RCD 310 mit nachgerüsteter Media IN: Kanäle rechts/links wechseln permanent

Kairi

Jung-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T6.1 California Coast
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

in meinem California 7EC W31 Modelljahr 2014 ist ein 8AE Radio "RCD 310" (MP3-fähig) verbaut. Nachträglich habe ich im Herbst letzten Jahres eine Media IN beim Freundlichen verbauen lassen. Folgende Teile stehen auf der Rechnung: FACEBOX 5N0057342B und LEITG.SATZ 000051446B.
Nun habe ich folgendes Problem: da ich recht häufig Hörbücher und Hörspiele höre, ist mir recht schnell aufgefallen, dass bei MP3-Wiedergabe von einem USB-Stick immer wieder mal die Kanäle rechts und links tauschen. Es kann sein, dass minutenlang nichts passiert und dann wechseln innerhalb einer Minute zwei mal der rechte und der linke Kanal. Dies ist nur bei Wiedergabe von USB der Fall. Ich kann beim besten Willen keine Zusammenhänge mit dem wiedergegebenen Hörstück, mit dem USB-Stick, noch mit sonstigen Interaktionen am Fahrzeug feststellen. Hatte jemand sowas schon mal? Kann mir da jemand weiter helfen? Der Freundliche ist mit seinem Latein am Ende.

Dank und Gruß
Chris
 
Hallo zusammen,

kurzes Update:
Der Freundliche hat die Verkabelung der Media IN überprüft und dabei einen Fehler in der Verkabelung am Leitungssatz zwischen Media IN und Quad-Lock-Stecker festgestellt. Es waren wohl 2 PINs vertauscht.

Grüße
Chris
 
Hallo Gemeinde,

der oben genannte Fehler mit unmotiviertem Wechsel des rechten und linken Kanals hält trotz geänderter Verkabelung und mittlerweile auch getauschter Media IN noch an. Weiß jemand Rat?

Grüße
Chris
 
Ich habe das auch und gebe es auf. Habe bereits einiges überprüft. Kein Update in Sicht. Ich halte eher nach einer BT Lösung Ausschau. Was aber dann leider ohne das, mittlerweile lieb gewonnene, RCD310 sein wird. Die teure FSE investiere ich dann nicht mehr. Ich habe leider kein MFL und daher muss ich dann noch am Telefon wählen.

Achtung OT:
Ich warte jetzt nur noch drauf, dass Blaupunkt endlich das Bremen oder Philadelphia vom Stapel lässt. Lieber das Bremen.
 
Hi,
für mich hört sich das nach einem Problem entweder beim kodieren der MP3s (selbst gemacht zu Hause am Rechner? - wenn ja welche Software/Encoder? Datenrate wie hoch? konstant? variabel?) oder beim Decodieren im Radio an. Wenn die Stücke an anderen MP3-Spielern tadellos funktionieren, liegt das Problem wohl am Decoder im Radio. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass z.B. MP3s mit variablen Bitraten Probleme machen können, obwohl sie eigentlich unterstützt werden sollten. Verkabelungsfehler schließe ich aus.
Grüße
Otti
 
Hallo jcbmania,
hallo Otti,

Danke für Eure Antworten. Vor allem weiß ich nun, dass ich nicht alleine da stehe. Die MP3s sind zumeist selbst umgewandelt und die gleichen MP3s machen abgespielt vom USB-Stick Probleme, von der CD abgespielt nicht. Als letzte Möglichkeit sehe ich noch den Tausch des Radios, wenn auch mein vorheriger Satz eigentlich gegen das Radio als Ursache spricht.
Mich nervt das Ganze ziemlich, zumal ich mich mit dem RCD310 sehr angefreundet habe. Doch der sporadische Kanaltausch nervt doch ziemlich.

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben