Paddel und Surf-T5

its.andi

Jung-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Xenon, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, Entlüftungsschlitze hinten links und rechts
Hallo zusammen

wir haben uns einen gebrauchten T5.2 Transporter BJ 2012 gekauft. Darin (und darauf ;) ) wollen wir all unser Material für unseren Sport (Stand up Paddling) unterbringen und an Wettkämpfen übernachten. Der Bus wurde vorher von einem Plattenleger benutzt und ist ausgestattet mit Xenon Licht, Navi, Rückfahrkamera und Parksensoren vorn/hinten, Bluetooth. Eine solchen Ausstattung ist bei Transportern nicht gerade üblich. Motor hat er den 2.0 140PS verbaut, ah ja und den langen Radstand. Der Laderaum ist ganz in Ordnung, der Holzboden wurde ausgebaut. Die Sitze sind etwas abgenutzt, die werden wir wohl noch verschönern. Aussen hat er kleinere Makel, da die Beschriftung - ich sag mal "ungeschickt" - entfernt wurde.

Grob gesagt wollen wir darin ein Bett welches sich am Tag als Sitzgruppe nutzen lässt und Stauraum für unser Material. Die Boards kommen auf's Dach (14 Fuss oder ungefähr 4.2m), Paddel (ca. 2m) sollen unter der Sitzbank platz finden.

Als erstes fliegt wohl die Trennwand raus, danach folgt die Isolation, Elektrorohre und der Fussboden. Den Boden werden wir erst isolieren (wohl Aeroflex von Swisspor), dann mit Holz und Laminat belegen. Die vorhandenen Ankerpunkte will ich frei lassen um dann die Sitzgruppe usw. daran zu befestigen. Mal schauen wie das funktioniert.
Weiter geht's dann mit der Sitzgruppe und dem Elektro (2. Batterie, Kühlbox usw.). Ich werde wohl ein IBS Doppelbateriesystem verbauen, wurde mir von einem Freund bestens empfohlen. Und was gegen Langfinger, sowie zusätzlicher Stauraum soll dann auch nach und nach noch folgen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Entlüftungsschlitzen im Laderaum? Einerseits erscheinen die mir praktisch zur Belüftung, andererseits kommt halt auch Kälte hinein in der Nacht. Würdet ihr die so belassen oder versuchen etwas zu stopfen? Auf dem 2. Bild ist die Belüftung von innen zu sehen.

Erste Fotos vom Bus hab ich auch :)

Grüsse Andi
Medium 20600 anzeigenMedium 20601 anzeigen
 
Das sind keine Enlüftungsschlitze. Bei mir sind dort Plastikabdeckungen drauf.
 
Hallo und willkommen,

die drei Löcher sind beim Transporter mit Clips-Deckeln abgedeckt. Kannst Du beim Händler bekommen. die sind insofern nett, weil man da auch Schalter für Leseleuchten etc. reinbauen kann und das Kabelgedöns dann dahinter läuft. Nur so als Idee....


Gruß

skandix
 
Ach so, Du meinst das schwarze Plasikteil vom Aussengitter. Also ich finde das Genial, dann hast Du gleich eine gute Lüftung. Wo ist denn die Öffnung? Nach oben? Bau Dir doch da eine Klappe oder Kappe drauf. Dann kannst Du öffnen oder schließen. Mückengitter nicht vergessen!
 
Hallo und willkommen,

die drei Löcher sind beim Transporter mit Clips-Deckeln abgedeckt. Kannst Du beim Händler bekommen. die sind insofern nett, weil man da auch Schalter für Leseleuchten etc. reinbauen kann und das Kabelgedöns dann dahinter läuft. Nur so als Idee....


Gruß

skandix
 
...ich würde mich riesig freuen,wenn ich so ne Belüftung hinten hätte,da sie anscheinend auch Regendicht ist. Im Winter kann man sie ja zustopfen.
Jedes Zelt hat ja auch eine Belüftung, kann mich noch an unsere erste Campingnacht erinnern. (3 grad ohne jegliche Heizung) Karre war morgens klitsch nass von innen. Zum Glück gab es im campingshop die Lüftungsgitter für vorne und wir konnten die Nächte genießen. Geht aber nichts über Belüftung im Heckbereich.
Gruß Stevie
 
Hallo zusammen

Danke für eure Antworten und Ideen! Ja genau die schwarzen Plastikdinger mein ich :) Sorry, hab mich wohl unklar ausgedrückt. Genau die sind innen nach oben auf, und aussen nach unten.

Meine Bedenken sind einfach etwas wegen dem Luftzug. Also erstmal werden die Dinger drinnen bleiben, ich isolier da drum rum und mach auch eine Verkleidung darum. Vielleicht schneid ich mir etwas Schaumstoff zu und stopf es rein oder wie von skandix vorgeschlagen eine Kappe/Klappe, um den Luftzug etwas zu vermindern.

Danke auch für den Tipp mit den Plastikabdeckungen, ich muss mal schauen ob ich das frei lass oder gleich alles Verkleide und diese Hohlräume gar nicht mehr sichtbar sind.

Grüsse Andi
 
Die Öffnung nach unten muss offen sein und offen bleiben. Sie sind zum "Druckausgleich" wenn du deine Türen zu machst. Fehlt diese Möglichkeit geht die Tür nur mit viel Schwung oder garnicht zu. Das kann mein (Firmen) Trafic besonders gut.

Im Trapo oder Kombi sind deshalb an der Stelle auch unten Löcher in der Pappverkleidung. Ziehen tut da überings nicht, kann dich beruhigen.
 
gut zu wissen, danke!
 
Klar, mache ich. Ich nehm an du meinst von den Boards auf dem Dach? Dafür muss ich den Bus erst noch erhalten (Ende Woche) und Dachträger kaufen :) Sobald ich das hab, wird sofort getestet :)
Stellst du da dann mal ein Bild ein :pro::danke:?
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Moin its.andi,

Ich hab auch die Lüftungsdinger im Laderaum drinnen, ich bin hellauf begeistert. Es entsteht kein Kondenswasser und ziehen tut es auch nicht.
Falls man mal das Gefühl hat es sollte zu kalt sein, einfach eine Socke reinstopfen ;)
Grundsätzlich würde ich es aber immer offen lassen. Hat man erst mal Kondenswasser im Bulli, wird alles klamm und das Kälteempfinden steigt.
Besonders wenn ihr Wassersport betreibt wie ich, ist es sinnvoll die Dinger immer offen zu lassen. Lieber einen dickeren Schlafsack besorgen oder mehr kuscheln ;)

Zum Thema Langfinger:
Ich hab mir vor ein paar Wochen das Pedaloc von Tom gekauft. Tom ist Mitglied hier im Forum und hat keine Mühe gescheut eine geniale Pedalfessel für den Bulli zu bauen. Sei es Manuell oder Automatik, mit dem Teil an den Pedalen fährt dein Bus nirgendwohin (außer mit nem Kran).
Kann ich wärmstens empfehlen :)

Diebstahlsicherung T5 mit Schaltgetriebe

Direkter Kontakt zu Tom gibt es unter dieser Adresse: pedaloc@web.de
Da erfährst du wie es funktioniert und was dich der Spaß kostet.

Viel Erfolg beim Umbau,
Gruß
 
Die Öffnung nach unten muss offen sein und offen bleiben. Sie sind zum "Druckausgleich" wenn du deine Türen zu machst. Fehlt diese Möglichkeit geht die Tür nur mit viel Schwung oder garnicht zu.

Wenn er die große Lüftung am Heck in den Seitenwänden hat, dann kann er doch die Löcher in der Hecksäule zu machen. Das wäre ja meiner Ansicht nach eh nur um das Fahrzeugvolumen zum Druckausgleich zu vergrößern aber nicht um den Druck komplett auszugleichen.
Ich hab da keine Löcher (Waren vorher auch hinter der Verkleidung) und auch die Löcher in der Verkleidung auf Bodenhöhe habe ich jetzt dicht. Hab keine Probleme beim Türen schließen ;)
(Oder reden wir jetzt an einander vorbei?!)
 
Hallo zusammen

danke für deine Infos, hast mich überzeugt. Das bleibt nun so wie es ist, notfalls werd ich irgendwie stopfen / verschliessen, und wenns nur "für den Kopf" ist ;)
Die Pedalenfessel klingt auch super, danke für den Hinweis. Ich schau mir das gerne mal genau an und meld mich dann bei ihm.

Am Freitag durften wir unsern Bus in Empfang nehmen. Erste Probe stand mit der Einfahrt in unsere Garage an (Angabe 202cm). War mir also ganz schön mulmig so nah an der Decke, es hängen viele Rohre, Lüftung und Schilder runter. Prompt streift ein Schild, dies ist aber aus Plexiglas und schaukelt hin und her. Nicht optimal aber wegen diesem einem Zentimeter immer noch besser als draussen parken. Das einparken selber ist dann eine andere Geschichte, würde von mir zwar behaupten dass ich gut parken kann. Das zweite mal einparken - später am Abend - ging dann doch flüssiger. Heckklappe lässt sich zum Glück im Parkfeld problemlos öffnen.

Als erstes hab ich ein Firmwareupdate vom Navi und die Kartenupdates gestartet, hat alles problemlos funktioniert. Danach hab ich mich dann gleich daran gemacht alle Verkleidung zu entfernen. Ging mit nem Imbus und zur Not mit einem Schraubenzieher prima, ohne Verluste. Die vom hinteren "Abschnitt" (dort wo bei uns die Lüftung, glaube richtig Bäckerschlitze genannt, ist) werden wohl durch Ganze ersetzen, da die jetzigen nur halbhoch sind. Auch die Trennwand flog raus, die untere Kante lassen wir, die seitliche Befestigung fliegt raus sobald ich einen Vielzahn-Schraubenschlüssel hab um die Gurte und somit die Verkleidung zu lösen.

Dann hab ich begonnen aus Karton eine Schablone zu fertigen. Ich will die bestehenden Befestigungspunkte bis ins Laminat hoch übernehmen. Durch die Schablone erhoff ich mir Fehlbohrungen zu ersparen, hoffe das klappt! Von den Befestigungspunkten will ich an jeweils einem die Holzplatte befestigen und den anderen wie erwähnt "hochführen". War ne ganz schön mühsame Arbeit mit der Schablone, vor allem die dann aus der Gemeinschaftsgarage in die Wohnung zu kriegen. Nachbarn haben sich wohl nen Schranz gelacht :)

Weiter hab ich mir selbstklebende X-trem Isolationsmatten von Reimo besorgt und begonnen zu verkleben. Weit bin ich noch nicht gekommen. Ich hoffe nächstes Wochenende die Bodenisolation fertigstellen zu können, die Holzplatte und den Laminat zu verlegen. Unter die Holzplatte will ich noch Einschlagmuttern dort verbauen, wo ich weis, dass später die Sitzbank / Bett oder Kasten kommt (so kann ich Gewindestangen einstecken und alles mit Flügelmuttern befestigen, alles ist also "semi-flexibel". Hoffe das alles passt dann auch exakt. Ich zähl auf meine Schablone ;)
Laminat hab ich übrigens schon, edles Nussbaum :) Naja, wie edel wird sich zeigen, war gerade im Angebot...

Zum weiteren Ausbau hab ich mir auch etliche Gedanken gemacht, verworfen und wieder hervor gekramt. Sobald dann der Boden mal drinnen ist werde ich mich an die Verkleidung machen. Die Holme und Verkleidungsplatten werden wir wahrscheinlich mit dunkelgrauem bis grauem Nadelfilz beziehen. Für die kleinen Plastik-Fixierer muss ich mir noch etwas anderes suchen, was besser zu dem dunkelgrau passt. Vielleicht werde ich Quetschmuttern und schwarze schrauben verwenden, scheint mir weniger auffällig zu sein.

Die Sitzgruppe / Bett werde ich als Rahmenkonstruktion, beginnend ca. 15 - 20cm hinter der Heckklappe und 2m lang, bauen. Der Abstand zur Heckklappe dient z.B. um nasse Klamotten hinten aufzuhängen. Beim Rahmen versuche ich unten keine Quer-Verstrebungen (gesehen in Fahrtrichtung) zu machen, damit ich flach am Boden unsere Paddel (rund 2m lang) hineinschieben kann. In der Mitte kann man dann den Tisch hochstellen, oder alles entfernen um mal was höheres langes zu Transportieren. Unten hab ich mal eine grobe Skizze zur Veranschaulichung gemacht, Detailzeichnung folgt dann vielleicht später.
Unter dem Bereich wo das Tischbein hin kommt, werde ich auf ca. 20x20cm keine Isolation anbringen, sondern nur ein Brett (danach wie überall die grosse Holzplatte und Laminat). Ich hab etwas bedenken, dass durch die Isolation der Bereich um den Tisch etwas absinkt. Beim Rest spielt es ja keine grosse Rolle, doch wenn sich der Tisch neigt?
Verkleiden werden wir die Sitzgruppe nach jetzigem Plan mit Holzlatten in weiss / weiss bemalt. Dazu kommen Akzente in Holzoptik, falls wir dies dann auch passend zum Laminat finden. Bislang konnten wir uns auf die Farben Weiss, Grau, das Nussbaumholz plus Akzente in "mehr Blau als Türkise" einigen :) aber vielleicht doch Grün :D

Was fehlt noch... ah genau, Dach und Elektrik. Den Himmel werden wir auf die selbe Weise wie die Seiten verkleiden, ev. in einer Kontrastfarbe. Als "Ambient-Beleuchtung" dachten wir mal an "Sternenhimmel" plus dann noch richtige Beleuchtung in vorm von einem längeren LED Balken über dem Tisch. Die Standard Beleuchtung lassen wir wahrscheinlich drinnen.

Die Elektrik ist - zumindest momentan - noch das, was mir am wenigsten klar ist. Sicher ne 2. Batterie und ein IBS System dazu. Hier im Forum hab ich super Tipps gefunden (z.B. hier) wie man den Aussenanschluss in der Stossstange realisieren könnte.
An der Elektrik wird sicher ein Kühlschrank, eine Kaffeemaschine, ein Teekocher und Licht hängen. Ab und zu werden wir auch sicher unsere GPS, Handys und Notebooks laden wollen (O.o 230V)... Da werd ich mir noch Gedanken machen, hab ich aber noch Zeit.

Nun soweit zum Plan, wie wir alles umsetzen werden ist noch offen ;)

Hmm... was fehlt noch? Genau, alle wollen Bilder sehn! Viel spannendes gibt's noch nicht.

Nicht mehr viel Platz auf dem Parkplatz
Medium 20661 anzeigenMedium 20663 anzeigen
Softwareupdate
Medium 20662 anzeigen
Karton-Schablone
Medium 20664 anzeigen
Gruss andi
 
Hallo Zusammen

ich bin noch Bilder und Updates schuldig - zur Zeit ist viel los, da bleibt für den Bus nicht viel übrig.
Mittlerweile hab ich den Boden und teile der Seitenwände isoliert und eine Bodenplatte angefertigt. Darauf kommt dann entweder Laminat oder Novilon. Auch den Rahmen der späteren Sitzbänke hab ich mal zusammengeschraubt.
IMG_4748.jpg IMG_4754.jpg IMG_5041.jpg

Den Überbleibsel hab ich auch entfernt, bei den seitlichen die Schweisspunkte aufgebohrt und die Kante am Boden umgelegt.
IMG_5077.jpg

Die hinteren Fenster habe ich mit Folie getönt, jetzt sieht man die momentane Unordnung nicht mehr ganz so schlimm ;)
Ein Biltstein Gewindefahrwerk ist nun auch verbaut, der Bus liegt jetzt ca. 7cm Tiefer und passt mit Dachträgern in die Garage. Fahrwerk ist ganz schön hart, muss noch nachmessen wie viel ich wieder hoch kann.

Hier noch Fotos mit unseren Boards probehalber und fahrbereit auf dem Dach (@hjb). Als Polsterung habe ich mir aus PE-Schaumplatten eigene Schoner gebaut. Hat mich CHF 20 gekostet und habe jetzt noch massig übrig, genau ausreichend für die Polsterung der Boards zum fliegen.
IMG_5103.jpg IMG_5109.jpg IMG_5491.jpg

Gruss andi
 
Zurück
Oben