T5 hoch & lang mit hoher Laufleistung zum Schnäppchenpreis(?)

Knackvogel

Jung-Mitglied
Ort
Flensburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Bordcomputer, Klimaanlage, Funk-ZV, Pioneer AVH-X2600BT, el./beheizbare Spiegel
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin Zusammen,
ich habe derzeit einen hohen langen 2006er T5 2.5 TDI mit 131 PS und 6 Gang Getriebe an der Hand.
Die Laufleistung beträgt 390tkm. Vor 190tkm gab es ein Austauschgetriebe und vor kurzem wurde die Wasserpumpe ausgetauscht. Allgemein wurde immer recht viel gemacht.
Ich will da einen Camping Ausbau einbauen und die Grundsubstanz stimmt, weil er schon gedämmt ist.

Mängel:
Ölschlamm am Oldeckel
Blauer Rauch beim Kaltstart
Schiebetür laufrolle oben hakt etwas.
Gebrauchsspuren rundherum, dem alter und laufleistung entsprechend.
Bremsen müssten demnächst mal neu.

Hat keine Klimaanlage, keine elektrischen Fensterheber, kein Tempomat, keine Standheizung.(!)


Ich könnte ihn für 2750€ kaufen, nach einigen Verhandlungen.

Was denkt ihr?
 
Ich würde jetzt kein Geld für den Umbau in ein Auto stecken, dass jetzt schon knapp 400 tkm auf dem Buckel hat.
 
Ich will da nicht Unmengen an Kohle reinstecken, sondern nen chilligen Wochenend/Feriencamper draus machen. Hab auch das meiste schon da, also es geht ums Auto generell.
 
Die 390000 km sind nicht das Problem. Es werden auch einige mit dem Motor angeboten, die 700000 gelaufen sind. Doof hört sich das mit dem blauen Qualm an, das kann bedeuten dass demnächst 3000 Euro für den Instandsetzer fällig sind. Ohne Klima währe für mich K.O.-Kriterium, aber das musst du selbst wissen. Die Margarine am Öleinfüllstutzen dagegen hab ich schon nach wenigen Kurzstreckenfahrten (3 km) aber nach 1h Autobahnfahrt löst sich das auf. Der Preis für einen 2006er ist trotzdem heiß. Wenn das Getriebe jetzt wieder 190000 runter hat, heißt das doch, dass es in 10000 km wieder defekt sein müsste. So ist das mit den alten Dingern, viel billig und viel Risiko, ein Glücksspiel.

Meinen Dicken hab ich bei 250000 km gekauft und seitdem nur prophylaktisch die Wasserpumpe getauscht, war noch die erste drin, sonst keine Reparaturen in 2 Jahren und rund 15000 km. Das war Glück (Ich fahr ihn aber auch ultravorsichtig, nie schneller als 150 km/h und nur das teuerste Öl von Liqui Moly).

Jüngere Exemplare gehen aber auch kaputt und kosten gigantisch viel in der Anschaffung im Vergleich.
 
Zurück
Oben