Optimale Zweitbatterie ?, auch und gerade für Solaranwendung !

marle66

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Wzhz, 2.Batterie, AHK, GRA nachgerüstet
Umbauten / Tuning
Selbstausbau zum Wohnmobil
Möbel, Bett, Porta Potti
Kompressor Kühlbox
Flat TV
2 Rückfahrkameras mit TFT
Markise mit LED Beleuchtung
LED Schrankbeleuchtung
Wechselrichter
Planar Diesel Zusatzheizung
Solaranlage auf dem Dach bis zu 340 Wp
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo,
was ist für Euch die optimale Batterie als Zweitbatterie auch in Hinblick auf zusätzlicher Einspeisung von Solarpanelen?

Nass-Säure Batterie
AGM (Fließ-)Batterie
Gel Batterie

Unsere beiden "Spezial" Solar Batterien (Nass-Säure Batterien) wurden, so glaube ich zumindest, durch unsere Solaranlage geschrottet ("gekocht").
Die sind jetzt gerade 2 Jahre alt und es fehlte extrem viel Wasser in beiden :mad:.

Ich denke nun über Gel Batterien nach .....
 
Moin,

Welcher Solarregler ist bei dir verbaut? Ist der richtig eingestellt?

Gruß
 
Den, den ich verbaut hatte ist bereits rausgeflogen.
Jetzt habe ich einen den man einstellen kann. Auch Ladeschlußspannung und Batteriewächter lassen sich jetzt einstellen.
 
Hat schon jemand versucht eine 35,3cm breite Batterie unter dem Fahresitz zu verbauen? Geht wohl nur mit Modifikation?
 
Hallo Mark,

in der Anleitung zu meinem Ladergler (12/24 V) steht, daß unbedingt zuerst die Batterie anzuschließen ist, damit er die Spannung erkennt, danach das Solarpanel.

Möglicherweise war Deiner auf 24 V eingestellt und hat dashalb die Batterien ausgekocht.
 
Genau so ist es richtig. Das wurde auch so gemacht. Daran liegt es nicht. Ich denke mal eher an der im Sommer zu hohen Ladeschlußspannung, wenn die Batterien bereits voll sind.
 
Hallo,
was ist für Euch die optimale Batterie als Zweitbatterie auch in Hinblick auf zusätzlicher Einspeisung von Solarpanelen?

Nass-Säure Batterie
AGM (Fließ-)Batterie
Gel Batterie

Unsere beiden "Spezial" Solar Batterien (Nass-Säure Batterien) wurden, so glaube ich zumindest, durch unsere Solaranlage geschrottet ("gekocht").
Die sind jetzt gerade 2 Jahre alt und es fehlte extrem viel Wasser in beiden :mad:.

Ich denke nun über Gel Batterien nach .....

Ganz klar die AGM. Da die Batterien hauptsächlich durch die Lichtmaschine geladen werden, sind Gel-Batterien nicht zu empfehlen. Das Lademanagement lässt sich nicht darauf einstellen. Bei dir lässt sich überhaupt nichts einstellen. Die Nassbatterien sind nicht ausreichend zyklenfest für die Anwendung.
Dein Problem mit ausgekochten Batterien kommt aber sicher von einem falsch eingestellten Laderegler.
 
Dein Problem mit ausgekochten Batterien kommt aber sicher von einem falsch eingestellten Laderegler.
Na ja, dann ein bisschen konkreter. Wie gesagt, beim ersten Solarregler konnte man nichts einstellen. Der hat permanent bei Sonnenschein geladen mit max 14,4V.
Das ist für eine volle Batterie als Erhaltungsladung sicherlich zu hoch.
Warum keine Gel Batterie? Hauptsächlich wird die mit Sicherheit nicht durch Lichtmaschine, sondern durch das Solarpanel geladen?(
 
Ein aktueller Solar-Laderegler arbeitet mit einer Ladekennlinie. Da wird die Spannung reduziert, bevor die Batterie komplett voll ist und dann bei voller Batterie mit 13,x V Erhaltungsladespannung geladen. Wenn deiner stur 14,4 V angelegt hat, kann das sicher auch eine Erklärung sein.
Gel-Batterien brauchen ja auch eine spezielle Kennlinie. Ein moderner Laderegler kann darauf eingestellt werden. Wenn du deine Versorgerbatterien mit einem Trennrelais an die Starterbatterie angebunden hast, wird da täglich ohne Kennlinie geladen. Wenn du einen Ladebooster dazwischen hast, lässt sich der vielleicht auch einstellen.
 
Hey! Habe letztens ein wenig herumgegoogled.. Ich denk dass das hier die optimale Batterie für den T5 mit Solareinspeiung ist.
Ist ebenfalls eine AGM und hat sagenhafte 100A bei 35.3cm Breite und ist auf Solar ausgelegt. Mit den leichten Modifikationen passt sie dann auch super unter den Sitz.

Versorgungsbatterie Wohnmobil 100Ah - Winnerbatterien.de - Autobatterien kaufen


AGM's benötigen ja 14,6 - 14,8V Ladespannung. Also etwas mehr, als deine Lima hergibt. Allerdings ist es erstens nicht so schlimm wenn sie nie voll geladen werden und zweitens regelst du die Ladespannung wahrscheinlich sowieso über dein Solar-Laderegler, oder??

Gruß,
Housten
 
Allerdings ist es erstens nicht so schlimm wenn sie nie voll geladen werden und zweitens regelst du die Ladespannung wahrscheinlich sowieso über dein Solar-Laderegler, oder??

Gruß,
Housten

Danke, ja Ladespannung kann ich jetzt beim neuen Regler regeln.

Mal sehen ob's ne AGM wird, vielleicht auch ne Gel :confused:. Nass Batterie bestimmt nicht nochmal, die können noch so viel schreiben, von wegen Solar, zyklenfest und was weiss ich nicht.
Die Konstruktion macht sie als Versorgungsbatterie mit Solar meiner Meinung nach nicht geeignet.
Hast du eine 35,3 cm Batterie verbaut?
 
AGM's benötigen ja 14,6 - 14,8V Ladespannung. Also etwas mehr, als deine Lima hergibt. Allerdings ist es erstens nicht so schlimm wenn sie nie voll geladen werden und zweitens regelst du die Ladespannung wahrscheinlich sowieso über dein Solar-Laderegler, oder??

Die AGM darf mit maximal 14,8 V geladen werden, benötigen tut sie das nicht. Sie braucht mit 14,4 V nur etwas länger um voll zu werden.
 
Dass AGM besser als Gel geeignet sein soll, erschliesst sich mir nicht
 
Dass AGM besser als Gel geeignet sein soll, erschliesst sich mir nicht
Ich denke das auch, vielleicht gibt es hier ja noch andere Meinungen dazu.
Eine Gel soll ja noch um einiges zyklenfester und unempfindlicher für Versorgungsenergieanwendung sein.
 
... So, habe dann mal eine GEL Batterie gekauft.
35,3 cm breit für unter dem Fahrersitz. Wollen mal hoffen, das diese sich dort nach Umbau verbauen läßt ?(
 
...was füe eine genau?
 
...was füe eine genau?
diese hier:
  • Exide-Equipment-Gel-ES900-Gel-G80-80Ah.jpg
Exide ES900 Equipment Gel (Gel G80) 80Ah
 
Genau diese hab ich auch im Auge :cool:
 
Hallo Marle,

hast du die Batterie schon eingebaut und kannst was zur Modifikation schreiben?
Grüße
 
Hi,
die Batterie ist drin.
Dafür mußt du am besten die Sitzkonsole ausbauen. Also erst mal den Sitz runter und Sicherungen und Relais Halter von der Konsole schrauben.
Dann die Sitzkonsole abschrauben.- Alles kein Ding.
Da die Batterie ja 35 cm breit ist muss soweit wie nötig links und rechts die Verstrebung entfernt werden.- Habe ich mit einer Flex gemacht.
Dann alles schön glätten und wieder lackieren. Konnte dabei gleich meine angerostete Konsole entrosten und lackieren.
Danach passt die Batterie saugend/schmatzend unter den Sitz:pro:
 
Zurück
Oben