VW T5 Turbolader wechseln

Nö, brandneu. Direkt aus der Gerrit Fabrik in Shenzen.

Gruß, Marcus
 
Nur passen die ...
Screenshot_20160912-213518.png
... nicht wirklich in unsere Dicken. :D
 
So, die Zeit ist gekommen, heute werd ich den TL wechseln.
Werde später berichten, wie alles verlief und ob Besserung in Sicht ist :-)
Also der Wechsel stellte sich doch schwierig dar.......ohne Hebebühne.
Es ist doch etwas fummel Arbeit, aber es ist auch geschafft. Am schwierigsten war die Verbindung vom Turbo zum Auspuff, da man die Schelle mit Dichtung sehr mühselig zusammen bekommen hat.
FAZIT:
Nach 3 std Arbeit, aufgeschürfte Finger, verkratzte Arme war es dann doch geschafft und mein Dicker schnurrt wieder wie ein Kätzchen, auch ist die Leistung wieder wie früher.

Danke noch mal an alle hier im Forum für die Unterstützung und Tips.

Marcus
 
Und auf lange Sicht, läuft er noch?

Ich hatte mich mit einigen Firmen aus Ebay kurzgeschlossen. Bei manchen wird die Unterdruckdose der VTG gegen eine neue getauscht. Reicht das schon für eine langfristige Haltbarkeit oder sind die Teile auf dem Laufradring im inneren auch von hohem Verschleiß geplagt in der Regel.
 
Wichtig wäre noch, dass du nach dem Einbau den Motor noch nicht startest sondern ihn orgeln lässt, damit der Lader mit Öl schon mal geschmiert wird.
Blöde Frage, aber wie stellt man das beim Diesel an? Dienstleistung abklemmen?
 
... und welche "Dienstleistung" gibt es bei dir IM Bulli? :D

... sorry, der mußte sein. ;)
 
Hi,

am AXD gab es beide Lader. KKK und AXD. Sie sind aber nicht untereinander vertauschbar. Grund: Die VTG-Regelung ist invertiert. Deshalb verbaute VW beim AXD auch 2 unterschiedliche Steuergeräte, die das kompensieren. Der Saugstutzen am Lader ist auch geändert. Du solltest unbedingt schauen, welchen Lader du hast und den vom gleichen Hersteller wieder einbauen. Im VW-Teile-Katalog kann man das auch nach Fahrgestellnummern sehen.

Gruß,
Yogiu
 
... und welche "Dienstleistung" gibt es bei dir IM Bulli? :D

... sorry, der mußte sein. ;)

Klar musste das!:D
Die Rechtschreibkorrektur meines Firephones ist dumm wie Bohnenstroh.......:D

Obwohl, der Gedanke..............
 
Hallo in die Runde,

habe noch eine Frage zu Turboladern. Ist das Pfeifen automatisch ein Fehlerbild? Meiner musste getauscht werden und er pfeift bei ca. 2000 Umdrehungen.

Gruß
Jörg
 
am AXD gab es beide Lader. KKK und AXD. Sie sind aber nicht untereinander vertauschbar. Grund: Die VTG-Regelung ist invertiert. Deshalb verbaute VW beim AXD auch 2 unterschiedliche Steuergeräte, die das kompensieren.

Das glaube ich nicht.

Außerdem: Was ist ein AXD Lader?

Gruß, Marcus
 
Das glaube ich nicht.

Außerdem: Was ist ein AXD Lader?

Gruß, Marcus
Sorry, ich meinte natürlich die Hersteller Garrett und KKK.
Deinen Glauben kannst du mit dem Original-Teile-Katallog festigen. Oder du versucht einfach mal am AXD-Motor einen KKK-Lader durch einen Garrett zu ersetzen.

Gruß,Yogi
 
Sorry, ich meinte natürlich die Hersteller Garrett und KKK.
Deinen Glauben kannst du mit dem Original-Teile-Katallog festigen. Oder du versucht einfach mal am AXD-Motor einen KKK-Lader durch einen Garrett zu ersetzen.

Gruß,Yogi

Das man den Lader so nicht tauschen kann glaube ich auch.

Ich glaube allerdings nicht, dass die VTG anders rum läuft.

Gruß, Marcus
 
Das man den Lader so nicht tauschen kann glaube ich auch.

Ich glaube allerdings nicht, dass die VTG anders rum läuft.

Gruß, Marcus
Dann musst du dir mal in den beiden Steuergeräten die Kennfelder N75 duty cycle anschauen. Da siehst du die Invertierung.

Gruß, yogi
 
Und auf lange Sicht, läuft er noch?

Ich hatte mich mit einigen Firmen aus Ebay kurzgeschlossen. Bei manchen wird die Unterdruckdose der VTG gegen eine neue getauscht. Reicht das schon für eine langfristige Haltbarkeit oder sind die Teile auf dem Laufradring im inneren auch von hohem Verschleiß geplagt in der Regel.[/QUO

Hi,
also seit dem ich den TL gewechselt habe, habe ich keinerlei Notlauf mehr.
Der Lader den ich eingebaut habe ist ein Überholter Ladfer gewesen, d.h. alle Dichtungen sind Neu ebenfalls die Lager, sowie eine neuwuchtung des VTG Gestänges mit Protokol.
Der Lader wurde prof. gereinigt und seit dem Einbau habe ich 10.000 Km mehr auf der Uhr.
Die Dose und das Laufrad wurden erneuert.
Bei mir war das Problem, das das VTG Getstänge einen sg. heißhänger hatte, und mein Dicker deshalb ins Notprogramm ging

mfg
Marcus
 
Blöde Frage, aber wie stellt man das beim Diesel an? Dienstleistung abklemmen?

Z.B den Stecker der Pumpe-Düse Elemente im Motorraum lösen. Ich bin mal gespannt wie lange der Turbo hält. Ich mache einmal im Monat mit VCDS eine VTG Gymnastik um sie ein bisschen fit zu halten :D
 
Zurück
Oben