Trapo weg, Skoda da :-(

Die Speicherkats werden die Untergruppe 6c wohl nicht erreichen, ich bin mal gespannt ob die eine blaue Plakette bekommen.
 
Leute, ich sag Euch was: Ich vermisse den Trapo. Der ist sich so viel schöner gefahren, wie der Skoda.
Ganz schön verklärte Sichtweise. Du verwechselst offensichtlich "Fahren" mit "Träumen". ;-)

Wenn es "NUR" ums Fahren ginge, würde ich fast jedes andere (leichtere, dynamischere, agilere, wendigere) Fahrzeug dem Transporter vorziehen.
 
Ganz schön verklärte Sichtweise. Du verwechselst offensichtlich "Fahren" mit "Träumen". ;-)

Wenn es "NUR" ums Fahren ginge, würde ich fast jedes andere (leichtere, dynamischere, agilere, wendigere) Fahrzeug dem Transporter vorziehen.
Wieso? Schonmal beide gefahren?
Der Skoda schwimmt auf der Autobahn wie ein alter Fisch. Da Fahrwerk gibt kaum Rückmeldung und das Lenkverhalten in Kurven fühlt sich an wie "Drive-by-wire".
Der Trapo dagegen lag aus meiner Sicht satter auf der Strasse, das Feedback der Lenkung war viel direkter. Ich weiss nicht obs daran lag, dass ich den Trapo immer leer gefahren bin.
Klar, der Skoda wird leistungstechnisch besser gehen, weniger verbrauchen etc. Aber das vernachlässige ich, denn sonst hätte ich mir keinen T6 gekauft.
 
Der Skoda schwimmt auf der Autobahn wie ein alter Fisch.
Komisch. Hatte zu Wochenbeginn einen 2000km "alten" Minimal-Fabia als Mietauto. Bis auf die absolut nicht vorhandene Längsdynamik konnte der fahrdynamisch und akustisch alles besser als der Bus. Sehr agil, sehr leise, sehr klapperfrei! Sogar die Kunststoffflächen fand ich gut gemacht. Ich hab zwar ziemlich geschimpft weil der mit 60PS quasi nur mit Vollgas zu bewegen war, insbesondere auf der AB ein Witz, ansonsten war ich aber sehr positiv angetan. Kann mir nicht vorstellen, daß dies bei den größeren Baureihen schlechter ist.

Cheers, Michael
 
Wieso? Schonmal beide gefahren?
Der Skoda schwimmt auf der Autobahn wie ein alter Fisch. Da Fahrwerk gibt kaum Rückmeldung und das Lenkverhalten in Kurven fühlt sich an wie "Drive-by-wire".
Der Trapo dagegen lag aus meiner Sicht satter auf der Strasse, das Feedback der Lenkung war viel direkter. Ich weiss nicht obs daran lag, dass ich den Trapo immer leer gefahren bin.
Klar, der Skoda wird leistungstechnisch besser gehen, weniger verbrauchen etc. Aber das vernachlässige ich, denn sonst hätte ich mir keinen T6 gekauft.


lag es an den Allwetterreifen, wenn es ein Mietwagen war
 
Wieso? Schonmal beide gefahren?
Ich glaube das muss man nicht. Mein T4 hatte ein gutes Fahrwerk und hat sich fast gefahren wie ein Golf, aber halt nur fast.

Trotz allem hatte ich parallel zu meinem T5 vier Jahre lang einen Skoda Octavia. Ich finde der Vergleich verbietet sich schon mal, weil völlig unterschiedliche Fahrzeugkonzepte. Und wenn es wirklich nur um's Fahren geht würde ich den Bus niemals an die erste Stelle setzen. Zu träge, zu hohe Lastwechselreaktionen, nicht wendig, ... aber das erklärt sich alles von selbst.

Ein Bus ist eher Lebensgefühl, aber Fahrspaß ????
 
Die einen nennen so, die andere so... So what?
 
Ich glaube das muss man nicht. Mein T4 hatte ein gutes Fahrwerk und hat sich fast gefahren wie ein Golf, aber halt nur fast.

Trotz allem hatte ich parallel zu meinem T5 vier Jahre lang einen Skoda Octavia. Ich finde der Vergleich verbietet sich schon mal, weil völlig unterschiedliche Fahrzeugkonzepte. Und wenn es wirklich nur um's Fahren geht würde ich den Bus niemals an die erste Stelle setzen. Zu träge, zu hohe Lastwechselreaktionen, nicht wendig, ... aber das erklärt sich alles von selbst.

Ein Bus ist eher Lebensgefühl, aber Fahrspaß ????

... ich denke, das ist ein rein subjektives Empfinden. Spaß kann durch viele
Faktoren ausgelöst werden oder durch sehr unterschiedliche Faktoren
entstehen. Der eine hat Spaß, wenn sein Auto wenig verbraucht, der nächste,
wenn sein Auto wie ein Gokart ohne Seitenneigung durch die Kurve fährt,
oder in 5 Sek. auf 100 beschleunigt.

Andere haben Fahrspaß im Bulli wie auch ich. Nach 7 Monaten und 30.000 km
immer noch, oder gerade erst recht. Ich sitze aufrecht, sehe über die Autos vor
mir, fahre gemütlich, habe mit Kühlschrank und .... alles dabei. Neben dem
Bulli steht seit 7 Monaten ein 3er BMW mit knapp 300 Diesel PS, der für
Längs- und Querdynamiker sicher ein Wunschauto ist. Ich war seit dem
T6 drei mal für Kurzstrecken drin gesesses, mehr Fahrspaß habe ich im
Bully. Ich denke das ist auch das, was Phunkk auch bei seinem Vergleich
mit dem Skoda fühlt.

Viele Grüße

Norbert
 
... ich denke, das ist ein rein subjektives Empfinden. Spaß kann durch viele
Faktoren ausgelöst werden oder durch sehr unterschiedliche Faktoren
entstehen. Der eine hat Spaß, wenn sein Auto wenig verbraucht, der nächste,
wenn sein Auto wie ein Gokart ohne Seitenneigung durch die Kurve fährt,
oder in 5 Sek. auf 100 beschleunigt.

Andere haben Fahrspaß im Bulli wie auch ich. Nach 7 Monaten und 30.000 km
immer noch, oder gerade erst recht. Ich sitze aufrecht, sehe über die Autos vor
mir, fahre gemütlich, habe mit Kühlschrank und .... alles dabei. Neben dem
Bulli steht seit 7 Monaten ein 3er BMW mit knapp 300 Diesel PS, der für
Längs- und Querdynamiker sicher ein Wunschauto ist. Ich war seit dem
T6 drei mal für Kurzstrecken drin gesesses, mehr Fahrspaß habe ich im
Bully. Ich denke das ist auch das, was Phunkk auch bei seinem Vergleich
mit dem Skoda fühlt.

Viele Grüße

Norbert
..... genau, mir geht es ähnlich, Caprio und Top Motorrad zur Verfügung.

Aber, solch einen Text würde ich auch sofort unterschreiben.

;)
 
... ich denke, das ist ein rein subjektives Empfinden. Spaß kann durch viele
Faktoren ausgelöst werden oder durch sehr unterschiedliche Faktoren
entstehen. Der eine hat Spaß, wenn sein Auto wenig verbraucht, der nächste,
wenn sein Auto wie ein Gokart ohne Seitenneigung durch die Kurve fährt,
oder in 5 Sek. auf 100 beschleunigt.

Andere haben Fahrspaß im Bulli wie auch ich. Nach 7 Monaten und 30.000 km
immer noch, oder gerade erst recht. Ich sitze aufrecht, sehe über die Autos vor
mir, fahre gemütlich, habe mit Kühlschrank und .... alles dabei. Neben dem
Bulli steht seit 7 Monaten ein 3er BMW mit knapp 300 Diesel PS, der für
Längs- und Querdynamiker sicher ein Wunschauto ist. Ich war seit dem
T6 drei mal für Kurzstrecken drin gesesses, mehr Fahrspaß habe ich im
Bully. Ich denke das ist auch das, was Phunkk auch bei seinem Vergleich
mit dem Skoda fühlt.

Viele Grüße

Norbert
FULL ACK! Danke Norbert
 
5 sec. von 0- 100, wir waren doch bei Spass und nicht traurig8)
 
kommt genauso wenig wie der skoda- caddy
 
... ich denke, das ist ein rein subjektives Empfinden. Spaß kann durch viele
Faktoren ausgelöst werden oder durch sehr unterschiedliche Faktoren
entstehen. Der eine hat Spaß, wenn sein Auto wenig verbraucht, der nächste,
wenn sein Auto wie ein Gokart ohne Seitenneigung durch die Kurve fährt,
oder in 5 Sek. auf 100 beschleunigt

Ihr habt ja alle Recht! Man kann auch in einem Panzer oder Radlader Spaß haben. Das dementiere ich ja gar nicht. Schließlich fahre ich selber lieber mit meinem T als mit dem Firmenwagen.

Trotz allem würde ich mich so weit aus dem Fenster lehnen und - Subjektivität hin oder her - behaupten das fast jeder Klein- oder Mittelklassewagen ein besseres Fahrwerk hat als ein Tx. Das liegt ja schon mal im Gewicht begründet. Das Tx Fahrwerk muss mit einem leeren Trapo genauso zurecht kommen, wie mit einem vollbeladenen, reisefertigen Cali. Schon der Umstieg von Multivan auf Cali macht sich im Fahrverhalten deutlich negativ bemerkbar.
Dementsprechend kann ich mich der folgenden Aussage einfach nicht anschließen. Aber ist trotzdem kein Grund für ein Streitgespräch. So hat halt jeder seine Ansichten.
Wieso? Schonmal beide gefahren?
Der Skoda schwimmt auf der Autobahn wie ein alter Fisch. Da Fahrwerk gibt kaum Rückmeldung und das Lenkverhalten in Kurven fühlt sich an wie "Drive-by-wire".
Der Trapo dagegen lag aus meiner Sicht satter auf der Strasse, das Feedback der Lenkung war viel direkter.

Ich freu mich jedenfalls auf meinen nächsten Firmenwagen (208GTI). Damit hab ich beides. Kleine, wendige Rennsemmel und großen, gemütlichen Reisebus ;-)
 
als ich hab kw3 drin und bin mit der Federung zufrieden, einzig die Tiefe passt noch nicht
 
Zurück
Oben