Dringend: Sicherungsplan T6 Juli 2016

75W --- tja das kann dann wohl kaum die BOX sein, außer der Stecker hat einen Wackler/Kurzen.
 
mein Rede,.. Da die Box eben sonst in keinem Fzg. Probleme bereitet... WAS SOLL DA KAPUTT SEIN LIEBER VW HÄNDLER?!
 
ich habe wohl das selbe Problem. Auch bei mir war über Nacht ein Kühlschrank im Anhänger aktiv, beim nächsten Start ist wohl die Sicherung geflogen. Bei mir ist allerdings nur eine 50 A drin gewesen. (T6 Caravelle LR 110kw TDI mit 2. Batterie) Ich vermute ganz stark dass die Sicherung fliegt sobald die (entladene) 2. Batterie an die Fahrzeugbatterie (voll) gekoppelt wird. Hier kommt es natürlich durch das unterschiedliche Spannungsniveau zu sehr hohen Ausgleichsströmen. Es ist also nicht der Kühlschrank sondern die Entladung der Batterie die zu dem Problem führt. Sollte dies so sein stellt sich die Funktionalität der 2. Batterie natürlich in Frage....
 
Hm : was für eine Berger Box ist denn das ? Bei meinem T5 hängt die TK-Box permanent an der 2. Batterie bis zur Abschaltung weg. Tiefentladung , da ist auch mit Anhänger noch niemals die Sicherung oder das Relais geflogen !!

Entweder ist bei dem Fahrzeug etwas fehlerhaft oder VW hat da etwas verschlimmbessert .

Grüße

tron
 
Antwort die Woche von VW:

"Ihr T6 Multivan


Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank fuer Ihre neue E-Mail. Wir bedauern sehr, dass Ihnen Ihr T6 erneut Grund zur Beanstandung gibt.

Wir haben Ruecksprache mit Herrn S. vom Autohaus B. gehalten. Dieser hat uns mitgeteilt, dass er die Beanstandung geprueft und dabei festgestellt hat, dass die Ursache fuer den Defekt der Sicherung die angeschlossene Kuehlbox ist. [Anmerkung: bislang hat Herr S. lediglich Vermutungen geäussert und nichts dergleichen überprüft] Es liegt somit kein Mangel im Sinne der Garantie vor.

Aus diesem Grund ist eine Kostenuebernahme leider nicht moeglich.

Herr S. hat uns mitgeteilt, dass er Sie hierzu auch noch einmal kontaktieren wird, um Ihnen den Sachverhalt genauer zu erlaeutern. [Anmerkung: bis heute kam noch kein weiterer Kontakt zustande]

Sehr geehrter Herr B., wir bitten um Ihr Verstaendnis, dass uns keine andere Antwort moeglich ist.

Wir wuenschen Ihnen fuer die Zukunft alles Gute."
 
Das Problem ist meist folgendes,
Die Batterie wird unter ca 10 Volt entladen, das geschieht meist durch Kühlboxen die keine Unterspannungs Abschaltung haben. Haben das in unsere Werkstatt selbst getestet mit verschieden
Kühlboxen.
Startet man den Motor und 2 Batterie wird geladen fließen ca 70 A Das kann ein paar Minuten dauern und steigt langsam an. Ist aber zur Eingeschaltene Klimaanlage auch noch ein weiter Verbraucher mit
grössere Stromaufnahme angeschlossen so werden es über 80 A.
Wir haben zum Test ein 100A Sicherung benützt. Nach ein paar Minuten mit ca 90A haben wir aus Sicherheitsgründen den Test abgebrochen.
Bei Kühlboxen mit Unterspannungschutz zB. Waeco CF35 ist die Sicherung nicht durchgebrannt, auch
Nicht wenn die Klima auf Volllast lief und Kühlbox Angeschlossen war, da diese erst ab ca 11 Volt
wieder einschalten.

In denke es sollt ab Werk ein Untespannungs Abschaltung der Steckdosen der 2 Batterie geben, was
leider fehlt.

Grüße aus Südtirol Stefan
 
super Stefan, danke für die Infos!
Weiss jemand, ob die Original VW Zubehör Kühlbox einen Unterspannungsschutz (Unterspannungsabschaltung) hat?
 
Die Kühlbox 7H0065400 71N auch der nachfolger 7E0065400 hat laut Beschreibung keinen Batterieschutz

Bei Der Kühlbox 000065400 F steht extra dabei mit Batterieschutz

Grüsse Stefan
 
Super, danke nochmals für die Infos.
VW Autohaus hat eine Rechnung von 240Euro gestellt... Da das Fzg geleased ist, kümmert sich momentan die Leasing Firma drum bzw. deren Key Account Manager VW. ... bin mal gespannt was bei rumkommt.. Ansonsten geht die ganze chose zum Anwalt!
 
So, sind mittlerweile im Rechtsstreit mit dem VW Autohaus, da die Rechnung nicht als Garantiefall abgewickelt wird. Keep you informed!
 
Es gibt zu dem Thema, Sicherung 80A durchgebrannt eine TPI.
Es soll im Wiederholungsfall eine andere Batterie verbaut werden, diese soll einen geringeren Ladestrom ziehen und dadurch eine Überlastung der Sicherung verhindern.
Wo bei ein mehrmals Tiefenentladene Batterie immer geschädigt wird.
Ich baue einen Tiefenentladungs Schutz von Votronic ein dann passt es auf alle Fälle.
Die Batterie ist dadurch auch haltbare und liefert zuverlässiger den Strom
 
Danke für all die Hinweise! Ich würde mich freuen, wenn sich hier alle T6 mit durchgebranntem Trennrelais (finale Diagnose bei unserem T6) einfänden, evtl. hat man dann per Sammelbeschwerde mehr Chancen bei VW.
 
Hallo Lakerocker,

gibts bezgl. Rechtsweg etwas neues?
Schönen Gruß,
R.
 
Die Kühlbox 7H0065400 71N auch der nachfolger 7E0065400 hat laut Beschreibung keinen Batterieschutz

Bei Der Kühlbox 000065400 F steht extra dabei mit Batterieschutz

Grüsse Stefan


Hallo

beim Tiefentladeschutz ist es allerdings so, dass es dort auch verschiedene Schaltungen gibt, ebenfalls unterschiedliche Schwellwerte für die Abschaltung beziehungsweise wieder Einschalten des Verbrauchers. Ich habe mal einen solchen Batterieschutz verbaut, der die Schwellwerte so eingestellt hatte, dass er die Batterie durch dauerndes Trennen und wieder Einschalten des Verbrauchers (sobald sie sich ein wenig erholt hatte) extrem "leergenuckelt" hat. Und bei einem solch schlechten Batteriewächter kann die Batterie ebenso leer wie ohne werden und bei Beginn der Ladung kann es dann auch zu zu hohen Ladeströmen kommen.

Gruss

cambus
 
ich habe wohl das selbe Problem. Auch bei mir war über Nacht ein Kühlschrank im Anhänger aktiv, beim nächsten Start ist wohl die Sicherung geflogen. Bei mir ist allerdings nur eine 50 A drin gewesen. (T6 Caravelle LR 110kw TDI mit 2. Batterie) Ich vermute ganz stark dass die Sicherung fliegt sobald die (entladene) 2. Batterie an die Fahrzeugbatterie (voll) gekoppelt wird. Hier kommt es natürlich durch das unterschiedliche Spannungsniveau zu sehr hohen Ausgleichsströmen. Es ist also nicht der Kühlschrank sondern die Entladung der Batterie die zu dem Problem führt. Sollte dies so sein stellt sich die Funktionalität der 2. Batterie natürlich in Frage....
 
Servus zusammen,

gestern habe ich nachgefragt beim Anwalt. Aktuell "ruht" die Geschichte, dh. das Autohaus hat ein Gerichstverfahren angestrebt bzgl. der noch offenen Rep. Rechnung. Mein Anwalt hat dagegen Einspruch eingelegt, und nun warten wir auf eine Reaktion der Gegenseite.
Laut VW (Autohaus) steht ja in der Bedienungsanleitung (im Kleingedruckten und dort auch nur zb. unter der Ausstattungsvariante California, die ich aber als MV BEsitzer gar nicht habe...), dass beim Anlassen des Motors keine 12V Verbraucher angeschlossen sein dürfen, da es sonst zu hohen Ausgleichsspannungen kommen kann, die zu Schäden (am Fahrzeug) führen können...

Abwarten und Bier trinken heisst die Devise...
 
Es gibt zu dem Thema, Sicherung 80A durchgebrannt eine TPI.
Es soll im Wiederholungsfall eine andere Batterie verbaut werden, diese soll einen geringeren Ladestrom ziehen und dadurch eine Überlastung der Sicherung verhindern.
Wo bei ein mehrmals Tiefenentladene Batterie immer geschädigt wird.
Ich baue einen Tiefenentladungs Schutz von Votronic ein dann passt es auf alle Fälle.
Die Batterie ist dadurch auch haltbare und liefert zuverlässiger den Strom

--> Was ist eine TPI, Stefan?
 
Technische Produkt Information

VW interne Fehlerbeschreibungen und Lösungen. Es ist bekannt, dass die Sicherung fliegen kann.
 
Zweitbatterie California Beach
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Zweitbatterie - VW T6 California Beach Baujahr 2017. Bei Übernahme des Fahrzeuges im September haben wir gleich im Anschluss einen Ausflug nach Österreich unternommen. Leider ist dann in der Nacht nach drei Stunden die Standheizung ausgefallen (bei 3 Grad ohne Mütze....). Ich hatte während der Fahrt eine Kühlbox laufen und war der Meinung dass diese soviel Strom gezogen hat, dass die Batterie während der Fahrt nicht aufgeladen wurde.

Ich habe dann zuhause ein Batterieladegerät angehängt. Batterie wurde auch im zweiten Anlauf ordnungsgemäß geladen und hat die Spannung auch gehalten. Ich habe dann auch zur Probe die Standheizung bei niedriger Stufe eine Nacht durchlaufen lassen. Hat auch funktioniert.




Ich habe mir dann eine neue Kühlbox Dometic Waeco Coolfreeze CFX 40W gekauft, da diese nur 48 Watt zieht und sich thermostatgesteuert nur bei Bedarf einschaltet und zudem einen integrierten Batteriewächter eingebaut hat.




Im Oktober dann ein Ausflug an den Ammersee. Hinfahrt oK. Am CP dann Landstrom. Am nächsten Tag weiter gefahren, Parklatz ohne Stromanschluss, Kühlbox 5 Stunden laufen lassen mit dem Ergebnis 2.Batterie fast leer, Kühlbox schaltet nicht mehr ein.

Zuhause wieder Ladegerät....




Jetzt letzte Woche unterwegs nach Österreich ins Hotel. Keine Kühlbox keine Standheizung. Hinfahrt 3 Stunden dann zwei Tage gestanden. Rückfahrt wieder 3 Stunden Batteriespannung bei 7,6 Volt.




Jetzt meine Frage, normalerweise müsste doch die Zweitbatterie während der Fahrt aufgeladen werden. Wie macht Ihr das mit einer angeschlossenen Kühlbox ?

Normalerweise müsste doch trotz Kühlbox bei 48 Watt und Thermostat etc. die Zweitbatterie während der Fahrt aufgeladen werden?




Hat jemand Erfahrungswerte wie lange eine Kühlbox im Stand ohne Landstrom betrieben werden kann ?




Ich habe bereits mit der VW Werkstatt Kontat aufgenommen und die wollen sich das mal ansehen. Hätte gerne vorab ein paar Infos.




Besten Dank und californische Grüße
 
Zurück
Oben