seikeln ;)
Wo ist der Unterschied zu Rockslidern? Genau so etwas hätte ich auch im Kopf gehabt. Würde die Dinger aber wahrscheinlich in schwarz Pulverbeschichten lassen. (Ich weiß, dann sieht man die Kratzer ;))
 
Vielleicht bin ich im Alter mimosenhafter geworden . Aber zwei Dinge möchte ich nicht mehr missen: Niveauregulierung, weil:
1.) liegt der Wagen zum Schlafen an mindestens einer Ecke fest auf und nichts schaukelt (wenn Frau mal aufs Klo muss oder der Hund von hinten nach vorn spaziert,
2.) betrachte ich immer amüsiert, wie evtl Nachbarn ca 30 min brauchen, um ihren Wagen halbwegs in die Horizontale zu bringen.

Außerdem ein richtig konstruiertes Bett, das hochgeklappt auch zum Sitzen dienen kann (keine Sitze, auf denen man "auch" schlafen kann also keinesfalls die Cali-Sitze als Basis zum Schlafen nehmen):
1.) die sind sauschwer,
2.) man kann unten nichts durchladen
3.) bilden sie keine wirklich ebene Schlaffläche
4.) brauchen wir keine Längsverstellung der Sitze - einmal optimieren, passt für immer. auch brauchen wir hintern keinen "Seitenhalt".

Sind aber auf weiten Reisen immer nur zu zweit (+ Hund) unterwegs, sonst bis zu fünf Personen zugelassen.

Für uns war deshalb als Basis zum Ausbau Transporter oder Caravelle sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Niveauregulierung habe ich jetzt beim Discovery 3 auch, sogar Luftfederung. Das ist super.
Lässt sich beim 4Motion mit Seikel Fahrwerk trotzdem eine Niveauregulierung nutzen?
 
Wo ist der Unterschied zu Rockslidern? Genau so etwas hätte ich auch im Kopf gehabt. Würde die Dinger aber wahrscheinlich in schwarz Pulverbeschichten lassen. (Ich weiß, dann sieht man die Kratzer ;))

Das Auto, das man dran schraubt, ist ein anderes... ;)
Vom Prinzip gleich, aber halt anderer Querschnitt, andere Montage, andere Größe, anderer Preis.
Leider halten wohl beide keinen Wagenheber aus.
Links geht dann kein Schwellerschutz, wenn du den Tankschutz verbauen willst.
 
Das Auto, das man dran schraubt, ist ein anderes... ;)
Vom Prinzip gleich, aber halt anderer Querschnitt, andere Montage, andere Größe, anderer Preis.
Leider halten wohl beide keinen Wagenheber aus.
Links geht dann kein Schwellerschutz, wenn du den Tankschutz verbauen willst.

Dann muss man die mal selber bauen oder schweißen lassen. Schwellerschutz/Rockslider sollten zum einen nen Wagenheber verkraften und zum zweiten auch nicht dafür sorgen, dass ich unterm Wagen auf den Tankschutz verzichten muss. Schon irgendwie ne leichte Fehlkonstruktion. ;)
 
Das Problem beim T5/6 ist, soviel ich weiß, die selbsttragende Karosserie.
Von Relleum gab's da mal eine Alternative, wird aber leider nicht mehr produziert.
 
Das Problem beim T5/6 ist, soviel ich weiß, die selbsttragende Karosserie.
Von Relleum gab's da mal eine Alternative, wird aber leider nicht mehr produziert.
Welches Problem bzgl. der selbsttragenden Karosse meinst Du? Wenn man einen Rockslider an den Punkten fixiert an dem auch die Wagenheber angesetzt werden, dann müsste das schon gehen.
Da ich (noch) keinen T5 habe, weiß ich aber nicht genau wo man den T5 aufbockt....denke aber solche Rockslider sollte es schon geben. Sonst wären die Varianten ja fast nur Zierde, die man kaufen kann...übertrieben gesagt natürlich ;)
 
Also die Schwellerleiste selbst sollte einen Wagenheber locker aushalten. Ist auch nicht nur ein Rohr sondern ein Rohr mit aufgeschweisstem Vierkant, welcher genau in die Ausbuchtung vollflächig unters Auto passt. Hab schon einige Male da aufgesetzt und würde da auch einen Wagenheber ansetzen.
 
Solche Diskussionen würde man auch besser unter "Der Robuste"weiterführen, da hat der ein oder andere auch praktische Erfahrungen;-)
 
Solche Diskussionen würde man auch besser unter "Der Robuste"weiterführen, da hat der ein oder andere auch praktische Erfahrungen;-)
Na dann schaue ich da wohl noch mal genauer nach... ;)
 
So, es wird konkreter. Habe meinen Disco heute verkauft.

Ist hier jemand aus München, der sich für mich nen T5 ansehen kann? Ansonsten sende ich nächste Woche nen Gutachter dort hin.
Überlege mir auch nen Carsoft i908 zu kaufen um vor Ort noch mal alles auszulesen. Worauf muss ich dann so achten? Gibts etwas wie Injektorenwerte etc?

Danke euch für den Support!

Hier mal die Eckdaten von dem in München:

83.000km
LR
Sperre
03/2010
Scheckheft bei VW (Letzte Inspektion 74.800 km)
2. Batterie
Wechselrichter
Unterfahrschutz
Schlechtwegepaket
Einzelsitze vorne
etc.

Preis: 17.850 €

Hab schon kleine Macken gesehen. Was haltet ihr für realistisch?
Worauf konkret achten?

Danke.
 
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