3.Bremslicht und Led-Rückleuchten

Bulldog

Aktiv-Mitglied
Ort
Meissen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
1/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Hundebox
Umbauten / Tuning
Twin Monotube sensetiv Gewindefahrwerk,20 Zoll Proline Alufelgen mit Eibach Spurplatten 12mm hinten und zu 95% entchromt
Hallo Gemeinde! Bei meinem Dicken wars nun nach ca.6jahren auch so weit 3.Bremslicht undicht. Nun heute beim auswechseln des Bremslicht's hab ich auch gleich mal die Led-Rücklichter abgeklemmt,weil im alten 3.Bremslicht bei laufenden Motor immer zwei Led's mitglimmten ohne die Bremse zu betätigen. So nun neues 3.Bremslicht eingebaut,Led-Rücklichter abgeklemmt und immernoch glimmen im 3.Bremslicht zwei Led's mit. Ich hatte eigentlich die Led-Rückleuchten dafür verantwortlich gemacht aber daran scheint es nicht zu liegen. Wäre für nen Lösungsvorschlag dankbar! MfG bulldog
 
AW: 3.Bremslicht und Led-Rückleuchten

Ein Kabelproblem (Masse) oder ein Steckerproblem (Masse) ?
Ferndiagnose ohne Meßgerät ist sinnarm. Selbst mit Meßgerät (ver)zweifelt man ja zuweilen...

BG, Nja
 
AW: 3.Bremslicht und Led-Rückleuchten

Ich glaube, das Du die Birnen Sockel drehen must.( also verkehrt herum eingestöpselt)
 
AW: 3.Bremslicht und Led-Rückleuchten

Ich glaube, das Du die Birnen Sockel drehen must.( also verkehrt herum eingestöpselt)
hallo tester! ja aber da dürften die led's in der Rückleuchte garnicht leuchten wegen der polarität der led's mfg bulldog
 
AW: 3.Bremslicht und Led-Rückleuchten

Bei meinem T4 hatte ich die Sockel der Bremsleuchten ausversehen verdreht. Dadurch glimmten sie und bei betätigen der Bremse, brannten Sie Normal hell.
 
AW: 3.Bremslicht und Led-Rückleuchten

Hi
Ich habe das selbe Problem mit den glimmenden LEDs bei laufenden Motor.
Wenn ich im Anhängerbetrieb fahre, ist alles normal!
Habe zum testen das Trennrelais zum laden der Batterie im Anhänger abgeklemmt, kein erfolg.
Bremslichter glimmen immer noch!

Lösung?
 
AW: 3.Bremslicht und Led-Rückleuchten

Hi
Ich habe das selbe Problem mit den glimmenden LEDs bei laufenden Motor.
Wenn ich im Anhängerbetrieb fahre, ist alles normal!
Habe zum testen das Trennrelais zum laden der Batterie im Anhänger abgeklemmt, kein erfolg.
Bremslichter glimmen immer noch!

Lösung?


Hallo liebe Forum Gemeinde,
ich habe das selbe Problem!
Hat jemand eine Idee ?:confused:
Gruss
Multi T.
 
AW: 3.Bremslicht und Led-Rückleuchten

quote_icon.png
Zitat von vaprinz
Hi
Ich habe das selbe Problem mit den glimmenden LEDs bei laufenden Motor.
Wenn ich im Anhängerbetrieb fahre, ist alles normal!
Habe zum testen das Trennrelais zum laden der Batterie im Anhänger abgeklemmt, kein erfolg.
Bremslichter glimmen immer noch!

Lösung?

Hallo liebe Forum Gemeinde,
ich habe das selbe Problem!
Hat jemand eine Idee ?:confused:
Gruss
Multi T.

gibt es den keinen Dipl. Dr. Dr. T5. Elektroniker?
 
Hallo liebe T5 Gemeinde, ich möchte euch auch um Rat bitten und denke, dass mein Problem am Ehesten hierher passt:

Ich habe am Wochenende von einem Freund LED-Rücklichter inklusive LED Leuchtmittel (So ne Art Leiterplatte voller LED´s mit angebauten Lampensockel) bekommen. Diese Leuchtmittel ersetzen Rück- und Bremslicht. Natürlich gleich voller Vorfreude montiert :D Wenn ich nun fahre glimmt das Bremslicht leicht mit und von der dritten Bremsleuchte die beiden äußeren LED´s. Ansonsten funktioniert alles wie es soll. Ich habe schon mal den Lampensockel andersherum montiert, wenn ich grad so drüber nachdenke hätte ich vielleicht an mehreren Stellen tauschen sollen???
Hatte sonst schon jemand dieses Problem und hat ne Lösung - idealerweise ohne irgendwas zu löten - parat? Manchmal ist es ja leichter als man denkt... Ja, ich bin Optimist ... :D
 
Das ist das typische Glimmen, das immer wieder bei Umrüstung auf LED auftritt. Über den Stromkreis fließt immer ein geringer Strom, auch wenn das Bremslicht aus ist. Bei Glühlampen sieht man das nicht. Es reicht aber aus, um LED zum Leuchten anzuregen. Du musst dafür sorgen, dass der Strom abfließen kann indem du einen Leistungswiderstand (CAN-Bus-Widerstand) parallel zur Bremsleuchte einbaust. Ein kleiner z.B. 5W-Widerstand sollte reichen.
 
Das ist das typische Glimmen, das immer wieder bei Umrüstung auf LED auftritt. Über den Stromkreis fließt immer ein geringer Strom, auch wenn das Bremslicht aus ist. Bei Glühlampen sieht man das nicht. Es reicht aber aus, um LED zum Leuchten anzuregen. Du musst dafür sorgen, dass der Strom abfließen kann indem du einen Leistungswiderstand (CAN-Bus-Widerstand) parallel zur Bremsleuchte einbaust. Ein kleiner z.B. 5W-Widerstand sollte reichen.

Öhm danke erstmal... dann werde ich mal versuchen herauszufinden wie das funktioniert ... :D :danke:
 
Ok hab ich bestellt, du wirkst als wüsstest du was du sagst ;-) Hast du einen Tipp an welcher Stelle ich die Leitung anzapfen sollte? Im Rücklicht direkt? Oder im Kofferraum? Sollte ja schon wasserdicht sein oder? Bitte schlagt mich nicht für meine Fragen, ist das erste Auto was bei mir die Bastelwut geweckt hat... :D:D:D
 
Ich denke ich würde mir das Kabel im Kofferraum hinter der Verkleidung suchen und dort einklemmen.
 
man sollte vllt. noch erwähnen das die Widerstände extrem heiß werden und unbedingt auf Metall montiert werden sollten
auf Plastik montiert schmelzen die ohne weiters ein Loch rein
 
Ja, ist richtig. Steht sicher auch in der Einbauanleitung aber trotzdem ein guter Hinweis. Beim Bremslicht wird es nicht so dramatisch sein. Der Widerstand bekommt ja nur die volle Leistung, wenn man auf der Bremse steht. Beim Rücklicht oder ähnlich sieht das anders aus.
 
OK, nicht mehr bremsen, habe verstanden... :D

Danke für den Tipp, wenn ich beim Einbau keine Tobsuchtanfälle bekomme mache ich ein paar Bilder und lade sie hoch.
 
So, wie versprochen eine kleine Zusammenfassung. Habe den Widerstand heute verbaut, mit bummeln und zwischendurch Kabelbelegung im Internet suchen hat es cirka 30 Minuten gedauert. Ich habe erst im Innenraum gesucht, aber fand nix ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen. Dann wollte ich oben ans 3. Bremslicht, habe aber die Verkleidung nicht lose bekommen, und da ich ja bei der unteren Verkleidung beim Kofferraumschloss wechseln gelernt habe, da diese Verkleidungen nicht unendlich stabil sind :uuups:, habe ich nach einer Alternative gesucht. So baute ich dann das linke Rücklicht ab und entfernte den Gummistopfen zum Chassis. Dort konnte man den Kabelbaum cirke 15cm herausziehen, genug Platz um die 2 Stromdiebe einzubasteln, den Widerstand habe ich dann durch die Öffnung gesteckt und festgeklebt, dazu habe ich es mit einem Stück Holz festgeklemmt, hat gut geklappt.

Hab im Anschluss alles lichttechnisch durchprobiert und es scheint zu funktionieren, Leuchten sind auch gleichmäßig hell.

Bleibt mir ja nur noch mich für die ganzen Tipps zu bedanken :danke::pro:

Noch eine paar Bilder zur Illustration:

20170305_111745.jpg 20170305_115346.jpg 20170305_115359.jpg
 
Und ich weiß, Auto ist ziemlich dreckig :D
 
Zurück
Oben