T6 California Coast - Verbrauch

tom-x1

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
02.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Nach langem Warten haben wir am Wochenende endlich unseren Coast bekommen. Erstes Probeschlafen zu dritt (mit Hund) im "Erdgeschoss" bei -2° haben wir auch bereits erfolgreich gemeistert - bisher sind wir wirklich begeistert. :pro:

Rund 700 Kilometer haben wir nun am Tacho aber was mich bisher am meisten begeistert ist der Verbrauch. Wir haben die 110KW Dieselversion mit Handschaltung. Heute auf dem Weg in die Arbeit (ca. 21km) bin ich mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 7,1 Liter gefahren. :D Dabei habe ich mich nichtmal besonders bemüht. Ich denke bei steigenden Temperaturen und wenn man sich wirklich zusammenreißt könnte man sogar den von VW angegebenen Verbrauch (6,4 Liter) erreichen - wer hätte das gedacht. :p
Das musste ich einfach mal loswerden, vor allem weil ich angesichts dessen was ich hier bisher in Sachen Verbrauch gelesen hatte, von deutlich mehr ausgegangen bin.
 
Ich will deine Begeisterung nicht trüben, aber die Durchschnittsverbrauchsanzeige in der MFA nach gerade mal 21 gefahrenen Kilometern zu Rate zu ziehen halte ich nicht für besonders realistisch oder sinnvoll.
Außerdem hängt der Verbrauch sehr stark vom Gasfuß, vom Streckenprofil und vom Verkehrsaufkommen ab.
Generell würde ich mich nie auf die Anzeige der MFA beziehen sondern immer auf gemessene Werte, am besten über eine längere Distanz.

Mein T6 California Coast hat nach ca. 4000km im Durchschnitt 9.2l genommen, laut MFA aber nur 8.6l

Einen Verbrauch von 6.4l konnte ich übrigens auch schon mit meinem T4 und meinem T5 realisieren. Das hängt halt von der Fahrweise ab. Zwischen 6 und 14l ist alles möglich, egal ob T4, T5 oder T6 ;-)

Du kannst also durchaus optimistisch sein, was das Erreichen der angegebenen Verbrauchswerte angeht.
 
Wie gesagt, insgesamt sind es 700km. Dabei sind es lt. MFA jetzt 8.3 Liter. An der Tanke real 8.7 (ausgerechnet nach dem zweiten mal Volltanken).
Die Begeisterung kommt daher, dass ich es nicht für möglich gehalten habe ihn überhaupt auf 7.1 zu bekommen - vor allem wenn man beim Fahren nichtmal auf verbrauchsschonenede Fahrweise achtet. ;)
 
Ich kann deine Begeisterung verstehen! Wir haben nun seit knapp 3 Monaten den Beach und ich war ebenfalls überrascht, dass ich ihn trotz Stadtverkehr in München mit etwa 8 Litern fahren kann. Allerdings muss ich schon sagen, dass ich auf eine verbrauchsschonenede Fahrweise achte. Dennoch finde ich die 8 Liter absolut i.O.!

Natürlich hat Vorstadtcowboy recht, zwischen 6 und 14 Litern ist wohl alles möglich! :)
 
Kann ich bestaetigen: Bei vorausschauender Fahrweise und Kontrolle des Gasfusses sind auch mit dem 150kW TDI Verbrauchswerte von unter 8 Litern auf 100km moeglich (selbst ausprobiert, gemischter Verkehr, innerorts und ausserorts).

Aber man(n) muss sich da schon sehr zuruecknehmen (ein tiefer Testosteronpegel ist da dringende Voraussetzung :D).

Was die MFA-Verbrauchsanzeige anbelangt, darf man nicht vergessen, dass diese weder Zuheizer noch Standheizung beruecksichtigt. Somit muss im Winter zwangslaeufig ein signifikanter Unterschied zwischen Verbrauch gemaess Tankstelle und MFA bestehen.
 
Mit viel Kurzstrecke und Stadt immernoch unter 8 L. Bei Nutzung der Luftstandheizung ( eigentlich jeden Tag die letzten Wochen) für 20 minuten zum Auftauen und nochmal ne Stunde über den Tag stieg der Verbrauch auf etwa 9,5 Liter, die aber im MfA nicht unbedingt angezeigt werden. Auf Strecke um die 7,5 Liter bei zügiger Fahrweise. Vollgas bis etwa 10l ( Tacho nicht unter 170 bis Anzeige 205 wenn auch selten möglich)
 
Hallo zusammen,

kann mich allen zuvor nur anschließen und einen realen Verbrauch von
6,5 Liter (Landstraße Norwegen) und 12 Liter (sehr zügig auf der AB,
Dauervollgas reizt mich mit diesem Auto nicht)

Ich habe nun 30TKM runter. Mit Sommerreifen war der Verbrauch bei
knapp 20 TKM geniale 8,1 Liter bei ruhiger Fahrweise und immer
eingeschalteten Kühlschrank und manchmal Klima. Mit Winterreifen
war der Verbrauch 1 Liter höher, beide Reifen sind 215/17 ".

In Anbetracht des Gewichtes und 4 Mo / DSG finde ich ein toller Wert
un gut 1 Liter weniger wie mein alter Cali 5.1 mit Frontantrieb und SG.
Alle Werte immer gemessen, da Fahrtenbuch pflichtig und bei meinem
Profil mit viel Langstrecke.MFA zeigt meist 0,5 l weniger an.

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo,
unser "Spacecamper" sollte ja in etwa mit dem Coast vergleichbar sein (ca. 2,6t Leergewicht bei 110kw Diesel, SCA 190 Aufstelldach, zweiter Schiebetüre & 4-Motion). Nach 15.000km komme ich auf 7,3 l/100km laut MFA und exakt 8,01 l/100km berechnet.

Gruss,
Hans
P.S.: Am Rande: als ich den :) fragte, ob er mir die MFA- Anzeige mittels VCDS so justieren kann, dass die Anzeige weniger von der Wirklichkeit abweicht, schaute er nur erstaunt und meinte dann: "Da kann man nichts nachjustieren. Das pendelt sich ein...". Ich bin dann lieber ohne weitere Diskussion wieder gefahren...
 
Zurück
Oben