V6 geht manchmal im warmen Zustand aus ... was kann das sein?

Chacka

Aktiv-Mitglied
Ort
LK GÖ
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Xenon
Umbauten / Tuning
Prins-LPG
Moin,

wie die Überschrift schon sagt: mein V6/LPG geht im warmen Zustand gerne mal aus...

Der Versuch einer Beschreibung:
In kaltem Zustand ist alles paletti, wenn er warm gelaufen ist, kann (und das halt nicht immer und daher schwer reproduzierbar) folgendes passieren: Im LPG-Modus läuft er auf ca. 700 u/min im Stand, bei ganz leichtem Beschleunigen auf 1000-1200 u/min (einparken, Vordermann an der Ampel fährt langsam los und bremst, nach Ampelschaltung grün kurzes anfahren und nicht weiteres Gasgeben, da Fahrrad/Fußgänger ...) und dann nicht weiterem Gasgeben fällt die Drehzahl in den Keller und der Motor geht aus. Dasselbe Phänomen habe ich auch, wenn er zwar warm ist, aber er nach Abstellen und Wiederstarten noch im Benzinbetrieb läuft.

Was könnte die Ursache sein?

Wie geschrieben, es tritt manchmal unter den o.g. Bedingungen auf, muss aber nicht. Heute wieder 300km abgespult, im Stadtverkehr mit Stopp und Go keine Probleme.

Danke :)
 
Kurzer Nachtrag:

Da ich es zu 70-80% bemerke, wenn der Wagen ausgeht, würde ich gefühlt gerne das nicht vorhandene Kupplungspedal treten

Was tun bzw. wo ansetzen, um das Problem in den Griff zu bekommen?
 
Kurzer Nachtrag:

Da ich es zu 70-80% bemerke, wenn der Wagen ausgeht, würde ich gefühlt gerne das nicht vorhandene Kupplungspedal treten

Was tun bzw. wo ansetzen, um das Problem in den Griff zu bekommen?
Prins fragen?
 
Hallo,

steht im Fehlerspeicher was drin?
Wenn einmal ein Rechner granhängt, dann les mal die Langzeitkorrekturwerte der Lambdaregelung aus. Wenn die am Anschlag sind, kann es sein, dass sich das MSG über die Zeit an entweder zu fette oder zu magere Gasmenge angepasst hat und jetz aber an der Regelgrenze ist. Die Ursache hierfür können Probleme mit der Gaszumessung sein oder auch einfach nur zunehmender Verschleiß der Lambdasonde selbst.
Ich hatte so einen Fall auch mal und da hat ein "Gasguru" bei einer Probefahrt das komplette Kennfeld der Gasanlage geändert und der Motor lief wieder gut (lief insgesamt viel zu fett).

Gruß
Daniel
 
Hallo Chaka,

wurde deine Steuerkette schon mal getauscht? Als mein Motor immer wieder ausging, war die Ursache eine gelängte Steuerkette...
 
Motor wurde wegen Steuerkette überholt und nun ca. 4tkm jung, würde ich daher ausschließen. Danke :)
 
@Daniel T5 MV Danke für den hint, das werde ich mal weiter verfolgen :)
 
Moin,

ich hole das Thema mal wieder hoch, gemacht habe ich bislang noch nichts am Wagen. Mein Schrauber meint, dass die Drosselklappe die Ursache sein wird. Nun ist so ein Teil ja nicht gerade günstig, daher könnte das sein und gibt es ggf. eine Möglichkeit, dieses zu überprüfen?

Danke :)
 
Hallo,

der @hjb hatte Dir oben geraten, den Hersteller Deiner Gasanlage, bzw. den einbauenden Betrieb zu kontaktieren. Hast Du das gemacht?
 
Fahre ich übermorgen hin, aber er meinte halt das mit der Drosselklappe ...
 
War gestern da, er konnte den Fehler reproduzieren:
Egal ob LPG- oder Benzin-Betrieb, wenn er warm ist, fällt bei Lenkradeinschlag und langsamen/wenig Gas geben (bis ca. 1200 u/min) die Drehzahl in den Keller und der Wagen geht (manchmal) aus. Mein Schrauber sagt hierzu eindeutig: Drosselklappe, die reguliert nicht mehr richtig (er hat es anders gesagt, das blieb für mich als Laie so hängen).
Bevor ich mir nun eine neue und nicht ganz günstige Drosselklappe einbauen und wohl auch anlernen lassen darf, kurz in die Runde gefragt: ergibt diese Diagnose einen Sinn? Kann ich mit obdeleven da etwas auslesen, was auf die Drosselklappe hindeutet?
:danke:
 
IMG_8160.JPG IMG_8163.JPG
Das kam bei obdeleven raus, hilfreich?
Danke
 
Hallo Jörg,

jetzt wo eher auszuschliessen ist, dass es etwas mit der Gasanlage zu tun hat melde ich mich mal mit einer Idee. Ich habe keine Gasanlage und ertrage den Durchschnittsverbrauch von 12,8 Super+ weiterhin gerne.
Bei ungefähr 190.000 Kilometern hatte ich ein ähnliches Bild. Nur im warmen Zustand beim Ausrollen im Stau oder an der Ampel ging der Motor aus. Anfangs Einzelfälle, dann immer öfter. Mit etwas Erfahrung konnte ich mit rechtzeitig Gasgeben manchmal das Ausgehen verhindern. Anfangs ist er danach immer sofort wieder angesprungen, später musste ich manchmal ein paar Minuten warten...das war echt nervig und bisher das einzige Problem mit dem Auto. In der Zeit hatte ich auch unschöne Schaltvorgänge der Automatik, die letztlich auch auf die Problematik zurückzuführen waren.

In meiner Werkstatt gibt es zufällig zwei Verrückte, die selbst den V6 als 3,2 und 3,6 im Passat fahren. Die hatten mit ähnlichen Fehlermeldungen über unplausible Signale Nockenwellensensor sich sofort daran gemacht diesen Sensor zu tauschen. Es ergab eine leichte Verbesserung, aber keine komplette Abhilfe. Was dann nach langem forschen herauskam, war folgendes: Es gibt wohl noch einen Kurbelwellensensor, der kommuniziert irgendwie mit dem NW Sensor, wirft aber wohl selbst keine Fehlermeldungen an das System aus. Also wieder alles aufmachen, beide Sensoren nochmal erneuert und danach fuhr das Auto wieder wie neu. Kilometerstand heute 390.000

Ich habe selbst wenig Ahnung von Motortechnik und habe mit meinen Worten versucht das zu beschreiben.
Falls es weitere Fragen gibt, hätte ich auch eine Telefonnummer von der Werkstatt.
Gruß
Helge
 
Moin @Helge235
Danke für deine ausführliche Antwort, über die beiden Sensoren bin ich hier im Forum auch schon gestolpert ;) Ich hatte das auch meinem Schrauber gesagt, der hat das hingegen sofort ausgeschlossen und eben auf die Drosselklappe hingewiesen. Vor allem sind die Symptome bei meinem ja etwas anders, er geht nicht beim Ausrollen aus, sondern beim Anfahren mit Lenkradeinschlag.
... hmm, nun steh ich hier ... ;)
Mal gucken, ob es noch weitere Hinweise gibt, ich halte dich und euch auf dem Laufenden.
Im Fall der Fälle melde ich mich bei dir,
nochmals :danke:
 
Moin,
bislang habe ich nichts weiter gemacht *pfeiff* ;)
Falls ich die Drosselklappe wechseln sollte, muss diese dann neu angelernt werden? Falls ja, wie? Müsste ich die alte DK ebenfalls neu anlernen, wenn ich diese aus- und wieder einbaue (weil es z.B. eine Gebrauchte nicht tut)?
Danke :)
 
Die Not scheint noch nicht groß genug zu sein.... ;)
 
Moin,
bislang habe ich nichts weiter gemacht *pfeiff* ;)
Falls ich die Drosselklappe wechseln sollte, muss diese dann neu angelernt werden? Falls ja, wie? Müsste ich die alte DK ebenfalls neu anlernen, wenn ich diese aus- und wieder einbaue (weil es z.B. eine Gebrauchte nicht tut)?
Danke :)
Hallo,

wenn Du die Drosselklappe tauscht (egal ob neu oder alt) musst Du neu anlernen. Tauschst Du wieder zurück, musst Du natürlich auch wieder anlernen.

Beim Anlernen werden - einfach ausgedrückt - die Anschläge der Klappe gelernt. Die Klappe hat einen Motor und einen Sensor (Poti) der zurückgibt, wie die Klappe steht. Da kommt aber kein Winkel raus, sondern ein Widerstandswert. Wenn das Motorsteuergerät jetzt die beiden Widerstandswerte der Endanschläge kennt (oder erlernt), dann kann aus dem linearen Widerstandsverlauf des Poti geschlossen werden, wie die Klappe steht bzw. ob sie richtig steht.

Komisch, klingt so, als wenn eine Drosselklappe so ähnlich ist, wie ein Klimastellmotor...
 
Die Not scheint noch nicht groß genug zu sein.... ;)

Nicht wirklich ;) ,
da ich mich 1. scheue, die DK zu wechseln (obdeleven habe ich hier, an VCDS komme ich nur schwer heran)
und 2. der Wagen super läuft, nur halt eben manchmal nach dem Stehenbleiben ausgeht, ansonsten kein Ruckeln, kein Notprogramm o.ä.

@Sindaugh : Danke für deine hilfreichen Beiträge :danke:
Ich werde mal gucken, ob ich über obdeleven was machen kann, ich fand in den Tiefen des INets was über Kanal/Messwerteblock 60 ...
 
So ganz versteh ich noch nicht, warum du dann ein Thema hier aufmachst und um Hilfe bittest, wenn alle Vorschläge / Ideen dankend zur Kenntnis genommen werden, aber nichts unternommen wird.... :D
Wartest noch eine etwas preisgünstigere Variante einer möglichen Fehlerbehebung?? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Wartest noch eine etwas preisgünstigere Variante einer möglichen Fehlerbehebung??

So weit ich das verstanden habe, geht es bisher immer noch um die kostenneutrale und zu 100% sichere (Fern-)Diagnose warum der Motor aus geht.
Die Einstelluung zum Problem wird sich wohl erst ändern, wenn eines Tages der Motor nicht mehr anspringt.
Ob das jetzt zu Hause vor der Garage ist, oder Nachts auf einer Kreuzung, weit weg jeglicher Zivilisation, das hat mich nicht zu interessieren. ;)

 
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