T5 Transporter, Einbau zusätzliche Laderaumentlüftung an D-Säule, aber keine Bäckerschlitze

markus-muenchen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 100 KW
DPF
nachgerüstet
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
langer Radstand
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,


da ich mit meinem T5 Wassersport betreibe habe ich oft Feuchtigkeit im Wagen.

Deshalb wollte ich zusätzliche Lüftungsgitter anbringen.

Ein Dachfenster wollte ich nicht einbauen da hier der Wagen höher wird und ich dann schon nicht mehr in gewissen Parkplätze + Garagen komme.

Daher hab ich überlegt ob ich hinten eine Laderaumlüftung nachrüsten kann. Orginal sind da die 'Bäckerschlitze' vor der D-Säule.

Gibt es Alternativen zu den Bäckerschlitzen die da genau reinpassen. Hinten im Bus sind auch Fenster verbaut, wäre also hinter dem hinteren Fenster einzubauen.

Hat jemand Tips / Hersteller etc. ?


Danke + Gruß
 
Moin,
bin auf der gleichen Suche. in Mein Hochdach ab werk passt wegen der Breite der Streben kein Ausstellfenster. Habe die Tage was beim Vorbeilaufen gesehen und fand das interessant. Keine Ahnung ob es jedem regen trotzt , aber es gibt dazu passende Entlüfter
 

Anhänge

  • 2017-02-23 16.33.11.jpg
    2017-02-23 16.33.11.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 49
ja sowas hatte ich auch schon im Sinn. Allerdings habe ich nicht üppig freies Blech wo ich so'n Loch reinschneiden könnte.

War eben auf der FREE Messe und habe ca. 20 Kg Camping- / WoMo-Zubehör Kataloge mitgeschleppt.

So kleine Lüftungsgitter gibt es mit Abdeckung allerdings eher im Bereich Möbel zum Einbauen und Kühlschränke. Da weiss ich wieder nicht ob man die im Fahrzeug nach außen verbauen darf (Zulassung).

Es gibt da auch 'kleine' runde Solarlüfter - ganz pfiffig das, aber wegen kein Platz im Blech geht halt wieder nur auf das Dach. Und dann ist das Fahrzeug wieder gleich 5 cm höher, das wollte ich vermeiden.

habe auch mal wieder nach Dachfenster geschaut:

'Glashebedach Webasto Sky-Top mit Klappgriff'

das wäre ok, aber keiner der Händler rückt die Einbauanleitung raus. Und ob das in den T5 passt in den Bereich vorne wo keine Sicken / Riffelblech ist kann / will dir keiner sagen. Und einbauen tut es dir auch keiner bzw. 'geht nicht, mach ich nicht, will nicht, geh weg' bzw. nur wennst das Luxus-Fenster für 10.000 € mit kaufst aber sonst halt nicht.
 
Zurück
Oben