Drehsitz nur mit offener Tür möglich (immer noch)

Also wenn man es weiss wie geht das schon.
Dann laß uns doch an deinem Wissen teilhaben, wenn Du weißt wie es geht!
Oder schreib' Volkswagen damit die es ins Handbuch aufnehmen. Denn selbst VW scheint nicht zu wissen, wie's geht. Im Handbuch vom California steht folgendes (Punkt 3 wäre ja dann wohl überflüssig):

Vordersitze drehen
  • Zusätzlich beim Fahrersitz: Wegrollen des Fahrzeugs verhindern, z. B. durch Einlegen der Wählhebelstellung P oder eines Gangs.
  • Zusätzlich beim Fahrersitz: Handbremse lösen und Lenkrad ganz nach oben und ganz nach vorn einstellen.
  • Fahrertür bzw. Beifahrertür öffnen.
  • Rückenlehne in eine aufrechte Position stellen.
  • Äußere Armlehne waagerecht stellen.
  • Sitz so verschieben, dass er sich in mittlerer Position der Längsverstellung befindet.
  • Kleinen Hebel vorn am Sitzgestell ziehen und gleichzeitig den Sitz nach innen drehen.
  • Gegebenenfalls Sitz und Armlehne für den Drehvorgang neu einstellen.
Selbstverständlich ist eine mangelhafte Sitzverstellung kein Weltuntergangsthema. Aber es ist ein Konstuktionsmangel, der nun seit über 12 Jahren fortbesteht. Das finde ich schon mehr als peinlich!
Ich würde ja drüber hinwegsehen, wenn die Begründung in speziellen, super bequemen Sitzen liegen würde. Aber die Sessel im Cali taugen ja auch nichts (zumindest bei Menschen über 1,90cm).
 
Dann laß uns doch an deinem Wissen teilhaben, wenn Du weißt wie es geht!
Oder schreib' Volkswagen damit die es ins Handbuch aufnehmen. Denn selbst VW scheint nicht zu wissen, wie's geht. Im Handbuch vom California steht folgendes (Punkt 3 wäre ja dann wohl überflüssig):

Stimmt du hast recht, es geht nur bis zum Drehrad der Rückenlehne. Die Türe muss mindestens angelehnt sein. Sorry, ich wollte nicht für Verwirrung sorgen!
 
Hallo in d. Runde,
habe einen T6 Club Joker.... hatte mich auch schon geärgert, als ich allerorts las, dass man immer noch d. Tür öffnen muss....

Stimmt nicht. Zumindest auf d. Beifahrerseite.

- Sitz (fast) ganz nach vorne
- auf d. Sitz sitzen bleiben
- Lehne sogar etwas mehr als senkrecht stellen, so dass man sich nach vorne beugt
- dann mit den Beinen leicht vor und zurück schieben und dabei drehen. Schieben bis man beim drehen merkt, dass und wie es geht
Hört sich kompliziert an. Man muss etwas fühlen, aber:

Bei mir geht's. Ich kann den (Beifahrer-) Sitz bei geschlossener Tür drehen !!!
 
Hallo zusammen,
schon immer hat mich das -- Fahrersitzdrehen geht nicht mit angezogener Handbremse und ohne offene Tür-Problem -- schwer genervt, dachte aber es gibt keine Lösung. Ich würde sofort so eine Aguti-Drehkonsole kaufen und einbauen wenn ich wüsste dass das bei einem T5 California ohne Modifikationen an den Kabeln und dem was unter dem Sitz ist geht. Auf deren Internetseite ist nur vage von eventuell nötigen Anpassungen an Kabeln etc die Rede. Deshalb die Fragen:
Hat das einer bei einem Cali schon mal gemacht ?
Allein wegen der Handbremshebelmodifikation würde ich das ganze Teil schon kaufen. Kann man die Handbremshebellösung einzeln kaufen ? Es sieht mir ja danach aus dass der Hebel schlicht in angezogenem Zustand dann waagerecht steht und in gelöstem Zustand nach unten geneigt ist. Sehr simple und effektive Lösung. Das würde doch dieses Problem alleine lösen.
Ich würde allerdings NUR Dinge modifizieren die dann vom TÜV abgenommen werden können, also ein entsprechendes Gutachten haben; keine Eigenlösungen, jedenfalls nicht im Bereich der Bremsen...
Gruß
Thomas
 
Die Kabel sind wohl kein Problem. Allerdings bekommst du bei der Aguti-Standardkonsole keine Batterie mehr unter den Sitz. Das liegt daran, dass sich die Konsole nach oben hin verjüngt. Es gibt aber laut Website eine höhere Version, die dann zumindest mit einigen Batterien funktioniert. Dafür ist dann der Sitz einige Zentimeter höher als bei der VW-Sitzkonsole.

Die Sache mit der Batterie ist der Grund, weshalb wir die Wohnraumbatterie im Kofferraum untergebracht haben.
 
Ich gehöre auch zu den Leuten, die es schaffen, zumindest den Beifahrersitz bei geschlossener Tür zu drehen (Sitz ganz nach vorne, Lehne wie bereits gesagt etwas mehr als senkrecht). Vielleicht mache ich mal ein Video, damit das nicht von @vorstadtcowboy als fauler Zauber hingestellt wird. Fahrersitz müsste ich mal ausprobieren, kann mir vorstellen, dass es da wirklich nicht geht weil das Lenkrad als zusätzlicher Faktor ins Spiel kommt.

Grundsätzlich wäre es vielleicht besser, wenn man die Sitze andersherum drehen könnte, also zur Mitte hin. Da ist Platz. Dann könnte man zwar währenddessen nicht darauf sitzen, aber das ist ja nicht zwingend notwendig.

LG

Nicky
 
Kann man die Handbremshebellösung einzeln kaufen ?

Ich hab ein paar Umbausätze hier, allerdings ohne Gutachten.

Um die zu verbauen muss die komplette Handbremsaufnahme der originalen Sitzkonsole entfernt werden.
Danach kann man den neuen Adapter anschrauben.

Die Adapterplatte hat drei Löcher, mit denen man die Handbremse individuell neigen kann.
Des Weiteren liegt der Hebel anschließend etwas dichter am Sitz und (man glaubt es kaum!) das Bremsseil fluchtet endlich mit dem Widerlager am Boden (original ist es nämlich nicht so, da steht es schräg :uuups: - VW eben .....)

Alles in Allem bleibt es eine Bastelarbeit.
Bezüglich der Qualität der Teile und des Umbaus habe ich keinerlei Bedenken, aber wie gesagt, es gibt kein Gutachten!

Freiwillige vor.

Grüße,
Arne
 
Hallo Arne!

Mich hattest du vor längerer Zeit ja auch angeschrieben - und "prinzipiell" habe ich auch Interesse (auch wenn ich den Fahrersitz bisher kaum drehe). Nur leider immer viel zu wenig Zeit...
Hast Du mal ein paar Bilder und kannst Du sagen, was für ein zeitlicher Aufwand für den Umbau ca. einzuplanen ist? So als Motivation meine ich ;)

Danke schon mal und beste Grüße aus dem verregneten Randberlin,
Tom
 
Hallo Arne!

Mich hattest du vor längerer Zeit ja auch angeschrieben - und "prinzipiell" habe ich auch Interesse (auch wenn ich den Fahrersitz bisher kaum drehe). Nur leider immer viel zu wenig Zeit...
Hast Du mal ein paar Bilder und kannst Du sagen, was für ein zeitlicher Aufwand für den Umbau ca. einzuplanen ist? So als Motivation meine ich ;)

Danke schon mal und beste Grüße aus dem verregneten Randberlin,
Tom


:rolleyes: Ääh, also, nun ja, das ist folgendermaßen ... ich habs noch nicht verbaut.

Als Motivation kann ich derzeit nur sagen, dass da garantiert ein komplettes Wochenende, eine Kiste Bier pro Helfer und vier Mahlzeiten vom Grill einzuplanen sind.
Also recht ähnlich zum zeitlichen Aufwand einer Autoreinigung. [Kaaa-likk]
:D


Der größte Aufwand liegt aber in meinen Augen beim Ausbau, Säubern und Nachlackieren der Sitzkonsole, welche dazu definitiv raus muss.
Die Jungs bei VW, bzw. deren polnische Zulieferer haben da ausnahmsweise ganze Arbeit geleistet und die originale Aufnahme nicht nur mehrfach festgepunktet sondern zusätzlich an (mindestens) einer Stelle komplett durchgeschweisst.
Wem der Winkelschleifer und Schweißpunktfräser ohnehin schon als verlängerter Arm angewachsen ist, der bekommt das in einer halben Stunde locker hin und wird sich auch nicht großartig mit Lackiervorbereitungen plagen müssen.
An der Stelle würde ich auch mit dem Lack nicht viel Zeit verschwenden.

Etwas ängstlichere Naturen oder Grobmotoriker können damit in meinen Augen auch mal schnell einen halben Tag verbringen und müssen dann womöglich erst noch dick spachteln, bis das wieder ordentlich aussieht.

Der Rest ist wohl nicht allzu dramatisch.
Schablone ran (hab ich!), Löcher bohren, verschrauben, Zug einstellen, fertig.
Eventuell muss das erste Opfer noch das Maß für ein paar Distanzscheiben festlegen, damit der Handbremsheben in der Vertikalen wieder gerade sitzt.
(Die Aguti Konsole ist gerade, die von VW wird oben etwas breiter.)

Grüße,
Arne
 
Ich gehöre auch zu den Leuten, die es schaffen, zumindest den Beifahrersitz bei geschlossener Tür zu drehen (Sitz ganz nach vorne, Lehne wie bereits gesagt etwas mehr als senkrecht). Vielleicht mache ich mal ein Video, damit das nicht von @vorstadtcowboy als fauler Zauber hingestellt wird.
Ich bitte darum! Nicht, weil ich Dir nicht glaube. Sondern weil ich nachvollziehen möchte warum es angeblich bei manchen funktioniert. Andere Sitze!? Andere Türverkleidungen!? Anderer Verstellbereich!?
Scheinbar ist das Problem das Drehrad der Sitzlehne. Die rechte Seite vom Beifahrersitz geht haarscharf ums Eck. Die Seite mit dem Drehrad nicht mehr. Man hätte also das Drehrad kleiner machen können, man hätte die Türverkleidung im Bereich der Ablageschale anders gestalten können oder die Sitzverstellung nach vorne um 1cm erweitern. Damit hätte man ein jahrzehnte altes Problem gelöst. Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber ich finde das äußerst peinlich!

Auf den Bildern sieht man das Problem und dessen Folgen an der Türverkleidung. Sitz ganz vorne. Die Sitzlehne noch weiter vor bringt nichts, weil das Drehrad an der gleichen Stelle bleibt.
Medium 21836 anzeigenMedium 21837 anzeigen
Grundsätzlich wäre es vielleicht besser, wenn man die Sitze andersherum drehen könnte, also zur Mitte hin. Da ist Platz.
Das könnte ein weiterer Lösungsansatz sein. Mal sehen wieviel weitere Jahre in der VWN Entwicklungsabteilung vergehen um eine Lösung für ein minimales Problem zu finden.

Gruß
HJ
 
Ich bitte darum! Nicht, weil ich Dir nicht glaube. Sondern weil ich nachvollziehen möchte warum es angeblich bei manchen funktioniert. Andere Sitze!? Andere Türverkleidungen!? Anderer Verstellbereich!?
Scheinbar ist das Problem das Drehrad der Sitzlehne.
HJ

et voilà:

Die Kratzer an der B-Säule stammt vom ersten ungestühmen Versuch. Jetzt dreht sich de Sitz quasi im Freilauf. Wie beschrieben reicht es bei mir den Sitz ganz nach vorne zu schieben und die Lehne etwas vor. An der Stelle bei dir, bleibt bei mir nie etwas hängen, wenn überhaupt nur an der B-Säule. Baulich sehen unsere Türverkleidungen gleich aus, ggf.. gibt es Fertigungstolleranzen bei den Sitzen :confused:
 
Danke für die Mühe! Ist ja schon interessant (oder eher bedenklich) dass es da so große Unterschiede zwischen den Fahrzeugen gibt.

Kleines Update meinerseits. Soll ja nachher nicht heißen, ich würde mir keine Zeit für VW Murks nehmen.

Bei mir ist die breiteste Stelle am hinteren Ende der Türablage, der nicht ganz senkrechte Spalt auf dem Bild. Wenn ich das Drehrad für die Lehne dort einfädle (geht aber nicht mit Sitz ganz vorne) und das Drehrad so drehe dass ein Zapfen nicht gerade genau nach außen zeigt und zusätzlich die Arretierung der Sitzschiene löse damit der Sitz beweglich bleibt, dann kann sogar ich ihn mit leichter Gewalt drehen. Geht aber nicht ohne anschließende Druckstellen an der Türverkleidung. Aber mit Gewürge geht's.

So. Das war's dann aber auch von meiner Seite zu dem Thema. Es ist halt wie's ist. Kein Weltuntergang, aber schön ist anders.
 
Ich habe es gerade probiert, allerdings im 2010er Trapo mit Sportscraft Konsole.

Da klappt es Sitz nach vorne Lehne etwas nach vorne dann den Beifahrer Sitz linksherum drehen, bei geschlossener Beifahrertür.
 
Moin moin,
Da ich dem närrischen treiben zusammen mit meiner Frau und unserem T6Beach entflohen bin konnte ich bei schlechtem Wetter viel spielen und probieren im Bus.
Bei mir kann ich BEIDE Sitze drehen ohne die Türen zu öffnen. Es funktioniert exakt nach der Anleitung von VW!
- Lenkrad ganz hoch/ganz vor
- Handbremse lösen
- Lehne weit nach vorne drehen (beim Fahrersitz muss sie leicht nach vorne zeigen, beim Beifahrer reicht fast senkrecht)
- Armlehne am Gang hoch und zur Tür runter klappen
- Sitz relativ weit nach vorne fahren (das geht nach Gefühl, mit der richtigen Position muss während des Drehens nicht einmal korrigiert werden)
- ich stehe am liebsten von hinten kommend im Durchgang nach vorne
- Sitze drehen und alles so einstellen, dass man glücklich sitzen kann

Alles geht ohne viel Kraft, Ärger und Kratzer. Einfach mal ein paar Minuten Zeit nehmen und probieren. Meier Meinung nach ist die Neigung der Lehne das Hauptproblem.

Bitte um kurzes Feedback, ob es bei euch auch funktioniert

Gruß, Tobi
 
Kann es sein, dass beim Beach die Türverkleidungen minimal dünner aufgepolstert sind?
 
Keine Ahnung. Sag mir, was ich messen soll...
 
Also bei mir klappt es auch völlig ohne Probleme. Sitz ganz nach vorne, Rückenlehne nach vorne und dann funktioniert es.
Wir haben den t6 beach.
Vielleicht ist das anders beim ocean.
 
Hallo,

kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen den Sportscraft und den Aguti Konsolen besteht ?

Grüße
 
Hallo,

Auch bei mir im T6 California Ocean lässt sich der Fahrer- und Beifahrersitz bei geschlossenen Türen problemlos drehen.

Sitzlehne weit nach vorn kurbeln, Armlehne türseitig nach unten, die andere Seite nach oben stellen, Sitz nach vor schieben, Sitz drehen…… fertig :D. Da schleift nichts, eckt nichts an, geht alles völlig locker. Das klappt auch ohne das Lenkrad zu verstellen. Evtl. muss man den Sitz dann nochmal etwas zum Innenraum hin verschieben, um die Lehne in eine angenehme Lümmel-Position zu bringen. Wenn es allerdings weit herausgezogen ist, sollte man es reinschieben. Das schafft mehr Platz zum Verstellen der Lehne für eine angenehme Lümmel-Position ;). Die Beifahrerseite ist sowieso problemlos.
 
Es scheint da Produktionstoleranzen zu geben...Bei mir bleibt spätestens das Einstellrad für die Lehne in der Türverkleidung hängen, egal wo der Sitz steht. Das ist analog zur Betriebsanleitung die auch sagt, daß die Türen zu öffnen sind.
 
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