sBobbele
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Sonora
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Huhu,
nun muss ich mich doch mal ans Forum wenden, da ich trotz ausgiebigen wälzen unzähliger Beiträge nicht weiter komme mit der Standheizung in meinem Cali. Wir haben den guten mit BJ. 2007 gebraucht gekauft und mussten nun feststellen, dass er auch nicht von der Problematik mit der Standheizung verschont geblieben ist. Das ursprüngliche Problem war (nachdem wir den Cali schon ein paar Monate hatten), dass der Lüfter der SH nach einschalten über CU oder Fernbedienung nur kurz auf volle Pulle lief und sich die SH dann abgestellt hat. Daraufhin war ich beim freundlichen mit dem Hinweis auf die entsprechende TPI. Dieser hat den Umbau auch durchgeführt...zumindest hab ich jetzt ein Loch in der Schrankwand bei der 3. Batterie und ein neues Kabel. Jedoch war das Problem damit nicht behoben. Heute hab ich mal das VCDS angehängt und im 0B Steuergerät (Luftzusatzheizung), Kanal 07 den Wert auf 153 runtergesetzt. Anschließend einen Probelauf durchgeführt und mich schon gefreut das wohl das Problem behoben ist, aber Pustekuchen. Beim zweiten mal starten hat es mir wieder den gleichen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt:
Adresse 0B: Luftzusatzheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-002.clb
Teilenummer: 7H0 819 002 R
Bauteil: Luftstandheizung, D 0429
Revision: 00061429 Seriennummer: 0097616
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 3566FA7D5FF45BE90A-4B16
1 Fehler gefunden:
00668 - Bordspannung Klemme 30
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Dann hab ich die SH nochmals über die CU angeschaltet und mit VCDS die Spannungswerte mitgelesen. Die Spannung fiel beim starten der Heizung kurzzeitig unter 10V und der Fehler mit der Unterspannung kam erneut.
Daraufhin habe ich die 3. Batterie ausgebaut und gesehen, dass dort noch eine 50A Sicherung drauf ist. Die sah aber in Ordnung aus. Anschließend hab ich die Masse abgeschraubt und die Spannung gemessen. Beide Zusatzbatterien zeigten 12,6V an mit jeweils getrenntem Massekabel. Dann sollten die doch beide noch i.O. sein?
Die CU zeigte mir auf dem Display 12,7V und 90% Ladezustand an.
Bei einem der Anläufe der SH wurde auch mal kurz Überlast angezeigt.
Hat noch jemand eine Idee was ich noch überprüfen könnte?
Viele Grüße,
Stefan
nun muss ich mich doch mal ans Forum wenden, da ich trotz ausgiebigen wälzen unzähliger Beiträge nicht weiter komme mit der Standheizung in meinem Cali. Wir haben den guten mit BJ. 2007 gebraucht gekauft und mussten nun feststellen, dass er auch nicht von der Problematik mit der Standheizung verschont geblieben ist. Das ursprüngliche Problem war (nachdem wir den Cali schon ein paar Monate hatten), dass der Lüfter der SH nach einschalten über CU oder Fernbedienung nur kurz auf volle Pulle lief und sich die SH dann abgestellt hat. Daraufhin war ich beim freundlichen mit dem Hinweis auf die entsprechende TPI. Dieser hat den Umbau auch durchgeführt...zumindest hab ich jetzt ein Loch in der Schrankwand bei der 3. Batterie und ein neues Kabel. Jedoch war das Problem damit nicht behoben. Heute hab ich mal das VCDS angehängt und im 0B Steuergerät (Luftzusatzheizung), Kanal 07 den Wert auf 153 runtergesetzt. Anschließend einen Probelauf durchgeführt und mich schon gefreut das wohl das Problem behoben ist, aber Pustekuchen. Beim zweiten mal starten hat es mir wieder den gleichen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt:
Adresse 0B: Luftzusatzheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-002.clb
Teilenummer: 7H0 819 002 R
Bauteil: Luftstandheizung, D 0429
Revision: 00061429 Seriennummer: 0097616
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 3566FA7D5FF45BE90A-4B16
1 Fehler gefunden:
00668 - Bordspannung Klemme 30
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Dann hab ich die SH nochmals über die CU angeschaltet und mit VCDS die Spannungswerte mitgelesen. Die Spannung fiel beim starten der Heizung kurzzeitig unter 10V und der Fehler mit der Unterspannung kam erneut.
Daraufhin habe ich die 3. Batterie ausgebaut und gesehen, dass dort noch eine 50A Sicherung drauf ist. Die sah aber in Ordnung aus. Anschließend hab ich die Masse abgeschraubt und die Spannung gemessen. Beide Zusatzbatterien zeigten 12,6V an mit jeweils getrenntem Massekabel. Dann sollten die doch beide noch i.O. sein?
Die CU zeigte mir auf dem Display 12,7V und 90% Ladezustand an.
Bei einem der Anläufe der SH wurde auch mal kurz Überlast angezeigt.
Hat noch jemand eine Idee was ich noch überprüfen könnte?
Viele Grüße,
Stefan