Neuwagen - rasselndes Geräusch bei 2000 Umdrehungen

Peter Zwegat

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
02/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC, Standheizung, ParkPilot& Kamera, Zuziehilfe Schiebetür, 230V Einspeisung, 3er Sitzbank
Umbauten / Tuning
Heckauszug (Calibox)
Hallo zusammen,

gestern konnten wir nach langem Warten endlich unseren T6 in Hannover Abholen. Leider erhielt die Freude auf der Rückfahrt nach Düsseldorf schnell einen Dämpfer.
Auf dem Fahrer / Beifahrersitz kann man ein helles, "rasselnden" Geräusch hören. Es fällt mir ehrlich gesagt etwas schwer dieses Geräusch zu beschreiben aber folgendes habe ich herausfinden können:

- es klingt als würde ich einen Lüfter mit Lammellen aus Metall während des drehens mit einem Gegenstand berühren (sehr helles Geräusch)
- Es ist aber ca 1100 upm hörbar und steigert sich bis 2000 upm (geht dann fast in ein durchgehendes dröhnen über)
- Es tritt undabhängig vom Gewälten Gang aus
- Es tritt auch auf N auf
- Man hört es am besten auf Fahrer/Beifahrer Sitz - hinten nicht
- beim Öffnen des Fensters hört man das Geräusch schlechter / gar nicht (Fahrtwind/Außengeräusche)
- an der geöffneten Motorhaube war es auch nicht besser zu hören

Hat jemand eine Idee was das sein könnte / ähnliche Erfahrungen?
 
Könnte das möglicherweise der Lüfter selbst sein. Das wäre meine erste und naheliegende Idee mal den Lüfter zu kontrollieren, ob dieser frei laufen kann.
Ansonsten, sofort zum Händler zurück und den Wagen in Ordnung bringen lassen. Ich habe die 5 Jahresgarantie vorsichtshalber abgeschlossen für solche Fälle.
 
Lüfter glaube ich ehrlich gesagt nicht so ganz - wüsste nicht warum der bspw im Stand so schnell seine Frequenz ändert wenn ich kurz Gas auf 2000upm gebe.

Händler ist bereits informiert - jetzt brauche ich erstmal einen Termin in der Werkstatt.

Heute morgen (Motor kalt /Kurzstrecke) war das Geräusch nicht da. Kann also gut sein, dass es erst auftaucht wenn der Motor gefahren warm ist.
 
Ich denke, dass ist die einzige valide Lösung, den Wagen zum Händler zu bringen... Hier im forum wird man nur (sehr) vage Vermutungen anstellen können, weil es anscheinend nur schwer konkret zu beschreiben ist.

Viel Erfolg und dann hoffentlich auch viel Spass mit dem Wagen!
 
Könnten auch Metall-Späne im Öl sein.
Auf jeden Fall eine unerfreuliche Sache, da freut man sich auf das neue tolle Auto und dann dies !
Hoffentlich lässt sich der Schaden schnell und nachhaltig beheben und dann viel Spass und Freude mit dem T6 !
 
Das wird der Turbo sein.. Dieser macht (bei guten Gehör) genau dieses Geräusch..
 
Wäre informativ, wenn uns Peter Zwegat über die Ursachen dieses Geräusches berichten könnte, sobald dies festgestellt werden konnte.
Könnte ja für andere User auch mal ein Thema sein !
 
Jochen, die Klapperstopfen sind aber geschwindikeits-, nicht drehzahlabhängig laut. Da der TE was von "N" schreibt, wird er wohl kaum bei 80 km/h in "N" geschaltet haben. :eek:
 
- es klingt als würde ich einen Lüfter mit Lammellen aus Metall während des drehens mit einem Gegenstand berühren (sehr helles Geräusch)
- Es ist aber ca 1100 upm hörbar und steigert sich bis 2000 upm (geht dann fast in ein durchgehendes dröhnen über)
Was auch sein könnte - Regenration des DPF

Die ist bei der Maschine des T6 recht laut. Hannover - Düsseldorf könnte als Entfernung für eine Regeneration auch passen.
DAS würde auch die Absens des Geräusch am Folgemorgen erklären. Denn dazu muss der Motor erstmal ein bissel warm sein (oder die Generation war abgeschlossen)

@ TE - such mal die Berichte hier zum Geräusch beim Regenrieren und schau, obs DEIN Geräusch erklärt.
Leider gibts kein Lämpchen für "Regeneration erfolgt".
 
Kurzer Zwischenstand:

Das Geräusch tritt unabhängig von der Regeneration auf und auch im Stand bei N (daher scheidet auch das windgeräusch aus). Ich hatte vor kurzem eine Regeneration und als diese beendet war, war das Geräusch leider immer noch da.
Außerdem kann ich das Geräusch erst wahrnehmen wenn der Motor schon etwas (warm?) gelaufen ist - dann tritt es aber zu 100% auf.

Ein kurzer Besuch beim Händler brachte leider wenig Neuigkeiten. Das Geräusch wurde zwar vor Ort bestätigt, konnte aber trotz Hebebühne noch nicht lokalisiert werden. Im Innenraum hört man es deutlich, aber weder an der offenen Motorhaube noch unter dem Auto war es zu hören.
Daher muss er kommende Woche für einen längeren Aufenthalt in die Werkstatt.

Um ehrlich zu sein versaut mir das meine komplette Vorfreude über das Auto

Dennoch vielen Dank für euren Input. Ich schreibe hier sobald ich einen neuen Stand habe.
 
AdBlue dosier Ventil ?

Es macht ein konstantes metallisches tickern. Sehr schön bei 80-100 km/h

Darunter braucht er zu wenig AdBlue. Darüber werden Windgeräusche stärker.
Außerdem sitzt es unter Fahrer/Beifahrersitz und ist dort am besten zu Hören.


Das ist aber in der Frequenz unabhängig von Motor.
Es wird aber lauter, wenn er reg. Denn dann braucht er mehr AdBlue.

Ich habe dazu nen eigenen Thread laufen.
 
Das Geräusch tritt unabhängig von der Geschwindigkeit auf - die Frequenz hängt aber vollkommen von der Motordrehzahl ab.
 
Wenn es direkt an der Drehzahl hängt, kann man ja bei offener Haube hinhören.

Ggf klimpert nur was im Motorraum
 
Wie gesagt, das wurde bereits probiert.
Da ist das Geräusch leider nicht auszumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Bus heute aus der Werkstatt abgeholt - die Geräusche sind weg.
Laut Werkstatt hatte der Bremsschlauch Kontakt mit dem Bremskraftverstärker was wiederum die Geräusche verursacht haben soll.

Falls jemand mal ähnliche Symptome haben sollte kann man dies wohl wie folgt leicht testen:

Gang auf N
Drehzahl 1500 - 2000 (da ist das Geräusch am deutlichsten)
gleichzeitig Bremse betätigen (dann verschwindet das Gertäusch sofort)
 
So so, illegale Kontakte von Bremsschlauch mit Bremskraftverstärker und dann auch noch diese " Geräusche "
Sex im T 6 !
So geht das natürlich nicht !
Und nun, wurden die Beiden gewaltsam voneinander getrennt..
Traurig traurig !
 
Hallo, ich hab/hatte die gleichen Symptome.
Helles Rasseln im Bereich von 1500 bis 2000 Umdrehungen unabhängig vom Gang, auch in N.
Auch bei mir scheint eine Bremsleitung Kontakt zum Bremskraftverstärker zu haben.

Ich habe ganz mutig mal fest angefasst und leicht gedrückt...
Auf meiner gestrigen Heimfahrt (ca. 100 km) viel Landstraße. und Stadtverkehr - also genau das richtige für den besagten Drehzahlbereich!
Ich hab kein Rasseln mehr wahrgenommen :)

Vielen Dank!

Anbei nochmal ein Foto. Ist wirklich komisch verbaut dort. Und noch komischer ist der kleine rote Aufkleber am Berührungspunkt. Scheinbar ein Feature8)
Anhang anzeigen 185120
 

Anhänge

  • IMG_20170417_172505.jpg
    IMG_20170417_172505.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 832
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass ich dir helfen konnte. Auch wenn es schade ist, dass dieses feature in Teilserie produziert worden zu sein scheint

Seit dem Werkstatt Aufenthalt herrscht aber Ruhe und auch sonst hält das Auto bisher gut durch.
 
Wo soll der Kontakt den genau sein ? Etwa hier (rot eingekreist )

Gruß iceman
 

Anhänge

  • IMG_5852.JPG
    IMG_5852.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 535
Zurück
Oben