T5 2,5TDI 170PS Automatik noch kaufen?

n00by

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo Leute,
ist mein erster Post hier in dem Forum und ich hoffe ich mache nicht gleich zu viele Fehler!

Irgendwie ist mir in den Sinn gekommen das ich einen T5 benötige. Bin bereits jahrelang mit dem T5 131PS als Firmenauto unterwegs und kann darüber nichts schlechtes berichten. Jedoch werden bei uns die Autos mit ca. 150tkm getauscht.

Jetzt aber zu diesem Objekt. Konkret geht es um einen MultiVan mit dem 2,5TDI Motor und 170PS, Getriebe Automatik, Baujahr 04/2005. Laufleistung 304tkm.
Das Auto ist 1.Hand und sämtliche Services wurden bei VW gemacht, kann daher mal über die FGST einen Auszug holen was bereits getauscht wurde.
Im Serviceheft ist ersichtlich das erst vor kurzem die WaPu getauscht wurde.

Eigentlich sollte mich das Auto mit der Laufleistung abschrecken, doch der Zustand der Karosse sowie auch des Innenraum gleicht einem Neuwagen, keine Ahnung wie das möglich ist. Kein Rost oder Ähnliches.
Und zudem ist auch noch der Preis sehr interessant mit €7.500 wie ich finde mit der Ausstattung.

Tempomant, Navi, Freisprecheinrichtung, Sitzheizung, Colorverglasung, Anhängerkupplung usw.

Meine Frage nun an die Profis, kann man so ein Auto noch irgendwie kaufen? Achja ein Jahr Gewährleistung wäre auch mit dabei.

Danke für eure Hilfe!

Mfg
Manuel

PS: vielleicht noch ein paar Infos zum bevorstehenden Gebrauch, vorraussichtliche Kilometerleistung/Jahr wird sein 3000-4000.
Und eventuell noch der Grund für den Kauf, fahre momentan einen SQ5 und der T5 soll dann sozusagen diesen ersetzen da ich das Geld vom Audi gut an einer anderen Stelle benötigen kann.
 
Wie alt ist denn das Getriebe? Das hält im Schnitt 150.000km und kostet 6.500 EUR.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
Über den Tausch des Getriebes hab ich bislang nichts gefunden, aber das sollte ich ja über die FGST Nummer rausbekommen oder?

Mfg
 
So,
Hab eben Mal abgeklärt was alles gemacht wurde. Sämtliche Reparaturen wurden bei VW erledigt und getauscht wurde der Abgaskrümmer zum Schluss. Aber Getriebe ist definitiv noch das erste im Fahrzeug verbaut.

Mfg
 
Guten Morgen,

desweiteren sollte bei "VW-Wartung" lückenlos nachvollziehbar sein, welches Öl in den Motor gefüllt wurde.

Bei Dem zwingend das 506.01. Leider machen das viele VW-Werkstätten falsch und kippen 507.00 rein.
Wenn das der Fall ist, ist ein Lager- und Nockenwellenschaden wahrscheinlich.
 
Hi...,

grundlegend ein tolles Auto mit einem gescheiten Motor. Du solltest aber ein paar k€ kurzfristig verfügbar haben, bei dem Alter und der Laufleistung kann immer etwas sein. Deine jährliche Laufleistung spricht eher für die Anschaffung, als dagegen. Wertverlust wirst du bei diesem Auto nicht haben, eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn du in keiner Grossstadt wohnst oder einen EU6 Zweitwagen oder einen Benziner hast....dann schnapp ihn dir:)

Mach aber eine ausgiebige Probefahrt und check die Automatik, wenn die muckt...dann lass lieber die Finger von diesem T.
 
Es ist immer schwierig (unmöglich) Aussagen über Fahrzeuge (nicht nur TX) zu machen, deren Laufleistung die geplante Lebensdauer von 250 tkm überschritten haben. Klar kann man Glück haben. Andererseits sind Folgekosten wahrscheinlich. Hier im speziellen Fall Getriebe, Turbo, PDE*s etc. Kann in 50 tkm kommen oder morgen. So ein Auto ist halt immer ein Risiko. Sicher ist die Ausstattung toll und vielleicht auch der Allgemeinzustand. Aber eingelaufene PDE´s z.B. können schnell ein paar tausend Euro Zusatzkosten verursachen. Bei 7.500 Euro Kaufpreis allerdings auch kein Beinbruch. Daher nur kaufen, wenn man auch 4 bis 5.000 Euro für Eventualitäten in der Hinterhand hat. Da ist der tausch eines Automatikgetriebes allerdings nicht berücksichtigt. Kommt das mit 6.000 Euro dazu, war es halt kein guter Kauf.
 
Hallo Manuel,
ich tät den kaufen - zumal er ein Jahr Gewährleistung hat. Die Garantiebedingungen solltest du dir allerdings gut anschauen!

Das Automatikgetriebe hat nicht den besten Ruf, aber meine Tiptronic hat jetzt auch schon 335tkm auf dem Buckel und tut ihren Dienst - ebenso wie der Rest. Es kann also gut gehen - muss aber nicht.

Wenn dein Bauch sagt der ist gut: Kaufen!

Gruß
Jochen
 
Für mich ist es irgendwie unerklärlich weshalb die Wandler Getriebe so anfällig sind. Beim DSG kann ich das ja noch nachvollziehen.

Das mit dem PDE's ist mir bekannt, gibts hier auch eine Möglichkeit über VCDS ein Urteil über deren Zustand zu bilden? Habs damals bei meinem A4 so gemacht.

Die Frage wäre wie hoch der Verlust ist wenn er einen Getriebe Schaden hätte und ich ihn weiterverkaufe.
Wäre eigentlich ein Umbau auf manuell möglich?
 
Die Frage wäre wie hoch der Verlust ist wenn er einen Getriebe Schaden hätte und ich ihn weiterverkaufe.
Wäre eigentlich ein Umbau auf manuell möglich?

Wenn das Getriebe wirklich kaputt ist = wirtschaftlicher Totalschaden....ABER: als zerlegter Teileträger könntest du ihn mit Gewinn verkaufen. Die Frage ist ob du dir das zutraust.

Den Umbau auf SG schlag dir aus dem Kopf, bei dieser Laufleistung absolut sinnlos.
 
Für mich ist es irgendwie unerklärlich weshalb die Wandler Getriebe so anfällig sind. Beim DSG kann ich das ja noch nachvollziehen.

Das mit dem PDE's ist mir bekannt, gibts hier auch eine Möglichkeit über VCDS ein Urteil über deren Zustand zu bilden? Habs damals bei meinem A4 so gemacht.

Die Frage wäre wie hoch der Verlust ist wenn er einen Getriebe Schaden hätte und ich ihn weiterverkaufe.
Wäre eigentlich ein Umbau auf manuell möglich?

wieso? in allen automatikgetrieben, egal ob wandler oder dsg sind kupplungsscheiben vorhanden. diese verschleissen nun mal und wenn sie unterdimensioniert sind, dann eben relativ früh. ...das ist bei dem getriebe wohl leider der fall.

Gruß,

Dödel
 
Das mit dem PDE's ist mir bekannt, gibts hier auch eine Möglichkeit über VCDS ein Urteil über deren Zustand zu bilden? Habs damals bei meinem A4 so gemacht.

Du kannst den Zustand der PDE´s über die Messwertblöcke 13 und 14 mit VSDS prüfen. dabei dürfen die Mengenabweichungen +/- 2.79 nicht überschreiten. Was Du nicht prüfen kannst, ist der Sitz der PDE´s. Dazu müsstest Du das Kaltstartverhalten (nach 24 Std. Standzeit) wenn möglich zu Grunde legen. Springt er kalt schlecht an, ist das ein hinweis auf eingearbeitete PDE´s. Auch mal des Öl "schmecken". Richt es nach Diesel? Wäre auch ein Hinweis.
 
Hallo.

Jetzt habe ich Angst. Wer kann den bitte in München meine PDE's per VSDS prüfen? Laufleistung 131.000 km.

Gruss
 
Danke fire für den Hinweis! Das werde ich mir heute gleich ansehen. Ist also eh gleich wie bei den Audis.

Die Kaltstarteigenschaft hab ich gestern getestet da das Auto schon länger herum steht. Ist problemlos angesprungen. Öl checke ich heute ebenfalls!

Danke für eure tolle Unterstützung!

Mfg
 
Wie lange hat er denn gestanden?

Und stimmte das auch?

Gruß, Marcus
 
Hallo,
Also er stand sicher 2-3 Tage und das ist auch definitiv so da er einen Platten hatte und die das selbst nicht wussten ;-)

Mfg
 
Vielleicht haben sie ihn einfach mal morgens angelassen damit er schön anspringt. Die Welt ist böse.

12 Jahre und über 300tkm - da sollte es mich wundern wenn die PDE noch dicht sind.

Gruß, Marcus
 
Vielleicht haben sie ihn einfach mal morgens angelassen damit er schön anspringt. Die Welt ist böse.

12 Jahre und über 300tkm - da sollte es mich wundern wenn die PDE noch dicht sind.

Gruß, Marcus

Vielleicht doch schon mal revidiert? Bei der Laufleistung noch dichte PDE-Sitze sind sicher nicht die Regel.
 
So hab eben eine Probefahrt gemacht und muss sagen das Getriebe war völlig unauffällig. Sauber geschaltet alles ohne Probleme. Auch im Sportmodus :-)

Was mir nur aufgefallen ist ist das der Motor nicht so aus die Gänge kommt wie der 131 PSige Handschalter den ich kenne. Ist das die Automatik?

Was aber nun eingetroffen ist ist wie ihr bereits sagte der Händler schließt die Gewährleistung aus beider km Leistung und den bekannten Problemen.
 
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