neues Taxi

Asselinho

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwerin/Wolfsburg
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
19.11.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
VCDS
Umbauten / Tuning
Audi A8 Sitze vollelektrisch, eingetragen
(Bei Interesse melden)
FIN
WV2ZZZ7HZ5X005822
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich mein neues Spielzeug, einen T5.1 Shuttle, langer Radstand, 9 Sitze, Klima, 2.5er Motor 131 PS, BJ Ende 2004, Modell 2005.
Der Bus ist nicht mein täglicher Begleiter. Normalerweise Fahre ich einen A6 4F. Eingelagert für später habe ich noch einen Corrado.
Da der Bus nicht mein einziges Auto ist, sondern eher ein Spaßmobil für Sonderaufgaben war das Budget natürlich klein.
Darum ist es diese Schönheit in Hellelfenbein geworden. Der Kilometerstand ist mit 340000km für ein 12 Jahre altes Taxi noch im Rahmen. (Einige würden sagen verdächtig wenig ;) )
Ausschlag zur Kaufentscheidung hat die PKW ähnliche Innenausstattung mit 9 Sitzen und der sehr gute Karosseriezustand gegeben. Alle anderen Busse in den Preisregionen um 5000€ waren nackte Handwerkerautos mit mehr Beulen/Kratzer/Rostflecken als gesundem Blech. Da ich beim Schrauben recht erfahren bin aber keine Ahnung von Karosseriebau habe war das für mich der wichtigste Punkt.
So hat mich der Wasserverbrauch den der Verkäufer mir ehrlicherweise mitteilte nicht abgeschreckt. Mittlerweile scheint der Wasserverbrauch nach dem Einbau einer neuen Wasserpumpe weg zu sein.
Genaueres weiß wenn ich ihn angemeldet habe und mal längere Strecken fahren kann. Für den Tip mit der WaPu schonmal vielen Dank an das Forum hier.
Nach dem Rückrüsten der ganzen Taxikomponenten habe ich übrigens noch einen ganzen Karton voller Taxiteile und einen großen Metallkäfig zum sicheren Verankern bzw Angurten von Rollstuhlfahrern im Fahrzeug rumstehen...
 
Der Kilometerstand ist mit 340000km für ein 12 Jahre altes Taxi noch im Rahmen.


Das beweist, dass der Fünfzylinder doch langlebig ist! Natürlich bei entsprechendem Umgang und entsprechender Wartung. :D
 
Willkommen hier und viel Spaß bei weiteren Kilometern mit dem T5.1.
 
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich mein neues Spielzeug, einen T5.1 Shuttle, langer Radstand, 9 Sitze, Klima, 2.5er Motor 131 PS, BJ Ende 2004, Modell 2005.
Der Bus ist nicht mein täglicher Begleiter. Normalerweise Fahre ich einen A6 4F. Eingelagert für später habe ich noch einen Corrado.
Da der Bus nicht mein einziges Auto ist, sondern eher ein Spaßmobil für Sonderaufgaben war das Budget natürlich klein.
Darum ist es diese Schönheit in Hellelfenbein geworden. Der Kilometerstand ist mit 340000km für ein 12 Jahre altes Taxi noch im Rahmen. (Einige würden sagen verdächtig wenig ;) )
Ausschlag zur Kaufentscheidung hat die PKW ähnliche Innenausstattung mit 9 Sitzen und der sehr gute Karosseriezustand gegeben. Alle anderen Busse in den Preisregionen um 5000€ waren nackte Handwerkerautos mit mehr Beulen/Kratzer/Rostflecken als gesundem Blech. Da ich beim Schrauben recht erfahren bin aber keine Ahnung von Karosseriebau habe war das für mich der wichtigste Punkt.
So hat mich der Wasserverbrauch den der Verkäufer mir ehrlicherweise mitteilte nicht abgeschreckt. Mittlerweile scheint der Wasserverbrauch nach dem Einbau einer neuen Wasserpumpe weg zu sein.
Genaueres weiß wenn ich ihn angemeldet habe und mal längere Strecken fahren kann. Für den Tip mit der WaPu schonmal vielen Dank an das Forum hier.
Nach dem Rückrüsten der ganzen Taxikomponenten habe ich übrigens noch einen ganzen Karton voller Taxiteile und einen großen Metallkäfig zum sicheren Verankern bzw Angurten von Rollstuhlfahrern im Fahrzeug rumstehen...
Hallo,

willkommen und viel Spaß!

Hast Du auch mal nachgesehen, welches ÖL dein neuer Liebling immer bekam? Das 506.01 oder das 507.00?
 
Hallo,

willkommen und viel Spaß!

Hast Du auch mal nachgesehen, welches ÖL dein neuer Liebling immer bekam? Das 506.01 oder das 507.00?

Was vorher drin war konnte ich anhand der Unterlagen nicht nachvollziehen.
Ich habe jetzt 506.01 rein getan. Nach dem Wasserpumpenwechseln schwammen 4L Wasser in der Ölwanne, da war die Entscheidung zum Wechsel leicht...
Ganz schön teuer das 506.01...
 
nicht im Internet da bekommst Du den Liter schon ab 6-7€.

Würde mal einen Ölcheck machen lassen, damit Du weißt, was die Maschine noch taugt.

Ach, das sehe ich mit einem gesunden Fatalismus. Wenn der Motor sich tot auf die Seite legt erfahre ich das schon früh genug.. :D
 
Willkommen Asselinho!
Was ist das für ein Käfig den du noch hast?
 
Kleiner Nachtrag:

Das Auto läuft mittlerweile super. auf 500km bis jetzt kein Wasserverlust feststellbar.
Der Zum Tempomat umgebaute Taxialarmhebel scheint einen Wackler zu haben.
Das PDC Steuergerät scheint defekt zu sein, Ersatz ist im Zulauf
Und das Auto stinkt die erste Minute nach dem Motorstart nach Abgas im Innenraum. Ich vermute Anhand dessen was man hier so im Forum liest einen verzogenen Krümmer. Wenn er dann warm ist dichtet er wieder ab..
 
Mittlerweile habe ich das Auto etwa 10 Monate / 7000km und in dieser Zeit ist viel passiert. Letzten Sommer ging es auf große Tour durch Europa und auch dort hat das Auto viele Probleme gemacht. nach knapp 500km hat der Bus angefangen während der Fahrt stark zu vibrieren. VWN Amsterdam hat uns dann nach einer Probefahrt von knapp 30m(!!) für über 1000€ eine neue Antriebswelle rechts eingebaut. Leider hat das nur für etwa 1000km für Besserung gesorgt. Zusätzlich ist uns an der französischen Mittelmeerküste (Schönes Plätzchen für eine Panne) die Servolenkung geplatzt. Die 2 Dichtringe für die Metall-Ausgleichs-Leitungen am Lenkgetriebe gibt es von VW (auch in Deutschland) nicht einzeln. Laut VWN müsste man also ein neues Lenkgetriebe verbauen. Zum Glück ist es uns gelungen in einer Hinterhofwerkstatt mit Händen und Füßen 2 halbwegs passende Dichtringe zu besorgen. Später ist der Wagen an einer Steigung bei knapp 40 grad im Schatten in den Notlauf gegangen und hat sich nur noch mit Mühe den Berg hoch gequält. Fast schon unbedeutend war dann die ständige (falsche) Warnung wegen zu wenig Motoröl. Einmal kam sogar die Öldruckwarnung, Auch hier ohne ersichtlichen Grund.
Und das war nur der Sommerurlaub.
Nach dem Urlaub wurde bei einer Achsvermessung noch ein ausgeschlagenes Gelenk an der rechten Spurstange innen festgestellt und getauscht.
Das Problem mit der Vibration scheint seitdem weg zu sein.
Im Herbst fing dann das Zweimassenschwungrad an zu rasseln, Daraufhin haben wir den Motor ausgebaut und mit neuem Zweimassenschwungrad, neuer Kupplung, neuem Krümmer und neuem Anlasser wieder eingebaut.

In der Hoffnung dass jetzt wirklich alle Buskrankheiten versorgt sind habe ich den Bus Anfang Februar Verliehen für eine Winterurlaubstour nach Österreich. nach knapp 600km kam der Liegenbleiber, Weiterreise mit 2 Mietwagen, Rücktransport mit dem ADAC Sammeltransport. Die Schadensanalyse ergab einen Totalschaden des Turboladers. Meine Sorge Die Bruchstücke der Turbine könnten den Motor beschädigt haben waren zum Glück unbegründet. Die Kompression liegt auf allen 5 Zylindern gleichmäßig bei 32bar. Nicht schlecht für fast 350000km...
Der Motor ist jetzt das 2. mal in 3 Monaten ausgebaut (Diesmal 0 Probleme mit festgegammelten Schrauben..) und wird mit neuem Turbo und aus Vorsicht weil er schon mal draussen ist mit neuer Servopumpe und neuen Glühkerzen wieder eingebaut.

Und jetzt noch zu den Kleinigkeiten, die wenigstens die Fahrtüchtigkeit nicht beeinträchtigen.

Die PDC funktioniert wieder, nach dem das Steuergerät und alle 4 Sensoren (OK, nur 3 waren kaputt, einen davon habe ich selbst auf dem Gewissen) getauscht wurde.
Das Türschloss auf der Beifahrerseite ist immer noch defekt. Die Beifahrertür geht beim öffnen über ZV nur selten mit auf.
Die Einstelleinheit für die hintere Klima ist defekt. Der hintere Lüfter läuft immer auf 100%. Zum Glück kann ich die hintere Klima von vorn ganz ausschalten.
Die 12V Steckdose an der linken C-Säule liefert keinen Strom, Ursache noch unbekannt.

Ich glaube damit habe ich wirklich alle bekannten Schwachstellen des T5 innerhalb von 10Monaten und 7000km(!!) mitgemacht. (Moment, war da nicht noch was mit PDEs die sich in den Zylinderkopf fressen..)
Respekt muss man nur dem damaligen Verkäufer aussprechen. Bei diesem Geschäft hat er ja fast prophetische Fähigkeiten bewiesen. Besser hätte der Zeitpunkt zum Absprung für ihn nicht sein können.

Bis jetzt sieht es für mich so aus dass ich für jede Stunde die ich mit dem Fahrzeug gefahren bin etwa 2 bis 3 Stunden dran geschraubt habe.
Ich bleibe aber guter Dinge. EIGENTLICH sollte ja jetzt wirklich alles durch sein. ;)
 
...Einmal kam sogar die Öldruckwarnung, Auch hier ohne ersichtlichen Grund...


Hallo,

Deine EZ bzw. Dein Bj. kommen in Betracht, daß das an Metallspänen/Verunreinigung in der Ölwanne liegt.
Der Pfropfen setzt sich dann irgendwann vor die Ölpumpe und dann kommt dieser Fehler.

Also, falls Du mal wieder an den Motor ran mußt (was hoffentlich nicht mehr passiert!!! ;) ) dann kannst Du mal die Ölwanne abnehmen und nachschauen.


Ansonsten: Respekt vor Deinem Durchhaltevermögen! ;)

Weiterhin gute Fahrt!
 
Ich bewundere deine Gelassenheit. Mir wär da schon der Gaul durchgegangen. Aber Du hast ja gewußt, was da in Hinblick auf Alter und Kilometer auf dich zukommt...
 
So ich dachte ich poste hier nochmal den neusten Stand.
Seit dem Turboladerwechsel vor einem Jahr fährt der Bus wirklich relativ problemlos. Im Sommer 2017 4500km in 2 Wochen völlig ohne Probleme.
Somit hatte ich Gelegenheit mich um die kleineren Sachen zu kümmern.
Die Zentralverriegelung auf der Beifahrerseite funktioniert jetzt wieder nachdem ich ein gebrauchtes Türschloss eingebaut habe.
Ausserdem hat ein Audi RNS-E Navi Einzug gehalten.
Die Luftstandheizung hat ein neues Brennergehäuse und einen neuen Glühstift bekommen. Seitdem läuft sie super. Ausserdem hat sie eine T91R Funkfernbedienung bekommen.
Demnächst werden wohl mal neue Bremsen vorn und hinten fällig. Ich habe das Gefühl die stehen sich eher tot als abgenutzt zu werden.
Jetzt habe ich das Auto bald 2 Jahre und komme wohl auf etwa 10000km im Jahr, nicht schlecht für ein Spaßmobil.
 
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