Hilfe! Wie baue ich das kleine Schiebefenster aus dem Glasrahmen an der Schiebetür aus?

Mongole

Jung-Mitglied
Hallo Leute,

zuerst mal ein "grias euch" vom schönen Allgäu.

Bei mir ist die Dichtung an meinem Schiebefenster zwischen Glasrahmen und Schiebefenster kaputt gegangen.

1. Weiß jemand obs die einzeln gibt?
2. Hat mir jemand eine Ausbauanleitung für das Schiebefenster aus dem Glasrahmen?

Danke im Voraus.

Gruß

Hans
 
Moin,

laut VW soll die Dichtung geklebt sein wobei meine auch nicht fest verklebt war.
Ich kann dir nur sagen, dass das Schiebefesnter oben drinnen in der Laufschiene mit einem Keil rausgehebelt wird und sich dann rausnehmen lässt.
Wie genau nur leider nicht, da ich es nur einmal beim :D beobachten konnte.
ABER in der Regel reicht es schon die Dichtung einmal gründlich zureinigen und ein wenig zu fetten um den Kontakt zur Scheibe wieder herzustellen.
Kommt halt drauf an was du meinst mit Dichtung ist kaputt.
 
Hallo zusammen,

kann hier vll. nochmal einer von euch genauer beschreiben wie man das Schiebefenster ausbauen kann?
Ich bin nämlich schon seit längerem auf der Suche nach einer brauchbaren Anleitung.
Mein Ziel ist es die verbaute Dichtung durch eine neue, vll. etwas dickere zu ersetzen und das geht nun mal am besten wenn man das ganze Fenster in den Händen hält.

Vielen Dank und Gruß
Klaus
 
Hallo Mathias,

TAUSEND Dank!!! Ich habe so viel durch die Suche laufen lassen....
Ein Traum, Suuuuuuppper.

VG Klaus
 
Hallo @KB-T5,

welche Dichtung möchtest du einbauen?
Das Thema steht bei mir auch noch an.
Danke für die Rückinfo.
 
Hi Pumuggel,
ich habe in der Bucht über die Suche eine Dichtung als Meterware gefunden. Sowas in der Art wäre eigentlich mein angestrebtes Ziel.
Die Vorteile liegen auf der Hand. Die Dichtungen sind günstig und wenn sie undicht werden, erneuere ich sie einfach wieder.
Wenn ich meine Scheibe raus und eine passende gefunden habe, kann ich gerne nochmal berichten. ( Wird aber noch ein bisschen dauern. )
Irgendwo habe ich kürzlich gelesen, dass Dichtungen vom Krafter verbaut werden. Diese sind wohl etwas dicker. Das wäre ggf. auch noch eine Möglichkeit wenn der Zubehörmarkt nichts passendes hergibt.
VG
Klaus
 
Hallo Klaus ( @KB-T5)
hast du deine Dichtung(en) denn nun ersetzt?

Ist doch lange genug her zum Berichten. ;)

Links zum Anbieter, Erfahrung bzw Infos zu den Dichtungen vom Crafter sowie Bilder der Reparatur wären klasse! :)
 
Hab zwar keinen Dachschaden aber auch Wasser in den Türen. Bilder gibt's hier...
Rollo wieder nass!
Hab mir dann mal angesehen, ob ich die Fenster nach der Anleitung "mal eben" heraus bekomme. Nur war ich mir dann nicht so sicher ob das klappt. Hab dazu mal zwei Bilder gemacht.
tmp_4460-DSC_03791435432745.JPG tmp_4460-DSC_0380-1297521743.JPG
Muss wohl die Anleitung noch mal genau ansehen, denke ich hab da nen Denkfehler.
Oder kann ich die zwei Führungen auf den Bilder ignorieren beim rausnehmen?

EDIT: Habs mir gerade mal angesehen ...
dauerhaft dichte Schiebefenster
... wenn ich an der richtigen Seite versucht hätte (VORNE!!!) hätte ich es wohl auch entnehmen können. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben