Gefahren statt gelesen: mal alle Motoren im Kurz-Vergleich.

...und den noch hinterher:

Bestelleingang
01.04.2016 bis 01.02.2017
für Multivan Conceptline und Trendline (kurzer Radstand)
2.0_TDI_110kW 83,8%
2.0_TSI_110kW 05,9%
2.0_TDI_075kW 04,4%
2.0_TDI_084kW 05,9%
 
@VW-Hannibal

Stimmt sicher beim 150KW, der 110KW leidet auch daran, nur ein schmales nutzbares Drehzahlband zu haben.
Die maximale Leistung liegt bei 3.750U/min an, danach wird es nur noch lauter bei fallendem Drehmoment.
Nutzbares Drehzahlband von etwa 1.500 bis 3.750 sind gerade mal knapp 2.300U/min, auf denen sich was tut.

@ms77:
Woher sind die Zahlen? Deutscher Markt oder Gesamt? Sondermodelle alle als Comfortline gewertet?

VG
Marc A.
 
Vertrieb Deutschland

Edition30 z.B. ist offiziell ein Comfortline
Bei meinem bestellten PanAmericana und anderen kann ich es Dir ehrlich gesagt nicht sagen. Ein Freestyle basiert aber - so glaube ich - nicht auf einem Comfortline. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung!!
 
Mich wundert, dass bei Trendline/Conceptline der 62KW nicht auftaucht... In freier Wildbahn gibt es die durchaus.
 
Als MVs oder eher als Caravelles, Trapos?
 
Mich wundert auch, daß beim CL doppelt so viele 150 kw -wie 110kw-TDIs stehen. Das kann ich kaum glauben. Außer vielleicht daß es statt CL HL sind.
 
Auch als MV, allein bei uns in Kundenhand (vorwiegend niederländischen bei 62KW allerdings) gibt es über 70 Stück nur aus 2016.

Aber wo sie zugelassen sind ist eigentlich egal, die sind zu 100% in Deutschland bestellt und ausgeliefert.

VG
Marc A.
 
Das ist mir auch aufgefallen. Interessant wäre jetzt, wie hoch der Anteil CL/HL ist. Aber das kann ich leider nicht sagen.
 
Auch schwierig zu sagen, da zum Beispiel Generation Six auch als Comfortline läuft.

Dank Aktionen ab Comfortline dürfte in Deutschland aber der Conceptline/Trendline Anteil eher marginal sein beim T6 aus 2016.

Bin gespannt, ob der Preisvorteil vom Original-Paket später gebraucht noch sichtbar wird.

VG
Marc A.
 
Stimmt, G6 sind auch Comfortlines.
Die Daten lassen jetzt vermuten, dass entweder "billig" gekauft wird: Trend-/Conceptline mit kleiner Motorisierung. Oder eben gut ausgestattete Sondermodelle od. gleich Highlines, die dann auch den großen Motor bekommen.
 
Wundert mich jetzt auch nicht wirklich.
 
@ms77: bei Trendlines hat der größte Motor 110 KW TDI mehr als 80% Anteil - und aus eigenem Erleben weiß ich, daß ist nicht billig ...

Eine andere Frage: Wie fahrt Ihr denn die DIESEL, daß Ihr über ein mangelndes Drehvermögen über 3.250 U/min klagt. Das tut doch beim Beschleunigen schon weh. Da komm ich noch nicht mal im 6. Gang hin ...
 
Stimmt sicher beim 150KW, der 110KW leidet auch daran, nur ein schmales nutzbares Drehzahlband zu haben.
Die maximale Leistung liegt bei 3.750U/min an, danach wird es nur noch lauter bei fallendem Drehmoment.
Nutzbares Drehzahlband von etwa 1.500 bis 3.750 sind gerade mal knapp 2.300U/min, auf denen sich was tut.
Ja, richtig gut sind die 2-l-Benzinmotoren nicht. Einen Benziner kann ich lediglich zwischen 2 Kurven - wo sich das Hochschalten nicht lohnt - einfach etwas höher drehen, um im Verkehrsfluss zu bleiben. Ich werde das hoffentlich dieses Jahr bei einer Alpentour ausprobieren können.
Letzten Endes kann man für jeden Motor Vor- und Nachteile finden. Dann hängt es davon ab, welches Kriterium / welche Kriterien einem persönlich am wichtigsten ist / sind.
 
Ich fahre derzeit noch einen T4 111 kW TDI

2.5 TDI !
thumbup.png

Du wirst doch wohl den T4 nicht gegen einen T6 tauschen wollen ?
icon_eek.gif
 
@M.A. Wilms:

Bestelleingang 01.04.2016 bis 01.02.2017
für Multivan Comfortline Highline (kurzer Radstand)
2.0_TDI_110kW 28,9%
2.0_TDI_150kW 65,2%
2.0_TSI_150kW 03,3%
2.0_TSI_110kW 01,8%
2.0_TDI_075kW 00,6%
2.0_TDI_084kW 00,2%

Hallo Ms77,

vielen Dank für die interessanten Daten. Das heißt, dass man eigentlich gegen den
Trend 75 und 84 KW fahren muss. Speziell der 84 KW hat dann in 30 Jahren sicher
Sammlerstatus und ist dann so selten wie eine "Blaue Mauritius oder ein 5.2 BiTDI
ohne Austauschmotor:D

Viele Grüße

Morbert
 
@VW-Hannibal

Stimmt sicher beim 150KW, der 110KW leidet auch daran, nur ein schmales nutzbares Drehzahlband zu haben.
Die maximale Leistung liegt bei 3.750U/min an, danach wird es nur noch lauter bei fallendem Drehmoment.
Nutzbares Drehzahlband von etwa 1.500 bis 3.750 sind gerade mal knapp 2.300U/min, auf denen sich was tut.
Die maximale Leistung hat aber ein Plateau welches bis 6000 1/min reicht, d.h. das Drehmoment fällt relativ langsam. Ich denke dieser Drehzahlbereich lässt sich noch sinnvoll nutzen. Da liegt an den Rädern ziemlich sicher noch mehr Drehmoment an, wie beim Diesel im nächsthöheren Gang. Müsste ich aber erst rechnen ;).
Mehr Drehmoment wie bei maximaler Leistung kann bei der entsprechenden Geschwindigkeit kein Getriebe herzaubern.
 
@Drr_ander

Na, dann erleuchte mich doch mal.

Die Leistung bleibt zwar konstant, das Drehmoment fällt.
Im Ergebnis ergibt sich mehr Lautstärke und auch mehr Verbrauch (sogar erheblich mehr, die Vollastanreicherung braucht der Benziner ohne Atkinson Zyklus schon thermisch) für was....?

Oder gilt gar der Schluss umgekehrt, das schmale wirtschaftlich nutzbare Drehzahlbänder gar nicht viele eng gestufte Übersetzungen brauchen?
Sollte dass der Fall sein, revolutionierst du die Nutzfahrzeugbranche, denen wären kleinere leichtere Getriebe viel wert.
Und da die ja kollektiv ein wenig unklug sind, lassen die Doofmänner die Motoren nicht einfach drehen sondern versuchen per passender Übersetzung den Motor im Bereich des optimalen Drehmoments zu halten.

Deine Berechnung beweist sicher diesen Irrtum einer ganzen Branche. Du wirst sicher sehr wohlhabend werden durch diese Erkenntnis.

Fast beneide ich Dich ja.

OK, nur fast.

VG
Marc A.
 
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