Ladeluftkühler Selbstbau, thermische Entlastung BiTdi

nocke

Aktiv-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Hi,
das Problem, dass der BITDI thermisch sehr belastet wird ist ja bekant.
Auch dass ein größerer Ladeluftkühler vor allem im Sommer oder bei Hängerbetrieb da ein bißchen Linderung schafft.
Das haben auch diverse Tuner z.B. Wagner Tuning erkannt und bieten größere Ladeluftkühler an.
BBM Tuning hat bei youtube n nettes Video dazu gepostet.
Somit wollte ich es jetzt in Angriff nehmen und mir selbst einen größeren LLK zu bauen, da ich nicht bereit bin 700-850 € dafür zu bezahlen.

Jetzt meine Frage... hat jemand die Außen Durchmesser des originalen LLK zur Hand ? alle anderen Maße sind vorhanden...

Bitte jetzt aber keine Diskussion über Sinn oder Unsinn des Vorhabens...

Danke und Grüße Daniel
 
Hallo Daniel!

Meinst Du mit Außendurchmesser die Anschlüsse am Ein- und Ausgang des LLK?
Die hatte ich leider nicht gemessen, als ich letztens meinen originalen LLK zum Verkauf eingestellt hatte.
Die anderen Masse L/B/H kann ich Dir geben.
20170204_142554.jpg 20170204_142638.jpg 20170204_142705.jpg
Gruß,
Alex
 
Hi, dank dir schonmal!!! Ich hab die Anschlussdurchmesser im Netz gefunden. Sind 65mm. Hab mir jetzt mal Teile bestellt und die Ansauglufttemperatur ausgelesen.
Werde nächste Woche mal ein bisschen schweißen und dann mal schauen was es bringt...
Ich bin gespannt...
Grüsse Daniel
 
Mal so eine Frage: Was hat das thermische Problem des BiTDI mit der Ladeluft zu tun? Wenn der Motor nicht genugend gekühlt wird, wird er zu warm. Der Ladeluftkühler soll ja nur die Ladeluft kühlen und damit den Sauerstoffgehalt vergrößern. Damit kann mehr Diesel eingespritzt werden, was dann wieder mehr Leistung bedeutet. Also eine Art Tuning, besonders im Sommer.
Aber warm wird der Motor immernoch. Und es ist ja nicht so, dass der Motor-Kühler zu klein ist. Das Problem liegt darin, dass die Wärme im Block nicht schnell genung über das Kühlwasser abgeleitet werden kann. Daher auch "nur" 90° Wasser und 120° oder mehr Öl aud der BAB.
700 Euro ausgeben um den Laster einen Tick agiler zu machen? Hm. Wären mir zu viel.
 
was tatsächlich die temperatur runterbringen würde, wäre eine kühlmittelpumpe mit mehr durchsatz und ein größerer kühler. dazu vielleicht noch ein potenterer ölkühler.

aber der ladeluftkühler ist zu diesem zweck wirklich nicht das mittel der wahl.

Gruß,

Dödel
 
Moin,

wieso nicht?

Es wird immer unterstellt, dass man mehr Leistung möchte, aber bei weiterhin normalem Fahrverhalten, ist die Ansaugluft dann ja auch kühler und somit die Verbrennungsluft, was den Motor thermisch eigentlich entlasten sollte oder täusche ich mich da?

VG Andi30
 
Da durch die sinkende Luftdichte auch weniger Diesel eingespritzt und verbrannt wird, wird der Motor thermisch kaum entlastet.

Gruß, Marcus
 
Der Motor berechtet aus den gemessenen Bedingungen (z. b. bei gemessenen Temperatur betragt die Sauerstoffmenge soundsoviel g/m³) die nötigen Einspritzmengen bzw. Einspritzzeit. Daraus ergibt sich eine "optimale" Verbrennung. Die Verbrennungstemperatur änder sich aber nicht.
Ein größere LLK bedeutet nur eine geringere Ansaugtemperatur. Dadurch ist die angesaugte Luft kühler und enthält mehr Sauerstoff. Das bedeutet, es kann mehr Diesel eingespritzt werden. Das Verhältnis Sauerstoff zu Diesel bleibt aber gleich. Damit verändert sich aber nicht die Verbrennungstemperatur (liegt beim Diesel zwischen 250 und ca. 1000° zw. Leerlauf und Last). Diese Wärme macht das Problem. Die muss weg!
Je höher eine Motor gezüchtet wird (Hubraum zu Leistung) desto größer die thermischen Probleme.

Der LLK sorgt nur für eine bessere Sauerstoffversorgung auch bei höheren Temperaturen.: Der Block geht die Luft nicht so schnell aus = Tuning.

Und wenn der Kasten besser läuft, tritt man auch gerne mal mehr drauf. Dann wwird der Motor auch wieder wärmer....
 
Ich sehe schon...Viele Theorien.

Mein Vorhaben ist eigentlich dass ich den Motor entlastet, da er ab 50 Grad ansauglufttemperatur Leistung zurück nimmt. Ob das so funktioniert weiss ich nicht. Gerne möchte ich aber auch die Leistung, die der Motor bringen sollte zur Verfügung haben. Ob das so alles passt, wird sich zeigen. Der originale LLK ist auf jeden Fall von der Anordnung und grösse nicht optimal.
Eventuell kommt dann auch noch ein ölkühler dazu...
Ich gehe nächste Tage mal dran und Berichte...
Grüsse Daniel
 
10% mehr Fläche, 68% mehr an Volumen.
 
So, in den letzten Tagen hatte ich mit dem original kühler eine Fahrt gemacht. 4.5.6. Gang von 100 km/h an ist die Temperatur der Ansaugluft auf 50 Grad hoch gegangen bei 9 Grad Außentemperatur.

Heute mit dem neuen LLK bei selber Außentemperatur 35 Grad.

Zudem geht sie sehr schnell wieder auf normale Werte zurück.
Ich denke mal es hat sich die Arbeit gelohnt.
Werde bei sommerlichen Temperaturen nochmals testen...

Grüsse Nocke
 
Schön gemacht.

Gruß, Marcus
 
sieht gut aus!

Gruß

Dödel
 
Hier nochmal n Vergleich...

20170222_012535.jpg

20170222_012613.jpg
 
Sehr schön ....


Durch eine kühlere Ladeluft hat diese ein höhere Dichte, damit mehr Luft im Brennraum , damit mehr Energie und mehr Energie = mehr Wärme ... und das miit einem verbesserten LLK, dann insbesbesondere bei höheren Aussentemperaturen effizient wird. Kühlen ist hier nicht gleich kühlen :rolleyes:

Da die Ladelufttemperatur Einflüsse auf das Verbrennungsverhalten hat und damit auf die Emissionen wäre ich mir nicht sicher dass der Umbau konform ist, auch wenn die NOx mit einem verbesserten LLK sim Limit bleibe sollten ... will nicht schlaumeiern, nur vor Schaden bewahren ....


Grüße,
Jochen
 
Kurios... aus meinen T4 Zeiten (ABL 1,9 TD optimiert auf ca. 100 Ps) ist mir ein anderen Effekt vom nachgerüsteten LLK aufgefallen. Die Motortemperatur ist im Schnitt um ca. +/- 10°/15° C gesunken (gleiche Fahrweise vorausgesetzt). Ein größerer LLK senkt die Temperaturen bei gleicher Einspritzmenge.
 
Und genau das werde ich beobachten...

Grüße Daniel
 
Ja Jochen, ich gebe dir Recht, eigentlich müsste ich ihn eintragen lassen, richtig !

Grüße Daniel
 
Zurück
Oben