Nachrüstung Luftstandheizung > Kraftstoffversorgung

Q-Master

Jung-Mitglied
Ort
31028
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02.04.2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Selbstausbaucamper mit Polyroof Hochdach
FIN
7HZDX......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA 122
Ich baue gerade eine Eberspächer Airtronic in meinen Transporter ein.
Ich habe gefühlt bereits alle Beiträge zum Thema Standheizung im Forum und dem halben Internet gelesen, aber leider keine passende Lösung gefunden.

Mein Transporter hat keinen Zuheizer und damit auch vermutlich nicht den zusätzlichen Tankentnehmer an den der Zuheizer angeschlossen ist.

Wie schließe ich am besten die Kraftstoffversorgung der Standheizung an?

Kann ich einfach an den Dieselvorlauf für den Motor gehen, wo immer sich der auch befindet?

Denn ich vermute mal, wenn ich einen zusätzlichen Tankentnehmer einbauen will, muss der Tank raus und die Arbeit wollte ich mir eigentlich sparen.

Bisher habe ich immer eine passende Lösung hier Forum gefunden, aber diesmal bin ich entweder zu dusselig zum Finden der Lösung, oder es gibt noch keine.
 
Hallo,

es gibt leider keine andere Lösung, als den Tankgeber mit dem zusätzlichen Anschluß für die SH zu verbauen.
Normalerweise muss dafür der Tank nicht unbedingt ganz raus, sondern nur nach unten abgekippt werden.

Gruß
Claus
 
Danke.

Dann muss ich den Tank wohl doch mal fast leer fahren und dann die Pumpe/Tankgeber im Tank tauschen.

Bekommt man den Tank, ohne die ganzen Dieselleitungen abzuklemmen, so weit abgekippt das man die Pumpe im Tank tauschen kann?

Bühne mit der ich den Bus ca. 1m vom Boden anheben kann ist verfügbar.
Höher geht nicht, dann stößt das Hochdach an die Hallendecke.

Nachtrag: Hab im Internet nach einer Pumpe gesucht und bekomme ganz viele augenscheinlich falsche Punpen angezeigt (Verbau außerhalb Tank).
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich eine Pumpe mit Tankgeber für Fahrzeuge mit Standheizung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Die Pumpe sitzt auch extern, nur der zusätzliche Entnehmer kommt in den Tank.
Ich habe mal die Anleitung von Webasto zur Erläuterung angehängt.

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 1324280C_VW_T5_und_T6_2004_D_AT2000STC_neu.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 123
Super, und das meine Eberspächer Heizung dann mit einem Webasto Tankentnehmer arbeitet sollte ja nicht stören :D

Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
Das die Pumpe für die Standheizung extern sitzt ist mir bewusst.
Ich meinte die Kraftstoffpumpe für den Motor (Vorförderpumpe) im Tank.
Die gibt es mit und ohne Entnehmer für die Standheizung.
Da mein Kastenwagen bisher weder eine Standheizung noch einen Zuheizer hat, fehlt vermutlich dieser Entnehmer.
Ich habe daher gedacht, das ich eine neue Kraftstoffpumpe bei VW mit Entnehmer kaufen muss, vermutlich für einen sehr großen Stapel Euroscheine.
Das man den Tankentnehmer nachrüsten kann wusste ich nicht, denn die Eberspächer Anleitung schweigt sich dazu aus. Dort steht nur das es einen Tankentnehmer für die Standheizung gibt.
Die Webasto Anleitung habe ich mir logischer Weise nicht angesehen.

Bleibt nur noch die Frage ob ich den Tank abklemmen muss (Diesel Vor und Rücklauf zum Motor) oder ob abkippen des Tanks ohne Demontage der Leitung ausreichend ist um an die Pumpe im Tank ran zu kommen.
Ohne Abklemmen der Leitungen würde die Sauerei deutlich einschränken.
Das der Tank möglichst leer sein sollte ist klar.

Danke noch mal für den Tipp und wenn du mal bei mir vorbei kommst ist dir ein Getränk nach Wahl incl. Beilage sicher:danke:
 
Gern geschehen,
Der Einbau der Luftheizung steht bei mir diese Saison auch noch an.
Beim Tank kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Ich bin hin und wieder in Laatzen, vielleicht schaffe ich es im Sommer mal ein Stück weiter in den Süden auf ein Bierchen:D

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Um den Thread für die Nachwelt zu vervollständigen:

Ich habe mir im Internet diverse Tankentnehmer angesehen und mich dann für den von Webasto entschieden, da hier auch genau der Einbau in der oben angehängten Anleitung beschrieben ist.

Webasto Tankentnehmer 1300823 kostet zur Zeit bei Ebay 29€ incl. Versand.

Die Aktion mit dem Tank wird bei mir erst Ende April / Anfang Mai stattfinden.
Ich werde dann berichten, hilfreiche Hinweise sind bis dahin willkommen (siehe Frage oben).

@thomas: Gern, Laatzen ist ja nicht weit weg von mir.
 
Hallo, kann man nicht über ein T-Stück in die Kraftstoff-Rückleitung vom Motor gehen?
 
Habe über den Kraftstoffrücklauf nichts gefunden, kann sein das der Druck da zu hoch ist.
Oder man kann bei abgestelltem Motor hier keinen Kraftstoff ansaugen.

Wenn es problemlos gehen würde, dann hätte VW bestimmt den zusätzlichen Tankentnehmer eingespart.
Ich möchte es zumindest nicht testen.
Die Bastelei an den Dieselleitungen muss ich nicht öfter haben als nötig.
 
Da hast Du recht!
 
Moin die Herren,

Ihr könnt nicht an die Dieselleitungen vom Motor gehen. weder Hin noch Rücklauf. Irgendwo hatte ich mal eine Begründugn hier gelesen aber auch wieder vergessen :)
Der Einbau eines T-Stücks funktioniert nur wenn ihr den Zuheizer habt, weill dann auch diese dritte Leitung schon liegt.
Ihr müsst also den Tank abesenken (1 Meter reicht locker, ich hab es mit Auffahrkeilen geschafft), den Entnehmer rausnehmen (vorsichtig!!! Wenn ihr den Schwimmer verbiegt stimmt eure Tankanzeige nicht mehr) und den zusätzlichen von Webasto einbauen. Ob ich die Leitungen vom Motor am Entnehmer abklemmen musste weiß ich gerade garnicht mehr aber wenn dann war es kein Thema. Sonst wüsste ich das wirklich noch.
Grüße
Julian
 
Guten Abend,
ist jemandem die Begruendung, dass man nicht einfach an den Zulauf gehen kann, wieder eingefallen. Zeit war ja genug:)

Ich frage, da die Thermo Top C bei meinem Vorgaengerauto eben genau so angeschlossen war. Scudo, Baujahr 2003. Nun soll sie in den Trapo und ohne Tank absenken waere es schon weniger Aufwand.

Besten Dank

Max
 
Moin die Herren,
Ihr könnt nicht an die Dieselleitungen vom Motor gehen. weder Hin noch Rücklauf. Irgendwo hatte ich mal eine Begründugn hier gelesen aber auch wieder vergessen :)
Der Einbau eines T-Stücks funktioniert nur wenn ihr den Zuheizer habt, weill dann auch diese dritte Leitung schon liegt.



Die Begründung ist ganz einfach:
Der Durchmesser der vorhandenen Dieselleitungen ist zu groß, die Pumpe schafft es nicht die schwere "Dieselsäule" aus dem Tank hochzuziehen. Deshalb haben auch die mitgelieferten Leitungen nur 1,5 mm Innendurchmesser.
Ich bin auch auf diesen Fehler reingefallen, weil WEBASTO idiotischerweise ein T-Stück mit zwei dicken und einem dünnen Abzweig mitliefert und dass so schön in die vorhandenen Sprittleitungen passt. Ergebnis die Heizung lief immer so 3-5 min, dann ging sie wegen Kraftstoffmange auf Störung. Habe ich den Motor laufen lassen, hat sie solange funktioniert wie der Motor lief + 3min, dann wieder AUS.
 
Zurück
Oben